1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Kupplungen Roco 2095 H0e

• xundeenergie
  • 21. November 2025 um 22:38
  • Unerledigt
  • xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 21. November 2025 um 22:38

So... nach langer Abstinenz beginne ich heute offiziell wieder meine Modellbausaison. :)

Ich Hab mir letztes Jahr die 2905.012-7 von Roco zugelegt. Ein, wie ich meine, sehr schönes Maschinchen. Sie fährt auch wirklich gut, und der Sound gefällt mir auch (Zimo).

Allerdings sind mir 2 Sachen unangenehm aufgefallen, die ich gerne beheben würde. Aber dazu fehlt mir leider noch die Erfahrung.

Die Kupplungen hängen irgendwie arg nach unten und die Prallbleche über den Schienen an der Schürze fallen nach ein wenig Fahrbetrieb runter. Beides führt dazu, dass die Lok gelegentlich Teile verliert oder an Bahnübergängen und nicht gänzlich sauberen Modulübergängen hängen bleibt.

Meine Überlegung, wenn ich diese Prallbleche festpicke, kann ich nie wieder eine Kupplung tauschen. Picke ich sie nicht fest, fallen sie runter. Wie löst man so etwas?
    Und gibt es für diese Loks passendere Kupplungen? Denn die beiden Nasen nach unten (sind die Gewicht oder sollten die einem Entkuppler die Arbeit ermöglichen?) hängen so tief, dass sie unter die SOK hängen und so eben bei Weichen oder Bahnübergängen ein Verhaken auslösen... bis hin zum Kurzschluss im Herzstückbereich.

IMG_20251121_224116.jpg

Ich bin für Ideen offen.

Eventuell Magnetkupplungen? Leitenden sogar? Aber so wie ich das sehe, passen die von Halling nicht, da die eine andere Mechanik/Aufnahme verlangen
    Magnetkupplung H0e, schwarz - By Halling

lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

Agonitz auf Pixelfed

Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

Einmal editiert, zuletzt von xundeenergie (21. November 2025 um 22:51)

• Bastler
    User
    Lesezeichen
    3
    • 22. November 2025 um 06:59

Hallo

Zitat von xundeenergie

Eventuell Magnetkupplungen? Leitenden sogar?

Etwa so eine Idee?

%C3%96BB%202095%20-%202025.11.22%20a.jpg

LG Bastler

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 09:20

Ist das eine Roco?

Und welche Magnetkuppling ist das?

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 22. November 2025 um 09:57

Dieses Thema habe ich nach Erscheinen der Roco-2095 auch zum Thema gehabt und bin damals auf die in meinem Beitrag gezeigte Variante gekommen Modellbahnanlage Michelhausen, siehe Seite 3 #49.

Mittlerweile habe ich eine weiter Möglichkeit gefunden, um Wagen mit Hakenkupplung auch eng an die 2095er zu kuppeln. Ein Stück passenden Draht in das vorgesehene Loch der Trichterkupplung stecken und schwarz bzw. grau färben.

Siehe Bilder, Bild 1 aus dem zizierten Beitrag und Bild 2 und 3 mit der anderen Möglichkeit

50295884se.jpg

50295885mq.jpg

50295886fh.jpg

Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

Meine Anlage: Modellbahnanlage Michelhausen

Mein abgeschlossenes Auftrags-Projekt: Bau einer H0e-Modul-Anlage

3 Mal editiert, zuletzt von Batschi (22. November 2025 um 10:04)

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 10:04

Ok. Danke.

Ich hab mal auf Anraten eines Vereinskollegen den Kupplungsbügel entfernt.

Die andere beigelegte Kupplung ist zwar deutlich hübscher, aber viel zu hoch oben. Und sie hat keine Nase um Kupplungsbügel einhängen zu können. 🤔

Ich gehe jetzt einmal von einer klassischen Fehlkonstruktion seitrns Roco aus. Das ansonst wirklich gut gelungene Modell musste offenbar noch schnell schnell vor dem Weihnachtsgeschäft raus, und daher sinds bei der Kupplung nicht mehr fertig geworden... so wirkts zumindest auf mich.

Wie hast du der "Originalkupplung" eine Nase verpasst?

Lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 10:06
    Zitat von Bastler

Hallo

Etwa so eine Idee?

%C3%96BB%202095%20-%202025.11.22%20a.jpg

LG Bastler

ja so ungefähr.

Aber fie Kupplung sitzt zu hoch...

Oder nicht?

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 22. November 2025 um 10:07
    Zitat von xundeenergie

Ok. Danke.

Wie hast du der "Originalkupplung" eine Nase verpasst?

Lg Jakob

Zitat von Batschi

Ein Stück passenden Draht in das vorgesehene Loch der Trichterkupplung stecken und schwarz bzw. grau färben.

Bilder ohne sonstigen Hinweis sind von mir selbst erstellt und das © ist bei mir.

Anlagen (auch meine) können leider nur registrierte und angemeldete Mitglieder einsehen!

• Batschi
    User
    Lesezeichen
    14
    • 22. November 2025 um 10:26
    Zitat von xundeenergie

Ich gehe jetzt einmal von einer klassischen Fehlkonstruktion seitrns Roco aus.

JEIN, denn bei den zuletzt neukonstruierten Wagerln passen die Kupplungen.

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 10:39

Okeeeee...

Hier führt Roco also eine Normänderung ein. Puh. In der IT würde ich sowas "Vendor-Lock-In" nennen und ablehnen.
    Damit kann man entweder neues Roco-Zeugs kuppeln/fahren, oder alles andere am H0e-Sektor.

Oder wie stellen die sich das vor, wie man seinen bestehenden Fuhrpark damit zieht?

Puh... da mach ich mal von der IT Pause (Wochenende), weil mir der ganze proprietäre Shice beim Hals raushängt, wo große Anbieter sich nicht an Normen und Standards halten... und mach Modellbahn... und stolpere über das selbe wieder.

Das heißt also auch, ich kann mir auch keine Roco 2ax-Spanten zulegen, wenn ich mit dem anderen Rollmaterial auch fahren will?

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 11:32

Hat bei Roco schon jemand angefragt, ob der Lift noch bis ganz nach oben fährt?

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• Dampflokfahrer
    User
    • 22. November 2025 um 12:11

Hallo Jakob,

Die alternative Kupplung ist nicht zu hoch, sondern sie ist einfach vorbildgerecht. Wenn man die Kupplungshöhe unserer Standardkupplung mit dem Vorbild vergleicht, ist das an vielen Modellen die größte Abweichung überhaupt. Eine Nachbildung einer Trichterkupplung legt Roco seit über 20 Jahren den HF110C-Modellen bei. In Standardspur H0 findet man das bei vielen Modellen und es dient nur für die Vitrine (Kurioserweise lag sogar manchen Trix Express Modellen so eine Kupplungsimitation bei).

Ein kleiner Roco-Spantenwagen fährt mit meinen anderen Wagen ohne Probleme im Zugverband. Ab Werk sind die üblichen Kupplungsköpfe montiert. Die anderen liegen zum Tausch bei. Eigentlich ganz nett, dass sie auch funktionsfähig sind.

Dass die Standardkupplung bei der 2095 nicht funktioniert ist ohne Frage dämlich.

LG
    Andreas

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 12:29

Ich bin Modulbahner. Und an den Modulübergängen kommt es unweigerlich immer wieder zu schlecht sitzenden Schienenübergängen. Sei es, weil sich durch die Luftfeuchtigkeitsänderungen während des Treffens das ganze Gestell verzieht oder liegt es sn den unterschiedlichen Fähigkeiten der Schöpfer... es passiert eben.

Deswegen gibts ja auch eine Norm, die Toleranzen beinhaltet.

Wenn jetzt Roco da zierkupplungen mit vorbildgerechter Höhe beilegt, für die Vitrine ist das super. Keine Frage. Und die schauen auch echt gut aus.

Aber wenn sie dann neuere Waggons auf diese Höhe bauen, führt das unweigerlich im Modellbahneralltag zu Frust, Bartraufen und Zähneknirschen... um es mit biblischen Worten auszudrücken. 😄

Viele mögen und verstehen Autovergleiche...

Wenn alle KFZ ihre Stoßstangen auf der (mit Toleranzen) selben Höhe hätten, und diese leicht tauschbare, günstige Ersatzteile wären... hätten Autowerkstätten viel weniger Umsatz...

Oder anders ausgedrückt, ich bin absolut kein Freund von Umsatzsteigerungen durch eigenmächtige Abänderungen von Normen oder defacto Standards.

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• Bastler
    User
    Lesezeichen
    3
    • 22. November 2025 um 12:33

Morgen

Die Kupplung ist selbst ausgedruckt und noch fertig, es fehlen noch die ganzen Details auf der Kupplung. Die elektrische Magnetkupplung kann man sogar mit dem Decoder von der Lok ein und ausschalten.

Die Kupplungshöhe von der neuen kleinen Roco Kupplung oder die von mir passt mit der originalen Höhe überein.

LG Bastler

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 13:07
    Zitat von Bastler

Morgen

Die Kupplung ist selbst ausgedruckt und noch fertig, es fehlen noch die ganzen Details auf der Kupplung. Die elektrische Magnetkupplung kann man sogar mit dem Decoder von der Lok ein und ausschalten.

Die Kupplungshöhe von der neuen kleinen Roco Kupplung oder die von mir passt mit der originalen Höhe überein.

LG Bastler

Das interessiert mich.

Wenn du Abnehmer, auch für Prototypen benötigst... 😉

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• Bastler
    User
    Lesezeichen
    3
    • 22. November 2025 um 16:12
    Zitat von xundeenergie

Das interessiert mich.

Wenn du Abnehmer, auch für Prototypen benötigst... 😉

Gerne.

Im Großen und ganze funktionieren sie problemlos, auch auf FREMO Modulen, nur in der S-Kurve und bei ROCO Standardradius von 261,8mm kann es zum Flackern komm da dabei die Kupplung bis zum Anschlag ausschwenken muss. Bin noch nicht dazu gekommen mir was dagegen einfallen zu lassen. Bei manchen Wagenkombinationen kann auch der Bremsschlauch zu weit weg stehen was dann zu Entgleisungen führt, für diese Fälle druck ich mir aber neue Bremsschläuche aus.

LG Bastler

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 22. November 2025 um 16:37

Die Radien sind bei mir kein Problem, da wir im Verein 500mm Mindestradius haben.

Machst du auch noch eine Nase drauf, dass man Waggons mit normaler Bügelkupplung auch anhängen kann?

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• Bastler
    User
    Lesezeichen
    3
    • 22. November 2025 um 17:20
    Zitat von xundeenergie

Die Radien sind bei mir kein Problem, da wir im Verein 500mm Mindestradius haben.

Machst du auch noch eine Nase drauf, dass man Waggons mit normaler Bügelkupplung auch anhängen kann?

lg Jakob

Hab mir dafür einen kleinen Adapter mit Magneten und Bügel konstruiert.

LG Bastler

• Krumpen-Bahner
    User
    • 24. November 2025 um 13:45

Die Kupplung der 2095 ist definitiv ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat man erstmals (!) in H0e eine funktionsfähige Kupplung geschaffen, die kompatibel ist und sich auf der richtigen Höhe befindet. Andererseits führt die Bügelkupplung zu einem größeren, unschönen Abstand, der auch in engen Radien zu weit ausschwenkt.

Wahrscheinlich werden die 95ger und die Bi die einzigen Fahrzeuge mit dieser Kupplung bleiben, da sich letztere schlecht verkaufen (anderes Thema).

Wenn die Kupplung so runterhängt wie bei dir, könnte es sein, dass beim Reinstecken Selbiger der Draht verschoben wurde, kontrolliere das bitte (kleine Ursache, große Wirkung).

Das größte Kupplungsproblem in H0e ist übrigens der 5090, da er ja unbedingt mit normalen Wagen kompatibel sein musste, da gibt`s aber von Veit eine Lösung 8wieder anderes Thema).

Liebe Grüße, Christian

Österreichisches in H0e, mein Entspannungsrezept

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 24. November 2025 um 13:48
    Zitat von Krumpen-Bahner

Das größte Kupplungsproblem in H0e ist übrigens der 5090, da er ja unbedingt mit normalen Wagen kompatibel sein musste, da gibt`s aber von Veit eine Lösung 8wieder anderes Thema).

Hier ganz runterscrollen.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

Letzte Beiträge

• Drehscheibenparade in Ampflwang

1016 007-5 17. April 2026 um 21:05
  • Alexander's 1042er Modelle und Vorbilder

1042er_Alex 17. April 2026 um 21:01
  • Meine Anlage "Puchberg II"

duplicat 17. April 2026 um 20:49
  • Waldviertelbahn, Wackelsteinexpress - schmalspurig durchs Waldviertel mit NÖLB, ÖBB, NÖVOG und WSV

xundeenergie 17. April 2026 um 20:47
  • Züge bei zur Kleinbahn

zur kleinbahn 17. April 2026 um 20:43

Anstehende Termine

• 112. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 17.04.2026 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 17. April 2026, 17:00 – 22:00
  • IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 17:00
  • Klemmbaustein Tour 2026

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 18:00
  • IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Sonntag, 19. April 2026, 10:00 – 17:00