1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Elektrik

Das Multimeter - Freund des Modellbahners

• Hombre
  • 27. Oktober 2025 um 13:32
  • Unerledigt
  • Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 27. Oktober 2025 um 13:32
    • Neu

Hallo Freunde,

nachdem mir letzten Freitag 2 liebe Hobbykollegen unabhängig voneinander sagten "ich besitze ein Multimeter aber ich kenn mich damit nicht aus" (sinngemäß) habe ich mich mal bemüht, einen kleinen "Grundkurs Multimeter" zu erstellen, um vielleicht dem Einen oder Anderen die Scheu zu nehmen.

Prinzipiell gilt:

• Erst überlegen, WAS ihr messen wollt und dann mit dem Gerät hantieren.
    • IMMER die Sicherheitsregeln beachten. Nicht an offenen Geräten rummessen, welche am Netz hängen. Dies macht ausschließlich ein FACHMANN mit einer entsprechenden Ausbildung.

Und schon gehts los:

Erste Stellung, welche uns das abgebildete Multimeter (zufällig genau jenes, welches ich auch nutze) anbietet, ist WechselSPANNUNG.
    Einheit der Spannung ist Volt und als "Laie" messen wir NUR bis maximal 48V (und das kann bei nassen Händen auch unlustig sein). Modelleisenbahn fährt im Bereich bis ca 19V (in H0), dies gilt als harmlos, deshalb lassen wir ja auch Kinder und Enkerl ran.

Folie2.JPG

Die Messspitzen an die beiden Ausgänge der Spannungsquelle (oder zum Beispiel an die Kontakte des Motors, welcher theoretisch laufen sollte, es aber nicht tut...) und schon sollten wir etwas ablesen können.