Die Schnittstellenbelegung der Platine sieht folgendermaßen aus:
F0 Licht weiß
F1 und 2 Licht Rot
F3 und 4 schaltet über Relais eine fahrtrichtungsabhängige Stomversorgung
F 5 Innenbeleuchtung
F6 und 7 Führerstandsbeleuchtung welche über F3 und 4 fahrtrungsabhängig mitgeschaltet wird.
F8 Fernlicht.
Die Kombination F3+4 mit F6+7 wollte ich so nicht haben. Die fahrtrichtungsabhängige Stromabname hat sicher einen Sinn. Damit weiß ich mir jedoch nichts anzufangen und 2 F Ausgänge werden unnötig belegt.
Der Plan war, nun Rot ganz normal über F0 zu schalten, damit wird F3 und 4 für die Führerstandsbeleuchtung frei. Nur gibt es keine Lötpads für Rot. Somit fällt die Möglichkeit der Lichtunterdrdückung aus. Damit lässt es sich leben. Bei der Länge wird nicht in Doppeltraktion gefahren.
Für F8 braucht es am Zimo Decoder einen zusätzlichen Pin. Dazu muss dieses Kunststoffeil welche die Pins zusammenhält runter um den Pin anlöten zu können. Dabei sind noch 2 Pins abgebrochen.
Jetzt passt der Decoder mit dem Kunststofffeil nicht in die Schnittstellenbuchse. Dazu sind die Pins zu kurz. Also das Teil wieder runter, natürlich wieder einen Pin abgebrochen. Nur so hält der Decoder.
Sound über Susi aufgespielt. Geht wunderbar schnell. Das Soundprojekt ist für einen Kato N ICE erstellt. Bis Auf F0 und F1 sind hier alle F Funktionen deaktiviert. Soweit reichen meine Kenntnisse, das wieder richtig zu Mappen. Natürlich waren nun so ziemlich alle F Tasten mit Sound Funktionen belegt. Lässt sich mit der CV 300 Prozedur ändern? ![]()
Der MS Decoder kann keine 300er Prozedur. Erst ab SW Versionen Irgendwass.
Jetzt durfte ich mich zum ersten Mal mit, wie heißt das, ZSP und? Auseinandersetzen.
Nach ein paar mal zum probieren umstecken, wieder Pins abgebrochen.
Als das Ganze nun endlich erfolgreich gelaufen ist, schaffte ich es noch den Decoder abzuschließen. Wiedereinmal ein Kurzschluss am Lautsprecherausgang.
Mittlerweile hat mein Junior ca 300 Figuren im den ganzen Zug eingeklebt.