Auf zur Vasa - Ein Pflicht Programm!!! Gesunken 16.. und in den 1950er gehoben.
Das Schiff fuhr ein paar hundert Meter und wurde dann vom Wind gekippt und sank.
Auf zur Vasa - Ein Pflicht Programm!!! Gesunken 16.. und in den 1950er gehoben.
Das Schiff fuhr ein paar hundert Meter und wurde dann vom Wind gekippt und sank.
Altstadt Besuch
Smörrebröd Essen
Bahnhof Stockholm von außen
Strassenbahn
Und aus! Retour zum Flughafen mit dem Zug!
Tschau Schweden
Danke für den schönen Bericht 🫶👏
Die kannte ich noch nicht.
Danke+Gruß
Gerhard
Danke für die Bilder! Schweden ist ein tolles Land, muss ich auch wieder hin, wir waren im Juli 3 Wochen dort, hat mir sehr getaugt.
Tack så mycket för den fina rapporten !
(Nicht, daß ich Schwedisch könnte, aber DeepL kann es
)
Danke für die Bilder! Dänemark hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings war ich nich in Kopenhagen. Das und Schweden stehen auf der ToDo Liste.
Danke für die Bilder! Dänemark hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings war ich nich in Kopenhagen. Das und Schweden stehen auf der ToDo Liste.
Genau meine Worte!
Vielen Dank!
lG
Norbert
DIe skandinavischen Staaten sind schon was eigenes, ganz besonders die Leute.
Nur das mit der Sprache ist ein eigenes Thema. Ich kann dänisch lesen und verstehen wenn es gesprochen wird, vorausgesetzt es ist Riksdansk oder langsam gesprochenes Sydslesvig/Sønderjysk, aber mein Lehrer hatte schon recht. Kann man Riksdansk, so versteht man auch Schwedisch.
Nur Sprechen kann ich den Kauderwelsch nicht.
Die Sprache enthält alle unmöglichen und möglichen Elemente aus Englisch, Deutsch, Niederländisch Friesisch und weis Gott noch alles
Alles miteinander kräftig durchmischen, dann bei der Aussprache die Hälfte der Silben nicht aussprechen und die andere Hälfte komplett anders als geschrieben sowie ne heisse Kartoffel im Mund und viola, du erhältst Dänisch sowie die restlichen skandinavischen Sprachen. Finnisch nehm ich mal davon aus, aber die Sprache hat sowie mit nichts in Europa Gemeinsamkeiten, ausser dem Ungarischen und das mit ein paar Tausend Jahren dazwischen
Lieber X2, X40, X55 als Railjet oder Desiro & Co. ![]()
...sowie die restlichen skandinavischen Sprachen. Finnisch nehm ich mal davon aus, aber die Sprache hat sowie mit nichts in Europa Gemeinsamkeiten, ausser dem Ungarischen und das mit ein paar Tausend Jahren dazwischen
Also ganz genau genommen ist Finnland ja auch nicht in Skandinavien. Und es stimmt, Finnisch gehört nicht zur nordischen Sprachfamilie. Bei den Einladungen zum eigenen Familientreffen aber bitte Estland nicht vergessen. Im Gegensatz zu Ungarisch ist Estnisch für Finnischsprecher einigermaßen verständlich, und umgekehrt. Hauptsächlich in Russland wird außerdem das sehr eng verwandte Karelisch gesprochen.
Ystävällisin terveisin,
tavarajuna (ein finnischer Güterzug)
Mir reicht dänisch, krieg da genug Knoten im Kopf ![]()
Schöne Bilder
Da werden Erinnerungen wach. Meine Mutter lebte 9 Jahre in der Nähe von Malmö.
Danke Christian, für die tollen Bilder!
Vielen Dank für den tollen Bericht, Christian.
Man hat so viele Eindrücke bekommen, als wäre man fast selbst dabei gewesen. ![]()
![]()
![]()
DANKE!
LG Wolfgang