So... nach langer Abstinenz beginne ich heute offiziell wieder meine Modellbausaison. ![]()
Ich Hab mir letztes Jahr die 2905.012-7 von Roco zugelegt. Ein, wie ich meine, sehr schönes Maschinchen. Sie fährt auch wirklich gut, und der Sound gefällt mir auch (Zimo).
Allerdings sind mir 2 Sachen unangenehm aufgefallen, die ich gerne beheben würde. Aber dazu fehlt mir leider noch die Erfahrung.
Die Kupplungen hängen irgendwie arg nach unten und die Prallbleche über den Schienen an der Schürze fallen nach ein wenig Fahrbetrieb runter. Beides führt dazu, dass die Lok gelegentlich Teile verliert oder an Bahnübergängen und nicht gänzlich sauberen Modulübergängen hängen bleibt.
Meine Überlegung, wenn ich diese Prallbleche festpicke, kann ich nie wieder eine Kupplung tauschen. Picke ich sie nicht fest, fallen sie runter. Wie löst man so etwas?
Und gibt es für diese Loks passendere Kupplungen? Denn die beiden Nasen nach unten (sind die Gewicht oder sollten die einem Entkuppler die Arbeit ermöglichen?) hängen so tief, dass sie unter die SOK hängen und so eben bei Weichen oder Bahnübergängen ein Verhaken auslösen... bis hin zum Kurzschluss im Herzstückbereich.
Ich bin für Ideen offen.
Eventuell Magnetkupplungen? Leitenden sogar? Aber so wie ich das sehe, passen die von Halling nicht, da die eine andere Mechanik/Aufnahme verlangen
Magnetkupplung H0e, schwarz - By Halling
lg Jakob