1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Schienenfahrzeuge aus China in Europa und was das für Auswirkungen haben könnte

• Michael W
  • 4. November 2025 um 21:19
  • Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 4. November 2025 um 21:19
    • Neu
    Neue Züge aus China erstmals auf Westbahn-Verbindungen im Einsatz
    Die vier Doppelstockzüge sind für zehn Jahre gemietet, die Westbahn investiert dafür 70 Millionen Euro. In den kommenden Wochen werden sie schrittweise…
    www.derstandard.at
    Aufregung über neue Westbahn-Züge aus China
    Die teils private Westbahn hat vier neue Züge des chinesischen Herstellers CRRC vorgestellt. Arbeiterkammer (AK), Gewerkschaft und SPÖ kritisieren den Verlust…
    wien.orf.at

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• gipsey
    User
    • 5. November 2025 um 07:15
    • Neu

Grad auf Radio 88.6:

"Die Westbahn hat jetzt vier Züge aus China.

Sollte sie jetzt nicht Ostbahn heißen?"

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 5. November 2025 um 14:28
    • Neu

Ob der Herr Hanke schon sein Smartphone und andere elektrische Geräte entsorgt hat und beim Radio auf den Volksempfänger und beim Computer auf einen Zuse Z3 umgestellt hat? Und sich schon einen Minerva S/W-Fernseher besorgt hat. Und geht er eh brav zum heimischen Wirt essen und nicht auf eine knusprige Ente zum Chinesen?

Hanke will Europas Bahnindustrie vor China schützen
    orf.at

Und falls die Berufsempörten es noch nicht wissen, CRRC hat vor einiger Zeit die Lokomotivsparte von Vossloh gekauft.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Weichensteller
    User
    • 5. November 2025 um 14:42
    • Neu
    Zitat von gipsey

Grad auf Radio 88.6:

Sollte sie jetzt nicht Ostbahn heißen?"

Fernostbahn

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 5. November 2025 um 14:53
    • Neu

Die Politik sollte sich aber überlegen, wie man die heimische/regionale/europäische Wirtschaft bewahren kann. Das machen die Chinesen sicher auch.
    Wenn etwas nicht in der Region erhältlich ist und ich das Produkt haben möchte oder brauche, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es woanders zu kaufen. Das ist aber bei Schienenfahrzeugen (noch?) nicht der Fall.
    Und die Ente im Chinalokal wird ja hoffentlich nicht aus China sein.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 5. November 2025 um 14:58
    • Neu

Bei der Politik wurde in Sachen China zu lange der Kopf in den Sand gesteckt.

So wie gewisse politische Parteien als Antwort auf alles nur "wir müssen einen Kickl und die FPÖ verhindern" haben und sich nicht mit den eigentlichen Problemen auseinandersetzen, hat man sich zu lange nicht mit China beschäftigt. Man hätte schon länger den wirtschaftlichen Dialog mit China suchen müssen. Aber man kroch lieber den Amis hinten rein, wie aktuell beim orangehautfärbigen Möchtegerndiktator und hoffte das Problem China wird sich schon selber lösen.

Sorry, aber dieser Ausflug in die Politik mußte jetzt sein.

LG, Manfred

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 5. November 2025 um 15:02
    • Neu
    Zitat von Manfred A.

Und falls die Berufsempörten es noch nicht wissen, CRRC hat vor einiger Zeit die Lokomotivsparte von Vossloh gekauft.

LG, Manfred

Manchmal wurde ich mich! Jetzt wundert es mich nicht das wir alle blind unsere Firmen nach China verkaufen, wenn ich solche aussagen lese! Manchmal verstehe ich den Trump mit seiner Aussage America First! Europa verkauft jede Art von Firma und Technologie nach Fern Ost. Aber wir werden uns noch wundern.

• Werner71
    User
    • 5. November 2025 um 15:05
    • Neu

Wenn bei uns Betriebe Aufträge nicht annehmen oder ewig lange Lieferzeiten haben darf man sich nicht wundern wenn woanders bestellt wird. Vor allem weil seit Jahren angeblich modulare Züge von der Stange gebaut werden, dann darf es keine langen Lieferzeiten geben.

LG Werner

(Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 5. November 2025 um 15:05
    • Neu

Alle warens für die Globalisierung, weil die a auch so toll ist. Nun ist sie da und alle raunzens.

LG, Manfred

• Werner71
    User
    • 5. November 2025 um 15:09
    • Neu
    Zitat von cknop

Aber wir werden uns noch wundern.

Ja, die Zeiten wo das Gusseisen noch vor lauter Lunker schwimmfähig war ist lange vorbei.

Alle europäischen Firmen lassen seit Jahrzehnten Züge für China in China bauen und entwickeln. Mit enormen Stückzahlen. Jetzt kommt das als Bumerang zurück.

LG Werner

(Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

• Fischamender
    User
    • 5. November 2025 um 15:24
    • Neu

China oder viel mehr Chinesische Investoren machen das ja auch gar nicht blöd. In Afrika haben sie sich mit günstigen Krediten an nicht gerade vorbildliche politische Systeme den Großteil an den dort vorhanden Bodenschätzen gesichert. In Südeuropa haben sie (etwa Griechenland, Portugal) die großen Häfen gesichert (also gekauft) und seit vielen Jahren kaufen sie die Industriebetriebe in Europa auf oder bieten der Industrie hervorragende Betriebsverhältnisse in China selbst, wo sie das Know How, so wir hier überhaupt noch irgendwo einen Vernünftigen Vorsprung haben noch leichter absaugen können…. Das man in China (noch?) günstiger produzieren kann hat sich ja weltweit auch schon herumgesprochen.
    Abgesehen vom damit einhergehenden zunehmenden politischen Einfluss Chinas auf allen Kontinenten würde ich einmal mutmaßen, dass der Zug hier im Wortsinn abgefahren ist.

Ja und die Nachrichtenmeldung, ….was soll man dazu noch sagen. Die Aussagen sind eher nicht dazu geeignet zu verdecken, wie sehr man die Folgen dieser, vorher beschriebenen Vorgänge in Europa und den USA unterschätzt und verschlafen hat.

LG

Fischamender

Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir...

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 5. November 2025 um 15:30
    • Neu
    Zitat von Michael W

Und die Ente im Chinalokal wird ja hoffentlich nicht aus China sein.

Aber sicher auch nicht aus oesterreichischen Gefluegelfarmen. :)
    Genauso wie der italienische Parmaschinken von Schweinen aus Polen hergestellt wird.

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 5. November 2025 um 15:31
    • Neu
    Zitat von Werner71

Alle europäischen Firmen lassen seit Jahrzehnten Züge für China in China bauen und entwickeln. Mit enormen Stückzahlen. Jetzt kommt das als Bumerang zurück.

Alles (oder vieles), was in China zur Produktion in Auftrag gegeben wird, wird dann später einmal zu einem niedrigeren Preis nochmals aufgelegt, habe ich erst vor kurzem gehört.

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 5. November 2025 um 15:31
    • Neu
    Zitat von Werner71

Wenn bei uns Betriebe Aufträge nicht annehmen oder ewig lange Lieferzeiten haben darf man sich nicht wundern wenn woanders bestellt wird. Vor allem weil seit Jahren angeblich modulare Züge von der Stange gebaut werden, dann darf es keine langen Lieferzeiten geben.

Sorry, aber die Westbahn hat ja 6 Garnituren von Stadler an die DB verkauft und die hat die Garnituren dann an die ÖBB verkauft.....

Nichrs desto trotz werde ich es wie Papa Haselsteiner machen, in zukunft vermehrt in China einkaufen...lieferzeit 4 Wochen, wesentlich günstiger und bei problemen....mein Gott auch egsl

Wegen Humor geschlossen.......

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 5. November 2025 um 15:44
    • Neu

Das ist nicht nur beim Schienenverkehr so, China darf jetzt auch Busse z.B. nach lovely Amstetten liefern: https://www.noen.at/amstetten/auft…china-473987364

Und so lange das EU Recht verbietet in Ausschreibungskriterien lokale Anbieter zu bevorzugen werden wir immer mehr in China einkaufen (müssen). Es zählt schon lange nicht mehr der Bestbieter, sondern der Billigstbieter.

In meinem Bereich (Medizintechnik) fürchtet man zu recht irgendein Klump einkaufen zu müssen und sich dann lange herum streiten zu müssen damit das Klumpert auch dem entspricht was in der Ausschreibung zugesagt wurde.

Eine Zeitlang hat man versucht dem mit Ausschreibungsbedingungen entgegen zu wirken was aber dann dazu geführt hat das sehr namhafte Unternehmen gar nicht mehr angeboten haben - O-Ton: "Der Aufwand die Bedingungen von einem Anwalt prüfen zu lassen ist zu teuer und dauert länger als die Abgabefrist"

Wir Europäer schießen uns gerade mit der rostigen Kugel durchs Knie in die Schläfe.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Weichensteller
    User
    • 5. November 2025 um 15:49
    • Neu
    Zitat von Erzberg

vermehrt in China einkaufen...lieferzeit 4 Wochen, wesentlich günstiger und bei problemen....mein Gott auch egsl

Ah, das ist eine chinesische Tastatur, wo a und s auf der selben Taste liegen. :he:

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 5. November 2025 um 15:51
    • Neu
    Zitat von Erzberg

Nichrs desto trotz werde ich es wie Papa Haselsteiner machen, in zukunft vermehrt in China einkaufen...lieferzeit 4 Wochen, wesentlich günstiger und bei problemen....mein Gott auch egsl

Und Unmengen Dreck für den Transport in die Luft blasen und Verpackungsplastik ohne Ende entsorgen. Nicht zu reden von den bei chinesischen Eigenmarken vollkommen unkontrollierten Ingredienzien der Produkte.

Ich bin kein Grüner, aber irgendwo hört sich der Spaß auch einmal auf.

Sorry Wolfgang curator

sweep-4174_256.gif

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • Neu

Huawai.....

Wegen Humor geschlossen.......

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • Neu
    Zitat von 2102michael

Und so lange das EU Recht verbietet in Ausschreibungskriterien lokale Anbieter zu bevorzugen werden wir immer mehr in China einkaufen (müssen).

Bei der letzten Straßenbahnausschreibung in Wien (woraus der Flexity als Sieger gegangen ist) haben die Wiener Linien sowas in abgeschwächter Form reingeschrieben. Es mußte ein Straßenbahntyp angeboten werden, welcher schon bei einem österreichischen Straßenbahnbetrieb im Einsatz war. Somit konnten nur mehr (damals) Bombardier den Flexity, Siemens den ULF und Stadler die Variobahn anbieten.

LG, Manfred

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 5. November 2025 um 15:54
    • Neu
    Zitat von Erzberg

Huawai.....

Das ist ja auch so eine komische Sache. Die wurden (zuerst von den Amis, dann von ihren Freunden) als das personifizierte Böse dargestellt, sodaß deren guten Smartphons quasi unbrauchbar wurden, andere Firmen wie Xiaomi und vivo wurden in Ruhe gelassen.

Wie ich schon mal schrieb, scheinheilige Doppelmoral.

LG, Manfred

Letzte Beiträge

• Bahnhof Keinberg

1670.27 13. November 2025 um 06:15
  • Aus der OEPBB Werkstatt

1670.27 13. November 2025 um 06:13
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

GMD 67 13. November 2025 um 03:12
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

curator 13. November 2025 um 00:31
  • Die U5 verzögert sich

197.303 12. November 2025 um 23:48

Anstehende Termine

• Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • Roco&Fleischmann-Schnäppchenmarkt

Freitag, 14. November 2025, 10:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür bei Zimo

Freitag, 14. November 2025, 14:00 – 17:00