Piko hat bekanntlich die deutsche BR 218 im Programm (Im Hobbysortiment). Markantes Erkennungsmerkmal vieler 218er sind die am Dach montierten Abgashutzen, welche bei Piko prinzipiell fehlen.
In meinem Bestand habe ich 2 218er (DB 218 497-6 und DB Bahnbau Gruppe 218 261-6), welche beim Vorbild die Hutzen haben.
Nun reifte vor über einem Jahr bei mir die Idee diese beiden Loks mit den Hutzen nachzurüsten. Da Roco damals keine Variante der Hutzen lieferbar hatte, bestellte ich über meinen Händler welche bei Märklin (ersatzteilnummer E362393), waren dort als lieferbar gekennzeichnet.
Märklin konnte oder wollte nicht liefern, also schlief das Projekt ein. Nachdem Roco wieder 218er herausbrachte, waren dort auch wieder die Hutzen lieferbar. Also Märklinbestellung storniert und welche bei Roco bestellt (Ersatzteilnummer 141614). Die waren binnen kurzer Zeit beim Händler und heute erfolgte die Montage der Hutzen. Der Stift zum Einstecken der Hutzen ins Rocodach wurde ein wenig gekürzt und danach wurden sie in die entsprechenden Abgasöffnungen am Pikodach geklebt.
Und so schauen die Piko 218er mit den Abgashutzen aus.
LG, Manfred