Grüß euch!
Nach meinem doch recht unfreundlichen Empfang hier (Ich habe das Begrüßungsforum hier gar nicht am Schirm gehabt und gewagt eine Suche zu posten), möchte ich es besser machen und freundlich Hallo sagen sowie von mir erzählen:
Mein Name ist Wolfgang und ich komme, wie man dem Titel entnehmen kann, aus Wien. Den alten Fotoalben nach bin ich seit Weihnachten 1988 Modellbahner. Begonnen habe ich (leider) mit einer Märklineisenbahn mit welcher ich gelegentlich das Wohnzimmer verbaut hatte! ![]()
Irgendwann wurden andere Sachen interessanter (ihr wisst schon...Mädls, Fortgehen, aber auch (Plastik)Modellbau - insbesonders begann ich mich für die moderne Seekriegsführung zu interessieren.
Zur Modellbahn zurück fand ich in meinen frühen 20ern, wo ich mir ein digitales Fleischmann Spur N Startset kaufte. Die Spur N Leidenschaft währte aber nur kurz und wurde durch meine bis heute anhaltende Begeisterung für Schmalspurbahnen ersetzt. Das Schwergewicht liegt hier bei der Bregenzerwaldbahn welche ich sammle, (um-)baue und mit der ich mich sehr viel beschäftige und ich behaupte auch schon recht gut auskenne.
Ende der 2000er habe auch einiges an Magictrain / WMK / WMK Loks / Waggons gebaut und somit den 0e "Einstieg" gewagt.
Ich besitze auch Normalspurfahrzeuge, wobei hier mein Interesse auf den Zügen meiner Kindheit liegt. Mein Sammelgebiet reicht von Einführung Computernummer bis Ende Flatsch (wobei 1016/2016 und Schrägdesign, trotz teilweise Flatsch, keine Rolle spielen)
Anlage habe ich leider keine, aber einiges an Fleischmann Profi Gleise, womit ich regelmäßig versuche das Modellbahnfeuer bei meinen Kindern zu wecken (Noch mit mäßigen Erfolg)
Mehr gibt es von mir aktuell nicht zu erzählen. Ich bin echt begeistert was einige von euch modellbahntechnisch schon gezaubert haben und freue mich schon sehr auf einen weiteren Austausch!
lg, Wolfgang
(