Liebe Leute. im heurigen Weihnachtsgeschenk ( Piko ICE4 ) befindet sich blöderweise eine 20 polige Schnittstelle. Ich nehme mal an, die Pinbelegung wird hier anders sein als bei Plux Decodern. hat jemand eine Idee, einen richtigen Decoder einbauen zu können? Natürlich wäre auf der Platine rumkratzen und einen Decoder einlöten eine Möglichkeit. Die würde ich mir aber gerne ersparen. Genauso wie einen Piko Decoder zu verwenden. Kennt möglicherweise jemand eine Möglichkeit wie Adapderstecker 20 poliger Stecker mit Lötfahnen oder sonst was? mir wäre sehr geholfen.
Piko 20 polige Schnittstelle. Oder wie wird ein ICE4 mit einem "richtigen" Decoder ausgestattet.
-
Herbert G -
18. November 2025 um 15:37 -
Unerledigt
-
-
20 polige Schnittstelle ist mir nicht bekannt. Es ist sicher eine 21 polige. Dafür gibts von allen Herstellern Decoder. Ich würde einen Zimo nehmen.
-
Aus dem Schwesternforum:
-
Aus dem Schwesternforum:
genau dieses Modell mit einer Schnittstelle aus der Norm.
-
20 polige Schnittstelle ist mir nicht bekannt. Es ist sicher eine 21 polige. Dafür gibts von allen Herstellern Decoder. Ich würde einen Zimo nehmen.
beim Kauf dachte ich auch, ist sicher 21 polig.
Zimo wäre der Favorit -
Der Piko ICE4 hat diese nicht normgerechte Schnittstelle, damit man ja nur pikoeigene Decoder für diesen Triebwagen verwenden kann.
Hier gibt es eine Belegung der Schnittstelle.
Die AUX im einzelnen zum Zuordnen der Bezeichnungen auf der Schnittstellengrafik:
AUX0v/r - Scheinwerfer vorne/hinten
AUX1 - Schlußlicht hinten
AUX2 - Schlußlicht vorne
AUX3 - Innenbeleuchtung
AUX4 - Führerstandsbeleuchtung vorne
AUX5 - Führerstandsbeleuchtung hinten
AUX6 - Fernlicht vorne
AUX7 - Fernlicht hintenHier gibts was zu einem Projekt einer Platine mit Plux22 für den ICE4.
LG, Manfred
-
Ja wenn das so ist, wird wohl nichts anderes übrigbleiben als einen Adapter zu basteln.
-
Eine Ergänzung. Die oben verlinkte Plux22-Tauschplatine ist nun bei MobaBro erhältlich.
LG, Manfred
-
Eine Ergänzung. Die oben verlinkte Plux22-Tauschplatine ist nun bei MobaBro erhältlich.
LG, Manfred
Genau das ist es! Danke.
-
Ich glaub, wenn ich ein Modell mit einer proprietären Schnittstelle aufmache, kommt der Deckel gleich wieder drauf, dass Modell zurück in die Schachtel und ab zum Hersteller.
Das ist ja ein Witz - sorry.
Man sieht ja an der Nachrüstplatine, dass es mit etwas Hirnschmalz auch anders gegangen wäre....
LG Bernhard
-
Ja, aber dann kann man nicht seine eigenen Decoder für das Modell verkaufen.
Das erinnert irgendwie an die Zwangsdigitalisierung eines anderen Herstellers.
LG, Manfred
-
Das erinnert irgendwie an die Zwangsdigitalisierung eines anderen Herstellers.
LG, Manfred
Könnte man auch als konsequent bezeichnen.
Eine Roco oder Piko in AC hat übrigens auch immer einen Decoder verbaut - ob man damit einverstanden ist oder nicht.
LG Bernhard
-
Man will wohl dem AC-Marktführer um nichts nachstehen.
LG, Manfred
-
Na ja, einen Umschalter wollen heute wohl nur mehr die Wenigsten 🤣
LG Bernhard
-
Hello!
Moderne normwidrige Schnittstellen oder Platinen-Decoder muss man im Geschäft lassen. Tut man das nicht, bedeutete das die Hersteller solchen Unfugs werden bestätigt. Das führt zu mehr solchen Unfug. Denkt nach was ihr kauft. Es ist ein Käufermarkt ...
-AH-
-
Hello!
Moderne mir normwidrigen Schnittstellen oder Platinen Decodern muss man in Geschäft lassen.
Ich glaub, wenn ich ein Modell mit einer proprietären Schnittstelle aufmache, kommt der Deckel gleich wieder drauf, dass Modell zurück in die Schachtel und ab zum Hersteller.
Das müsst ihr mal meinen modellbahnbegeisterten Nachwuchs erklären. Als Antwort bekam ich: Baust halt eine Hübschplatine ein.

-
Der Piko ICE 4 hätte mich grundsätzlich auch interessiert.
Die proprietäre Schnittstelle geht aber gar nicht.
-
Ich verstehe ja noch halbwegs, wenn größenbedingt ein On-Board-Decoder eingebaut ist (zB Roco 2062, obwohl es auch da mit Schnittstelle ginge), aber wenn ein Modell eine Schnittstelle hat, dann muss die normgerecht sein, wozu gibt es Normen? (Frage an unseren Alois Wipplinger )
Was kommt als nächstes? Loks, die nur auf dem markeneigenen Gleissystem fahren können? Ah, das gibt's ja schon längst wo. |:|

-
Der komplette Satz Platinen ist bestellt. Inkl. Lichtplatinen. Zimosound gibt es auch. Da kann dann hoffentlich nichts mehr schiefgehen.
-
Ein Modell, das ohne Not mit einer normwidrigen Schnittstelle daherkommt, gehört eigentlich in den thread "Perle der Woche".

-