Bei uns Bauingenieuren war in Mathematik 1 schon Matura-Niveau gefragt.
Aber es wurde viel tiefer auf die Grundlagen der Algebra und Infinitesimalrechnung eingegangen, als das in der HTL der Fall war.
Diffentialrechnung hatten wir auf der HTL allerdings nicht. Das ist mir wirklich schmerzlich auf der TU abgegangen. Da hatten die vom Gym deutlich mehr Vorteile.
Die von den Bau-HTLs hatten hier auch Vorsprung. Aber die hat es dann aufgestellt, als die Formeln, die sie auf der HTL gelernt hatten, hergeleitet bekamen... "Zawos muaß i des kina. I setz doch afoch in de Forml ei"
Brennans Monorail
-
xundeenergie -
12. November 2025 um 10:31 -
Unerledigt
-
-
Hier als Modell:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und als Strassenversion:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Josef
-
Coole Videos!!
Und da fällts mir wieder ein, was der Prof damals noch erzählte.
Der Grund, warum man beim Fahrradfahren nicht umfällt... auch wenn man langsam dahin rollt, ist auch in diesem Prinzip der Rotierenden Masse der Räder geschuldet. (Wenn man sich nicht ganz deppert anstellt)
-
Bei uns Bauingenieuren war in Mathematik 1 schon Matura-Niveau gefragt.
Prof. Gruber? Habe Maschinenbau gemacht, da hatten wir dieselbe Vorlesung. Eine Stunde Vortrag und nix verstanden (und ich habe in Mathe schriftlich und mündlich mit Sehr Gut maturiert)

-
TI 58?
So jung seids ihr?
Wir hatten den TI 50, den „durften“ wir damals von der Schule ausborgen, zu horrenden Mietpreisen …
-
Es juckt mich irgendwie Eure Theorien und Formeln streng wissenschaftlich zu verifizieren: https://www.amazon.de/Promoto-MX-Mot…=A3JWKAKR8XB7XF

-
So jung seids ihr?
Nö, was ich mich erinnern kann hab ich den ca 1977 gekauft, damals um wahnsinnige 3.000 Schilling ☝️
-
Ja, der TI50 hat 72 auch schon weit über 2000 gekostet, darum wurde er, mit Netzgerät, gemietet!
Paar Jahre später hat der TI58, als Batteriegerät, schlappe 300 ATS gekostet, …
-
Prof. Gruber? Habe Maschinenbau gemacht, da hatten wir dieselbe Vorlesung. Eine Stunde Vortrag und nix verstanden (und ich habe in Mathe schriftlich und mündlich mit Sehr Gut maturiert)

Poah ja, der Gruber...
In der HTL hatte ich einen Lehrer, der war EXTREM streng und hat sich zum Frühstück immer Stecken in den Arsch gesteckt... Kein Spaß, keine Freude, kein Alkohol... ein richtig trockener Ungustl.
Aber bei der Maturavorbereitung hat er sich dann doch als ganz lässig erwiesen. Er erzählte, dass er Mathe und Physik auf der TU studiert hat. Und da ging er in die erste Vorlesung... Am Ende der Vorlesung, erzählte er, rauchte ihm der Kopf und er meinte, er hatte keinerlei Ahnung, wovon der Prof da vorne erzählt hat... und er benötigte DRINGEND ein Bier.
so ging es ihm auch nach der 2. Vorlesung. Und nach der 3. Vorlesung auch... und er meinte, nach Wochen, vielen Wochen, fast zu Semesterende bekam er dann langsam eine Vorstellung davon, wovon der Prof da reden könnte...
Ich dachte mir "Jojo... gibts ja gar ned".
Dann hab ich auf der TU angefangen... Prof. Gruber in Mathe, Prof. Ziegler in Mechanik... und ich fühlte mich so an meinen Lehrer erinnert... und war guter Gast in dem Lokal in der Resselgasse, wo ich heute den Namen vergessen hab
-
Ja, der TI50 hat 72 auch schon weit über 2000 gekostet, darum wurde er, mit Netzgerät, gemietet!
Paar Jahre später hat der TI58, als Batteriegerät, schlappe 300 ATS gekostet, …
Ich hab in der 5. Gym einen HP28S mit UPN bekommen... nach anfänglichem Gehadere mit der UPN wollte ich NIE WIEDER einen anderen Taschenrechner. Also wurde es dann der HP49 und dann der HP49+
Nur leider ging bei dem vor 2 Jahren das Display ein. Hat eh brav 20 oder 25 Jahre gehalten... Schade. Aber der hat 3000 Schilinge gekostet... war aber jeden Groschen wert.
In Baustatik gabs schon fertige Programme für die Trägerberechnung für die Sharp oder TI. Aber für den HP gab es die nicht. Also hab ich es programmiert.
Aber die Prüfung war ein Angstgegner von mir... nach dem 2. Anlauf hab ich mir dann ein paar Jahre Zeit gelassen... und bin dann nochmal angetreten. Bei der Vorbereitung hat mich der Assistent dann gewarnt, da sei ein Programm für den HP im Umlauf, das einen Fehler hätte... da haben sie mehrere Prüfungen gebraucht, bis sie draufgekommen sind, warum manche Studenten die selben falschen Ergebnisse rauskriegen... und ich wusste in de Moment sogar, wo genau ich den Fehler eingebaut hatte... hab das dann still und heimlich ausgebessert und bestand dann die Prüfung.
Seitdem bin ich selbst sehr wachsam bei Programmen die ich "von irgendwo" bekomme... -
zuerst HP 15C dann HP28S - einmal HP immer HP wenn du es verstanden hattest

-
Poah ja, der Gruber...
Legendäre Prüfungsfrage: ex=ex
Antwort kenne ich nicht mehr, aber sie war definitiv nicht "no na ned!"

-
Legendäre Prüfungsfrage: ex=ex
Antwort kenne ich nicht mehr, aber sie war definitiv nicht "no na ned!"

Herr Professor, könnten sie das bitte erklären? Ich verstehe das nicht.
Gruber: trägt das noch einmal in den selben Worten vor.
Student: ich hab es immer noch nicht verstanden.
Gtuber trägt es noch einmal in den selben (sic!) Worten vor.
Student: ich versteh es immer noch nicht.
Gruber: lesen sie dich das zuhause noch einmal durch. Und noch einmal. Und noch einmal. So lange, bis sie es verstanden haben.
🤯🤯🤯
Ich dachte, ich spinn mit ihm.
Aber das Allerärgste: Er hatte recht. Manches Unverständliche hab ich dann tatsächlich nach dem 8., 9. Mal durchlesen doch verstanden... 😧
-
Ich habe auch den Eindruck bekommen, Mathematik muss man irgendwie versuchen zu verstehen, dann tut man sich leichter.
-