..und dabei leider die so ziemlich letzten Mitteleinstiegswagen zerlegt. Einen Gepäck gibts noch im Gailtal, sonst ist mir keiner bekannt.
Verschrottungsvideo: (Bitte um Rückmeldung ob der Link funktioniert)
..und dabei leider die so ziemlich letzten Mitteleinstiegswagen zerlegt. Einen Gepäck gibts noch im Gailtal, sonst ist mir keiner bekannt.
Verschrottungsvideo: (Bitte um Rückmeldung ob der Link funktioniert)
Bitte um Rückmeldung ob der Link funktioniert
Funktioniert
Wann sind die Verschrottet worden??? Schaut mir nicht nach Strasshof aus
Ich hätte auch gemeint, dass das nicht nach Strasshof, jedenfalls nicht nach Heizhaus ausschaut.
Sind das die https://maps.app.goo.gl/pwqwtVyRQYvE9nXG7 ?
Sind sie möglicherweise, jedenfalls ist es das Heizhausgelände, weil ich gerade zwei Häuser vom Film auf der Karte gefunden habe (Hausnummer 117). Nachtrag: das ist außerhalb des Heizhausgeländes.
Ich hätte aber gedacht, dass man einen Wagen heutzutage nicht mehr einfach so in der Natur zerlegt und die Bestandteile in der Umgebung verteilt. Da denke ich eher an den Osten, wo man das vielleicht noch so macht. Wer sammelt jetzt alle Kleinteile wieder ein? Wahrscheinlich niemand...
Nicht im Heizhaus sondern hinter der Bahn nach der Bahnhofsunterführung rechts sind da drei Wagen gestand
Das waren die einst weißen "Station Kunst"-Wagen


Um ein genaues Bild zu bekommen, hab ich heute mal einen Lokalaugenschein am Ort der Abwrackung der 3 Waggons vorgenommen. Der Ort der Abwrackung liegt unweit des Bahnhofs Strasshof. Gleich am Plateau links unten im Bild befindet sich der Ort der Abwrackung.
Das zirkulierende TikTok Video zeigt chaotische Verhältnisse. Konkret ist davon nichts mehr zu sehen. Noch vor Ort ist das schwere Baggergerät, mit dem die Waggons zerschnitten wurden.
Es sieht bereits nahezu vollständig aufgeräumt aus.
Vertikal von oben betrachtet zeigt sich definitiv keine ausgebreitete Fläche von herumliegenden Trümmern, es sieht mir eher nach "Kehricht" aus, im Vergleich zum Zustand der am TikTok Video noch zu sehen war.
Hier der Bagger mit seinem hydraulischen Zwicker, der jegliche Strukturen zerkleinern kann.
Aus meiner Sicht wurde hier professionell gearbeitet, und ich nehme sogar an, dass die allerletzten Reste auch noch entfernt werden, wenn sie den Zwickbagger abtransportieren werden.
Vielen Dank für deinen Bericht ... ja es schaut sehr zusammengeräumt aus.
Schönen 2.Advent
Helmut
Irgendwie finde ich den Titel diese Threats etwas.....
sagen wir: politisch unkorrekt ![]()
Er suggeriert, dass der 1.ÖSEK dafür verantwortlich ist, was er aber tatsächlich nicht ist!
Ich habe aber keine Idee, wie man das - den Titel - ändern kann....
Und vor allem: ich meine das nicht, weil ich jetzt bös bin, sondern weil ich eigentlich den Verein da schützen möchte. War ja jahrelang meine Heimat. Fessor Borli75 Robert D und viele, viele anderen arbeiten sich ja den Allerwertesten wund, immer mit zuwenig Geld und anderen Mitteln, um die Geschichte der Eisenbahn zu erhalten!
Und deswegen könnte man, wenn man nur den Titel liest, davon ausgehen, dass da Museumsgut vernichtet wurde! Was ja nicht wurde!
Also: zumindest von mir ein Hoch auf die Museumsmitarbeiter von Strasshof.
Und gleich auch auf alle anderen Vereine!
Vielen Dank und LG
Norbert
Es wurde eh alles gesagt bzw. berichtigt.
Und deswegen könnte man, wenn man nur den Titel liest, davon ausgehen, dass da Museumsgut vernichtet wurde! Was ja nicht wurde!
Das es wohl die letzten Wagen dieses Typs waren, wurde tatsächlich wieder ein Stück Geschichte vernichtet, wenn auch von wem anderen (ÖBB Konzern?). Man hätte die wagen ja auch ein Stück weiter ins Heizhaus stellen können.
Man hätte die wagen ja auch ein Stück weiter ins Heizhaus stellen können.
Weil dort noch nicht genug herumsteht? Also ich hätte schon gehofft, dass das Museum ein bisschen aufgeräumt hat. Wenn Zeit und Geld begrenzt sind, sollte man Prioritäten setzen und nicht die gesamte Eisenbahngeschichte körperlich bewahren wollen. Vieles taugt ja nicht einmal mehr als Ersatzteilspender, geschweige denn wäre es aufarbeitbar.
Weil dort noch nicht genug herumsteht? Also ich hätte schon gehofft, dass das Museum ein bisschen aufgeräumt hat.
Es wurden vor nicht so langer Zeit ja einige 2x43 in Strasshof verschrottet, der Unterschied ist hier, dass es von anderen Sachen viele Exemplare gibt, dafür von Wagentypen wie diesen jetzt gar keinen mehr.
Vielleicht im Thread Titel Strasshof gegen Bhf. Strasshof Abstellgleise ändern, oder einfach (nicht das Museum) einfügen.
In den Wagen war ich vor rund fünf Jahren einmal drinnen. Die waren schon damals komplett verrottet und größtenteils innen komplett leer geräumt. In einem hat sich ein Sandler ein Zuhause geschaffen. Ich hab gedacht die Wagen gehören der Feuerwehr Strasshof, für Übungszwecke.
Ich hab heute gehört, dass sich seither der Zustand der Wagen nicht verbessert hat, im Gegenteil. Im vordersten Waggon hat es gebrannt, der war ausgeglüht und unverwendbar. Die anderen waren komplett ausgeräumt, sie sollten von einer Theatergruppe als Bühne ausgebaut werden. Die Konzeptlosigkeit artete dabei jedoch so aus, dass sie zuerst mal alles, inklusive Verkabelung, rausgerissen haben. Die Dinger waren nur mehr eine Hülle plus Fahrgestelle, von denen auch nur eines verwendbar war.
Das Museum macht sich auf jeden Fall keine Vorwürfe.
Die Abwrackung war nicht ganz billig.