1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

ACME WC Fenster Lack entfernen

• Öffifan
  • 28. November 2025 um 21:14
  • Unerledigt
  • Öffifan
    User
    • 28. November 2025 um 21:14
    • Neu

Weiß nicht ob ich im richtigen Unterthema bin, wenn nicht, bitte den Verschub bestellen.

So zum Thema: Beim ACME Set 55318 "Berliner" ist ein Bhmpz vorhanden. Also der letzte Großraumwagen ganz unten. Kurze Nebengeschichte: Es handelt sich um einen ex ÖBB Bmz der in Lizenz mit Fiat Drehgestellenproduziert wurde und damit ein echter Eurofima Wagen ist. Alle Wagen mit SGP Drehgestellen sind ja bekanntlich Nachbauten die auf ÖBB Wunsch kopiert nachgebaut wurden. Zurück zum Wagen: Nachdem Dienstende bei der ÖBB spätestens 2014 war er wahrscheinlich noch kurz bis 2016 im upgrading Design unterwegs.

2016 wurde er in einen Großraumwagen, erkennbar am p von Bhmpz, umgebaut.

Acme hat den Wagen tatsächlich fast perfekt umgesetzt, nur paar Dinge sind mir aufgefallen

-Auf der einen Türseite sollte auf der Tür eigentlich ein Rollstuhlpiktogramm und kein Fahrradpiktogramm sein (Was mich aber nicht stört)

- ein Sitz im Kinderabteil hat gefehlt (was mich auch nicht unbedingt stört

- so zum wichtigsten: Es wurde auf Gangseite ein WC Fenster gemacht, was eigentlich durchsichtig sein sollte, da es sich ja um ein Gangfenster handelt. Das WC auf der anderen Seite hat kein Fenster mehr.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Fensterfarbe entfernen könnte, wäre ich dankbar.

Dateien

Screenshot_20251128_211031_Chrome.jpg 308,28 kB – 16 Downloads Screenshot_20251128_211219_Chrome.jpg 93,79 kB – 17 Downloads 20251128_205152.jpg 144,78 kB – 27 Downloads

Bahnbilder gibts auf Instagram. Auch ohne Account ansehbar.
    https://www.instagram.com/trains_in_at/

• Atellarion
    User
    Bilder
    5
    • 28. November 2025 um 21:44
    • Neu

Vielleicht mit Isopropanol probieren....hat zumindest den Lack meiner grünen Lima 1042 (eher unabsichtlich) entfernt.

LG

Andreas

PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

• exrocofan
    User
    Bilder
    20
    • 29. November 2025 um 09:12
    • Neu

Ist halt das Sonnenrollo heruntergezogen! Dann passts :)

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 29. November 2025 um 10:17
    • Neu

Das Lösungsmittel vielleicht vorher auf einer nicht sichtbaren Stelle probieren, um zu sehen, ob der klare Kunststoff darunter leidet.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• Tramway
    User
    Lesezeichen
    133
    • 29. November 2025 um 10:43
    • Neu

Ich bezweifle, dass das Fenster wieder transparent wird, wenn man den Lack mit einem Lösungsmittel entfernt. Ich würde davon ausgehen, dass das Lösungsmittel des Lacks, als das Fenster weiß lackiert wurde, den Kunststoff auch etwas angegriffen hat, und das ganze demnach nicht mehr ganz transparent werden würde. Man müsste das Fenster wahrscheinlich noch von innen polieren, was aber besonders an den Ecken sehr schwierig werden würde.

• lokschnitzer
    User
    • 29. November 2025 um 17:02
    • Neu
    Zitat von Tramway

Ich bezweifle, dass das Fenster wieder transparent wird, wenn man den Lack mit einem Lösungsmittel entfernt.

...also: Fenster ausbauen, feinstes Schleifpapier auf eine Glasplatte legen, das Fenster an der lackierten Seite vollflächig beschleifen, danach mit glänzendem Klarlack drüber, man wird´s von außen gar nicht sehen!

P.S.: Nachträglich hab´ ich nochmals das Foto studiert: Fenster ausbauen, die Befestigungsplatte rundherum wegschneiden, die verbleibenden Überstände ebenfalls plan schleifen, also doch etwas mühsamer, als ich gedacht habe!

LG Michael

Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

Einmal editiert, zuletzt von lokschnitzer (29. November 2025 um 17:20)

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 29. November 2025 um 22:10
    • Neu

Farbe abwaschen mit Isopropanol sollte das Plastik nicht angreifen, ich putze die Fenster bei meinen Modellen mit dem Iso…

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

Einmal editiert, zuletzt von peter&basti (29. November 2025 um 22:47)

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 30. November 2025 um 00:19
    • Neu

Ich würde es auch mit Iso und einem Wattestäbchen probieren. Wenn es matt wird: Wattestäbchen teilen, in den Dremel oder eine andere beliebige Kleinbohrmaschine einspannen und mit einem Klecks Lackpolitur drüber.

Das Wattestäbchen ermöglicht weder zu viel Druck noch ist es hart genug um eine Vertiefung ins Plastik zu Polieren.

LG Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• colognerail
    User
    • 30. November 2025 um 07:57
    • Neu

Sehe ich das auf dem letzten Bild richtig, dass das Ganze nicht nur lackiert ist, sondern mir scheint es so als ob das Fenster mit einem Plastikteil von innen verschlossen wurde. Auch auf Bild 2 sieht es für mich so aus als ob da ein Plastikteil dahinterliegt. Ich kann mich auch täuschen.

Sollte es so sein wie ich hier vermute, lässt sich dieses Plastikteil dann nicht vom restlichen Wagen lösen? :/

Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

Colognerail`s Collection

• GySEV-Fan
    User
    Bilder
    43
    • 30. November 2025 um 09:01
    • Neu

Sollte sich beim Ablackieren das Fenster eintrüben, dann nimm einen stark verdünnten Elita-Klarlack, vorzugsweise glänzend, seidenmatt geht auch gut, und lackiere dünn drüber. Wirkt Wunder. Ich habe das bei Fenstern gemacht, wo der Superkleber ausgeblüht ist, jetzt sieht man nix mehr.

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 30. November 2025 um 09:49
    • Neu
    Zitat von colognerail

Sehe ich das auf dem letzten Bild richtig, dass das Ganze nicht nur lackiert ist, sondern mir scheint es so als ob das Fenster mit einem Plastikteil von innen verschlossen wurde. Auch auf Bild 2 sieht es für mich so aus als ob da ein Plastikteil dahinterliegt. Ich kann mich auch täuschen.

Sollte es so sein wie ich hier vermute, lässt sich dieses Plastikteil dann nicht vom restlichen Wagen lösen? :/

Du siehst nicht richtig. Schau genau - definitiv auflackiert.

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

Letzte Beiträge

• Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

Weichensteller 11. Dezember 2025 um 00:31
  • Geburtstag am 11.12.2025

curator 11. Dezember 2025 um 00:25
  • Perle der Woche

Igel 11. Dezember 2025 um 00:19
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

Michael W 10. Dezember 2025 um 23:35
  • Vorbildstudien - Dächer

xundeenergie 10. Dezember 2025 um 23:26

Anstehende Termine

• Modellbahnausstellung BK1951 Bahnhofcity Wien West

Freitag, 12. Dezember 2025, 10:00 – 18:00
  • OÖ Dezemberstammtisch

Freitag, 12. Dezember 2025, 18:00 – 23:59
  • Mit dem Blauen Blitz zum Adventmarkt nach Kottingbrunn am 13.12.2025

Samstag, 13. Dezember 2025
  • 2.Modelleisenbahnausstellung im Pfarrsaal Graz-St. Leonhard am 13.12. und 14.12.2025

Samstag, 13. Dezember 2025, 09:00 – 20:00
  • Modellbahnausstellung BK1951 Bahnhofcity Wien West

Samstag, 13. Dezember 2025, 10:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22