Hallo Freunde,
nachdem mir letzten Freitag 2 liebe Hobbykollegen unabhängig voneinander sagten "ich besitze ein Multimeter aber ich kenn mich damit nicht aus" (sinngemäß) habe ich mich mal bemüht, einen kleinen "Grundkurs Multimeter" zu erstellen, um vielleicht dem Einen oder Anderen die Scheu zu nehmen.
Prinzipiell gilt:
- Erst überlegen, WAS ihr messen wollt und dann mit dem Gerät hantieren.
- IMMER die Sicherheitsregeln beachten. Nicht an offenen Geräten rummessen, welche am Netz hängen. Dies macht ausschließlich ein FACHMANN mit einer entsprechenden Ausbildung.
Und schon gehts los:
Erste Stellung, welche uns das abgebildete Multimeter (zufällig genau jenes, welches ich auch nutze) anbietet, ist WechselSPANNUNG.
Einheit der Spannung ist Volt und als "Laie" messen wir NUR bis maximal 48V (und das kann bei nassen Händen auch unlustig sein). Modelleisenbahn fährt im Bereich bis ca 19V (in H0), dies gilt als harmlos, deshalb lassen wir ja auch Kinder und Enkerl ran.
Die Messspitzen an die beiden Ausgänge der Spannungsquelle (oder zum Beispiel an die Kontakte des Motors, welcher theoretisch laufen sollte, es aber nicht tut...) und schon sollten wir etwas ablesen können.
Beim Messen der Wechselspannung ist aber die Gefahr groß, "Mist" zu messen, denn ein günstiges Multimeter kann nur Sinuswechselspannungen (und auch Ströme) sauber messen, für anspruchsvollere Messungen benötigt man ein True RMS Multimeter (das abgebildete Fluke kann das übrigens), aber für unsere Hobbyansprüche nicht unbedingt notwendig. Wer natürlich GENAU wissen will, wie hoch der Spannungsabfall einer digitalen Anlage im letzten Eckerl seiner Anlage ist, der muss mehr Geld investieren.
Das Messen der Gleichspannung ist sinngemäss genau gleich, jedoch müssen wir dem Multimeter mitteilen, dass wir nun Gleichspannung messen. Dazu drehen wir den Einstellknopf eine Raste weiter.
Hier noch der systematische Messaufbau - ich hoffe, man versteht, was ich zeigen will: