Die Buchse hat 20 Pole. Die Platine 19 Löcher.
Wird der Decoder von unten gesteckt?
Die Buchse hat 20 Pole. Die Platine 19 Löcher.
Von oben.
Also 19 Polig...
Wie ja auch die Plux22 nur 21 Pole hat...
LG
Bernhard
Jedenfalls fliegt das Ding jetzt raus.
Brauchst jemand eine Platine mit 19 poliger Schnittstelle? ![]()
Vielleicht hat coeus oder einer der anderen "Auftragsreparaturwerkstätten" ja Bedarf dran?
LG
Bernhard
Ist eigentlich arg, nochmals EUR 100 für die Tauschplatinen für einen 7teiligen Piko ICE4…
![]()
![]()
für Piko zu dieser Schnapsidee mit der normwidrigen Schnittstelle
Warum musst eigentlich alle Platinen tauschen?
Getauscht wird nur eine. Die mit der Schnittstelle. Alle anderen dienen zur Innenbeleuchtung. Der Preis für den gesamten Satz inkl. Platine mit Schnittstelle dürfte ungefähr dem entsprechen, was ein kompletter orginaler Satz Innenbeleuchtung kosten würde.
Die Innenbeleuchtung hätte ich sowieso gekauft. Preislich kommt es ungefähr auf das gleiche raus.
Dann ist es ja nicht ganz so schlimm ![]()
LG Bernhard
Der ganze Zug besitzt auf 3 Wagen verteilt 3 Plätze für Lautsprecher. Zum einbau vorgesehen habe ich einen Zimo MS 450. Doppellautsprecher kann er betreiben. Aber kann mann da auch 3 oder 4 Dumbos anschließen?
Folgende Gedanken dazu von meiner Seite:
1. Wenn Du mehr als 2 Lautsprecher parallel anschließt verringert sich der Widerstand, das wird der Decoder wahrscheinlich nicht mögen.
2. Um Lautsprecher in weiteren Wagen zu betreiben, braucht es auch eine zusätzliche 2polige Verbindung zu den Wagen. Keine Ahnung ob Piko diese Verbindung vorgesehen hat.
Folgende Gedanken dazu von meiner Seite:
1. Wenn Du mehr als 2 Lautsprecher parallel anschließt verringert sich der Widerstand, das wird der Decoder wahrscheinlich nicht mögen.
2. Um Lautsprecher in weiteren Wagen zu betreiben, braucht es auch eine zusätzliche 2polige Verbindung zu den Wagen. Keine Ahnung ob Piko diese Verbindung vorgesehen hat.
Zu Punkt 2, ist vorgesehen.
Ob das akustisch was wird, bezweifle ich eigentlich, aber von der Impedanz her könntest Du zwei in Serie geschaltete Paare parallel schalten. Das ergäbe 4......
Ob der Dekoder das merkt, weiß ich nicht.
LG
Martin.
Ob das akustisch was wird, bezweifle ich eigentlich, aber von der Impedanz her könntest Du zwei in Serie geschaltete Paare parallel schalten. Das ergäbe 4......
Ob der Dekoder das merkt, weiß ich nicht.
LGMartin.
Warum sollte das nichts werden? Bei den Quäkerchen ist es recht egal, wie viele Schallquellen du hast - Musik spielst eh keine und um einen Zug zu simulieren, ist das diffuse Schallbild sogar besser, das etwaige Reflektionen des Schalls glaubwürdiger rüberkommen.
Einzig Bahnhofsdurchsagen könnten verwaschen rüberkommen - also eh total realistisch.
Also ich würde es probieren.
LG
Bernhard