1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. SUCHE / BIETE / HÄNDLER / INTERNET
  4. SUCHE div.

Gibt es hier Personen mit Eisenbahnbibliotheken?

• modellbahninfo
  • 24. Oktober 2025 um 17:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • modellbahninfo
    User
    • 24. Oktober 2025 um 17:57
    • Neu

Meine Tätigkeit in der Szene hinterläßt so seine Spuren im Umfang der eigenen Bibliothek. Diese ist recht umfangreich, aber dennoch tauchen immer wieder Fragestellungen oder Ideen auf, die adhoc nicht beantwortet können. Außerdem gibt es einige Zeitschriften, die es für Recherchezwecke verdient haben, eingescannt zu werden. Diese stehen mir als digitale Literatur zur Verfügung.

Mehrere Zeitschriften stehen mir schon zur Verfügung. Aktuell scanne ich eine weitere deutsche Zeitschrit ein, die es schon mehr als 50 Jahre am Markt gibt. Wie es so sein will, stehen wir aber nicht alle Ausgaben zur Verfügung.

Mich würde einmal interessieren, wer von den Teilnehmern hier über eine entsprechende Bibliothek verfügt und welche Zeitschrift ab wann vorhanden sind?

Aktuelle suche ich nach älteren Ausgaben des Lok-Report.

• Johann UK
    User
    • 24. Oktober 2025 um 18:20
    • Neu

Du traust Dich hier echt in aller Öffentlichkeit die werten Forumsmitglieder nach deren Zeitschriftenbestand zu fragen damit Du Raubkopien davon herstellen kannst?!?

Du glaubst hoffentlich nicht selbst daran das sich jemand dafür hergibt.

Alter Schwede, Leute rennen rum

• modellbahninfo
    User
    • 24. Oktober 2025 um 18:29
    • Neu

Wie kommst Du drauf, daß es Raubkopien sind?

• Johann UK
    User
    • 24. Oktober 2025 um 18:50
    • Neu

Wenn ich Dir eine Zeitschrift gebe und Du scannst diese ein dann ist das eine Raubkopie, ganz einfach. Und wenn mir nachgewiesen wird das ich davon gewusst habe dann mache ich mich bei diesem Vergehen mitschuldig. Ergo, wär ich schön blöd bei Deinem Aufruf zum begehen einer Straftat mitzumachen.

Oder willst Du von den Forumsmitgliedern deren Bibliotheken zum Geschenk haben damit Du diese dann einscannst? Kleiner Hinweis, auch das ist rechtlich ne Grauzone.

Kanns nur nochmal wiederholen -> Alter Schwede ....

• modellbahninfo
    User
    • 24. Oktober 2025 um 18:58
    • Neu
    Zitat von Johann UK

Wenn ich Dir eine Zeitschrift gebe und Du scannst diese ein dann ist das eine Raubkopie, ganz einfach. Und wenn mir nachgewiesen wird das ich davon gewusst habe dann mache ich mich bei diesem Vergehen mitschuldig. Ergo, wär ich schön blöd bei Deinem Aufruf zum begehen einer Straftat mitzumachen.

Oder willst Du von den Forumsmitgliedern deren Bibliotheken zum Geschenk haben damit Du diese dann einscannst? Kleiner Hinweis, auch das ist rechtlich ne Grauzone.

Kanns nur nochmal wiederholen -> Alter Schwede ....

Du bist komplett auf dem Holzweg! Das mag vielleicht in UK so sein, aber nicht in Österreich. Außerdem, hast Du schon einmal etwas von einer Privatkopie gehört? Oder warst Du schon einmal in einer Bibliothek und hast Dir Kopien davon gefertigt?

• Johann UK
    User
    • 24. Oktober 2025 um 19:17
    • Neu

ich bin Österreicher und lebe in Österreich. Ja ich habe schon von Privatkopie gehört. Das Recht auf Privatkopie gilt nicht wenn man komplette Urheberrechtlich geschützte Zeitschriften/Bücher etc. kopiert. Privatkopie gilt nur für auszugsweise Kopien von einzelnen Artikel. Das gilt auch für Bibliotheken.

• modellbahninfo
    User
    • 24. Oktober 2025 um 19:24
    • Neu

Ich muß es Dir nochmals schreiben, Du liegst komplett auf dem Holzweg!

Ich darf sehr wohl für private Zwecke Kopien und Scans in beliebiger Menge anfertigen. Diese Vorgangsweise ist sogar rechtlich gedeckt.

• Franz Straka
    User
    • 24. Oktober 2025 um 19:25
    • Neu

Servus Johann!

Da muss ich dir widersprechen. So lange man Zeitungen für den eigenen Zwecke einscannt (Zeitschriften Digitalisiert und nicht weiter vertreibt) ist es erlaubt. Du darfst die gescannten Zeitungen nicht weiter vertreiben an Dritte und eventuell noch Geld verlangen. Für den eigenen Zwecke, darf ich alles digitalisieren.

mfg

Franz

http://www.bahnzauber-europa.at
    http://www.schmalspur-europa.at
    http://www.strassenbahn-europa.at
    http://www.eisenbahnmesse.at
    http://www.rmg-verlag.at

• Johann UK
    User
    • 24. Oktober 2025 um 19:30
    • Neu

Auf die Schnelle zwei Links zum Thema Privatkopie

Habe ich ein Recht auf eine Privatkopie? | Wichtige Infos zum Urheberrecht
    Erfahren Sie, unter welchen Bedingungen Sie eine Kopie von Werken für den privaten Gebrauch anfertigen dürfen, welche Einschränkungen es gibt und was Sie…
    www.ombudsstelle.at

Habe ich ein Recht auf eine Privatkopie? | Wichtige Infos zum Urheberrecht | Ombudsstelle.at

Nochmals, das kopieren ganzer urheberrechtlich geschützter Werke ist auch als sogenannte Privatkopie nicht erlaubt.

• Franz Straka
    User
    • 24. Oktober 2025 um 19:44
    • Neu

Johann, wenn ich mir persönlich meine Zeitungen scanne und mir ein Digitales Archiv zum Privaten Gebrauch anlege, wer soll mich klagen? Du darfst diese Sachen nicht weiterverkaufen oder andere Geschäfte damit machen.

Private Filme darfst du dir auch 200-mal ansehen! Du darfst jedoch diese nicht aufführen vor deinen Freunden und Geld verlangen.

Sag mir bitte, wer soll dich klagen, wenn du die Sachen für deinen Eigengebrauch anfertigst.

Markus möchte nicht Tonnen von Zeitschriften (Eisenbahnzeitschriften) lagern.

mfg

Franz

http://www.bahnzauber-europa.at
    http://www.schmalspur-europa.at
    http://www.strassenbahn-europa.at
    http://www.eisenbahnmesse.at
    http://www.rmg-verlag.at

• epl
    User
    Lesezeichen
    1
    • 24. Oktober 2025 um 20:30
    • Neu

Also mein Archivbestand wandert nur an seriöse und vertrauliche Menschen, aber gewiss nicht in den Außerfern!

• modellbahninfo
    User
    • 24. Oktober 2025 um 20:35
    • Neu
    Zitat von Johann UK

Auf die Schnelle zwei Links zum Thema Privatkopie

https://www.ombudsstelle.at/urheberrecht-u…ne-privatkopie/

Habe ich ein Recht auf eine Privatkopie? | Wichtige Infos zum Urheberrecht | Ombudsstelle.at

Nochmals, das kopieren ganzer urheberrechtlich geschützter Werke ist auch als sogenannte Privatkopie nicht erlaubt.

Tja, da steht zwar viel, aber das trifft alles nicht zu. Ich bin selbst in verschiedenen Fragen des Urheberrechts vertraut und bekomme auch entsprechende Informationen von den Verhandlern, die diese Rechte auch wahrnehmen und vertreten.

Wie Franz schon ausführte, es ist weder das Verleihen noch das Verkaufen von Zeitschriften und Büchern verboten. Was ich mit dem Werk mache, ist meine private Sache, da sowohl die Kopie als auch der Scan für private Zwecke dienlich sind. Bei Werken, die überhaupt vergriffen sind, wird das sowieso lustig, was da steht. Die Hinweise sind praxisfern.

Und wenn wir schon dabei sind. Ich habe bereits das vierte DIN-A3-Farblaser-Multifunktionsgerät in Betrieb. Weder auf den drei Canon-Geräten noch auf dem aktuellen Sharp-Gerät stehen derartige Hinweise. Allerdings findet sich etwas anderes, und zwar der Warnhinweis, daß das Kopieren von Geldscheinen strafrechtlich verboten ist.

Um auf das Thema und im konkreten Fall zurück zu kommen. Es wird nur wenige Personen geben, die ggf. noch eine komplette Garnitur der Zeitschrift "Lok Report" im Archiv haben werden. Aber es ist nicht auszuschließen, daß es solche Personen gibt. Von daher ist es ganz praktisch, zu wissen, ob jemand derart alte Zeitschriften noch hat.

Ungeachtet dessen wurde mir aus Berlin schon zugesichert, daß ich die nicht auffindbaren Jahrgänge mir zum Einscannen ausleihen kann. Doch möchte man die letzten Redaktionsstücke nicht mit der Post versenden, sondern nur persönlich übergeben. Ich habe kein Problem notfalls zweimal nach Berlin zu fahren, aber alles war ich vorher vermeiden oder um Umfang (Gewicht) minimieren kann, soll mir recht sein.

• Johann UK
    User
    • 24. Oktober 2025 um 20:36
    • Neu
    Zitat von Franz Straka

Sag mir bitte, wer soll dich klagen,

Ein Rechteinhaber zum Beispiel.

• modellbahninfo
    User
    • 24. Oktober 2025 um 20:38
    • Neu
    Zitat von epl

Also mein Archivbestand wandert nur an seriöse und vertrauliche Menschen, aber gewiss nicht in den Außerfern!

Welche Zeitschriften hast Du im Archiv und seit wann?

• Jedlesee
    User
    • 24. Oktober 2025 um 21:01
    • Neu

tja, manche mögen od. können es nicht verstehen......:/

• Bastler
    User
    Lesezeichen
    3
    • 24. Oktober 2025 um 21:28
    • Neu

Hallo Franz

Zitat von Franz Straka

Servus Johann!

Da muss ich dir widersprechen. So lange man Zeitungen für den eigenen Zwecke einscannt (Zeitschriften Digitalisiert und nicht weiter vertreibt) ist es erlaubt. Du darfst die gescannten Zeitungen nicht weiter vertreiben an Dritte und eventuell noch Geld verlangen. Für den eigenen Zwecke, darf ich alles digitalisieren.

mfg

Franz

Ich darf mir also von zB. bei RMG ein Buch bestellen es komplett einscanne danach meinen Bekannten zum Einscannen geben und anschließend vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und mir die Privatkopie behalten?

LG Bastler

• Herbert G
    User
    • 24. Oktober 2025 um 21:29
    • Neu

Wenn schon so freundlich gefragt werde :love:

Nix gibts +:+:+:+:

Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

2 Mal editiert, zuletzt von Herbert G (24. Oktober 2025 um 21:38)

• 2092.101
    User
    • 24. Oktober 2025 um 21:45
    • Neu

Beim Lesen fiel mir gleich wieder dieser Beitrag ein:

grafik.png

• modellbahninfo
    User
    • 24. Oktober 2025 um 21:57
    • Neu
    Zitat von 2092.101

Beim Lesen fiel mir gleich wieder dieser Beitrag ein:

grafik.png

Dann darf ich Deine Gehirnzellen um noch etwas anregen:

Beginne mal nachzudenken, wie lange Du brauchst, um einen Jahrgang mit 720 Seiten einzuscannen, ihn dann als Heft zusammenzubauen, anschließend die OCR drüber laufen zu lassen und zu prüfen, ob alle Seiten in Ordnung sind.

Deine Zeitrechnung würde mich interessieren, plus der Aufwand für das Gerät plus Betriebskosten.

• Bastler
    User
    Lesezeichen
    3
    • 24. Oktober 2025 um 22:38
    • Neu

~20 Minuten mit Treventus ScanRobot 2.0
    Der Scanner kommt sogar aus Wien.

LG Bastler

Letzte Beiträge

• Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

GMD 67 13. November 2025 um 03:12
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

curator 13. November 2025 um 00:31
  • Die U5 verzögert sich

197.303 12. November 2025 um 23:48
  • Jean Lucs monde des jeux

Michael W 12. November 2025 um 23:39
  • Z21 Produktpflege

Atellarion 12. November 2025 um 23:22

Anstehende Termine

• Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00