Die neue MBW 2/2026 ist heute gekommen ![]()
MBW 6 / 2025 und die Fortsetzung des Berichtes über die Arlbergbahn
-
-
Die neue MBW 2/2026 ist heute gekommen
Auch wenn man bei der letzten heimischen Modellbahn-/Eisenbahnzeitschrift etwas gnädiger sein soll, aber die Druckqualität war auch schon mal besser. Das Titelbild und z. B. das Bild des JC Railjet 2 im Inneren sind qualitativ sehr minderwertig, ebenso einige weitere Bilder im Blatt.
Dazu auch falsche Bildtexte, z. B. wird der T2 beim Bericht über die Messe Liesing als L4 bezeichnet wird und bei der Vorschau auf das nächste Heft wird dieses für den März angekündigt.
Alles vermeidbare Fehler.
LG, Manfred
-
Kann ich noch nicht beurteilen - Post hats noch immer nicht gebracht! Der Austräger liest es wahrscheinlich zuerst selbst!

-
Kann ich noch nicht beurteilen - Post hats noch immer nicht gebracht! Der Austräger liest es wahrscheinlich zuerst selbst!

Eine Zeitschrift und eine Frau wird durch Fremdgebrauch nicht weniger, also kein Problem.🤣
-
eine Frau wird durch Fremdgebrauch nicht weniger
Na auf deine Reaktion und dein Gsicht wär ich gespannt ☝️
Völlig OT off
-
Ich hab das Abo aufgrund der schlechten Gesamtqualität mit Jahreswechsel abbestellt, österreichische Zeitung hin oder her!
-
Ich gebe euch allen recht, jedoch wird die MBW als letzte Österreichische Modellbahnzeitschrift früher oder später eingestellt, da sich immer noch kein Nachfolger gefunden hat. Franz ist nicht mehr der Jüngste und leidet unter diversen gesundheitlichen Problemen (kurz vor der Messe eine Augen OP). Eventuell findet sich ein Herausgeber, der die Zeitschrift noch mit Franz betreibt und diese nach seinem 40jährigem Verlagsjubiläum (2027) weiterführen kann.
Er ist heute schon dankbar, dass ein Kollege mehrere Teile des Heftes schreibt und Zeitgerecht übermittelt. Dazu noch die weiteren Kollegen von der MBW, die laufend Neuigkeiten und Infos liefern. Eventuell findet sich auch ein Lektor.Eine Übernahme ist nur möglich, wenn es bei der Redaktion genügend freie Redakteure (ehrenamtlich) und Personen gibt, die auch die Hintergrundinfrastruktur beherrschen (Redakteur, Layout, Fotobearbeitung, usw.)
Man bedenke auch, dass die Modellbahnwelt ehrenamtlich geführt wird.
Franz hat mich auch schon angesprochen, jedoch fällt der RMG ein Redaktionsteam, dass sich nur mit der Modellbahnwelt beschäftigt (mindestens 7 Mitarbeiter).Das Zeitkorsett ist durch den Erscheinungstermin ausschließlich bei Printmedien (pünktliches Erscheinen) durch die Zeitslots in der Druckerei vorgegeben.
Neue Prognose 31.03.2026: Das Papier wurde mit diesem Datum teurer und die nächste Erhöhung kommt im Mai 2026!
Bei Periodika wird der Preis im Vorhinein festgelegt. Risiko bei dem Herausgeber/Verlage.
mfg
Franz
-
Also ich lese gerade den Bericht über die
1110 er was sehr interessant ist ,freue mich auf die Geschichte in Braz mit dem schrecklich Unfall …….

Schöne Bilder gibt es von der Murtalbahn IMG_6665.jpg
Werde der MBW weiterhin treu sein

-
Also ich lese gerade den Bericht über die
1110 er was sehr interessant ist ,freue mich auf die Geschichte in Braz mit dem schrecklich Unfall …….

Schöne Bilder gibt es von der Murtalbahn IMG_6665.jpg
Werde der MBW weiterhin treu sein

Welches der beiden Zugunglücke meinst du, jenes von 1995 mit dem Intercity oder mit dem Autozug 2010?
Ich war jahrelang treuer Abokunde der MBW, allein schon weil mich Herr Steiner seinerzeit in Sbg besucht hat. Schade wenns irgendwann damit vorbei sein sollte. -
Berichtet werden beide

-
Gusto und Geschmäcker sind halt einmal verschieden. In der MBW finde ich das was ich suche. Bahnhofschronik oft in 2 Teilen. Ausführliche Modellvorstellungen mit Vorbild, und Berichte von großen Modellbahnanlagen. Die Neuigkeiten überfliege ich, mein Sammelgebiet ( KB u. KMB ) gibt es schon lange nicht mehr. Der Preis für die Lektüre ist im Vergleich zu andere sehr günstig. Ich bleibe den Steiner treu solange es ihm noch gibt.
-
Ich finde, die Zeitschrift ist wie immer. Man kann nicht alles glauben, 18 Seiten Bahnhofschronik sind deutlich zu langatmig, aber im Großen und Ganzen ist sie nett zum Durchblättern, und bis zum 40-Jahr-Jubiläum mach ich dem Steiner die Freude. Kosten tut sie ja wirklich nicht viel.
-