1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Vorbildstudien - Dächer

• xundeenergie
  • 19. Oktober 2025 um 22:22
  • xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 19. Oktober 2025 um 22:22

Ich möchte hier gerne einen Thread starten, wo ich nach und nach schöne Dächer und Dachdetails posten werde, die ich in den letzten Jahren fotografiert habe.

Das soll eine Bildersammlung werden, wo man Vorbilder für seine Modellbahn findet.

Zum Nachbau, für Farbgestaltung, Alterung, Wheathering, Bauform, Dachziegeln, Blechdächer, Eternit...

Ich würd mich auch sehr freuen, wenn ihr auch schöne Vorbildfotos hier einstellt.

So soll ein Anlaufpunkt für Modellbahner entstehen, die auf der Such nach Vorbilsfotos sind.

Was ich mir wünsche:

• Bilder von alten und neuen Dächern
    • Geschichten zur Genese von Dächern
    • Technische Details zu Ziegelformen, Schlosserarbeiten, Dachformen
    • Historisches

WAs ich hier nicht will:

• Politik
    • Exkursionen die nichts mit Dächern zu tun haben
    • Persönliches Hickhack
    • Seitenhiebe jeglicher Art

Es soll hier ausschließlich um Dächer, Dachformen, Rauchfänge, Antennen, Dachmasten, Bauformen, Dachfenster, Konstruktionen usw. gehen. Alles was ein Modellbahner braucht, um schöne Dächer nachzubauen.

Ich denke, dass auch Bauberichte hier gut aufgehoben sind, die Ergebnisse in die Vorbildfotos zum Vergleich einordnen.

Und da es nix gibt, was es nicht gibt, möchte ich gleich mit einem kuriosen Dach an der Kirche St. Michael in der Wachau starten

Hauptstraße, Sankt Michael
    Standort: geo:48.37141,15.43855?z=19
    OsmAnd Map

20231026_122624.jpg20231026_122629.jpg20231026_122635.jpg20231026_122648.jpg

20231026_122642.jpg

Lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

und hierlang zu den Modellbahn-Tutorials auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed

Einmal editiert, zuletzt von xundeenergie (19. Oktober 2025 um 22:38)

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 20. Oktober 2025 um 01:01

Also speziell Dächer kann ich nicht dienen, aber schöne, alte Gebäude mit interessanten Dächern. Mich fasziniert dabei die Verliebtheit ins Detail, die unterschiedlichen Formen und Ausführungen, Erker, Türme und natürlich auch die Rauchfänge.

Alles aus meiner näheren Umgebung, ausgenommen Mariazell ☝️

Historisch und Architektonisch kann ich auch nichts dazu sagen, mir gefällt das einfach. Sollte ich das Thema allzuarg verfehlt haben, dann kurze Meldung und ich lösche halt.

IMG_7954.jpg

Extrem vermostes Schieferdach

IMG_7904.jpg

IMG_2493.jpg

IMG_2460.jpg

IMG_8383.jpg

IMG_0732.jpg

IMG_8654.jpg

IMG_8646.jpg

IMG_1201.jpg

IMG_0814.jpg

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 20. Oktober 2025 um 01:02

Und Mariazell

IMG_0631.jpg

IMG_7770.jpg

Mehr hab ich nicht 🤝

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 01:41

Das ist gut.

😊

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 01:42

Hier ein Beispiel aus Freundorf in der Nähe von TullnIMG_20251019_164006_916.jpgIMG_20251019_164013_489.jpgIMG_20251019_164025_317.jpg

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• ste70
    User
    • 20. Oktober 2025 um 09:09

Ein bissl was von mir: Ziegeldächer im Osten mit Wiener Tasche, teils auch Biberschwanz wie im restlichen Bundesgebiet, Strangfalzziegel gibt es im gesamten Bundesgebiet sehr häufig. Etwas neuer sind Eternitdeckungen mit Rautenplatten, dann gibt/gab es natürlich Stroh im Südosten und Schindeln in waldreichen Gebieten. Blechdächer gibt es auch schon sehr lange, früher in Bahnen mit Stehfälzen an den Stößen, heute oft auch als Platten (Prefa etc.), Flachdächer sind oft aus Bitumenbahnen oder (hoffentlich auch bald nimmer, weil's a Schas sind) die EPDM-Foliendächer aus Kunststoffbahnen. Gründächer sind auch noch zu erwähen, intensiv oder extensiv begrünt. EInfassungen sind eigentlich immer aus Blech, am leichtesten zu verarbeiten Zinkbleche, teils auch Alu, weil's die Architekten wollen, die Spengler aber nicht genre machen. Alu kann man auf der Baustelle nicht schweißen, Zinkbleche aber sehrwohl löten. Zinkbleche werden irgendwann grau und unauffällig, alternativ sind sie oft lackiert.

EDIT: Die Betondachsteine hab ich vergessen (Bramac etc.), sie sollen Ziegel imitieren und sind billiger als diese.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 09:18

Ja großartig.
    Es geht mir auch um Details der Verwitterung. Wo wirds dunkel, wo wirds hell. Wie setzt sich auf welchem Dach wo Moos an. Wie sind Einfassungen von Fenstern, Gaupen, Rauchfängen gelöst. Anschlüsse von Dächern an Mauern. Wie unregelmäßig oft Deckungen bei älteren Häusern sind, ist auch erstaunlich.
    Durchhängende Giebel, Dachrinnenanschlüsse, Rostflecken bei Verblechungen und Blechdächern...

Also alles was man so benötigt, wenn man realistische Modellbahndächer bauen möchte, die nicht grad auf grad neue Dächer darstellen, wie man sie aus Industrieproduktion fürs Modell bekommt.

lg Jakob

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• ste70
    User
    • 20. Oktober 2025 um 09:26

Weil auch die Technik gefragt wurde: Ziegeldeckungen beruhen darauf, dass das Wasser der Schwerkraft folgt, das heißt vom oberen auf den unteren Ziegel rinnt. Daher müssen die Ziegel so verlegt werden, dass keine offenen Fugen entstehen, sprich seitlich versetzt und ausreichend übereinander geschoben. Bei den flachen Ziegeln ist es dann die so genannte Doppeldeckung, weil immer zwei Ziegeln übereinander liegen, egal wo man durchschneiden würde. Beim Strangfalz braucht man das nicht, weil der eine gute Wasserführung hat durch die rinnenartige Ausbildung.

Apropos Rinnen: Ganz einfach sind Hängerinnen, diese oft halbrunden Querschnitte liegen in einem Rinnenhaken, welcher am Dachstuhl befestigt wird. Gibt es auch als eckige Querschnitte. In Wien sieht man oft Saumrinnen, die sitzen noch am Dach auf, dazu ist der unterste Teil des Daches verblecht und rinnt eben in die Saumrinne. Vorteil ist, dass man sie von unten nicht sieht, Nachteil ist, dass der ABfluss das Dach durchdringen muss. Letzteres gilt auch für innen liegende Entwässerungen von Flachdächern (Kastenrinne, Gully).

Für die sogenannten Steildächer braucht man auch den Dachstuhl, der war ursprünglich eine reine Zimmermannsarbeit, auch die Holzverbindungen waren aus Holz gemacht. Später kamen die Ingeneurverbindungen, also Nagelplatten, Verschraubungen etc. Es gibt verschiedene Dachstühle (Sparren-, Pfetten-, ...), alle haben aber dann in Falllinie die Sparren, auf denen horizontale Latten und darauf "hängen" die Dachziegel mittels einer "Nase" und einem Nagel drin, damit sie nicht abrutschen. Alte Dachstühle haben dann auf der obersten Geschoßdecke oft Rinnen ausgebildet, über die eventuell eingedrungener und geschmolzener Flugschnee abrinnen kann. Und diese Decken haben Brandschutzziegel oben drauf, damit ein eventueller Dachstuhlbrand nicht gleich das ganze Haus betrifft. Zumindest aus Wiener Zinshäusern kenne ich das alles. Modernere Dächer sind natürlich entsprechend gedämmt und die Konstruktion mittels Gipskartonplatten brandgeschützt.

Noch ein kleines Detail fällt mir ein: Zur schwachen Belichtung hat man oft einzelne Dachziegeln aus Glas eingebaut, durch die dann ein bissl Licht schimmerte. Eher bei generell ungenutzten Dachböden.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Meine Selbstbaufahrzeuge

• ste70
    User
    • 20. Oktober 2025 um 09:32
    Zitat von xundeenergie

Ja großartig.
    Es geht mir auch um Details der Verwitterung. Wo wirds dunkel, wo wirds hell. Wie setzt sich auf welchem Dach wo Moos an. Wie sind Einfassungen von Fenstern, Gaupen, Rauchfängen gelöst. Anschlüsse von Dächern an Mauern. Wie unregelmäßig oft Deckungen bei älteren Häusern sind, ist auch erstaunlich.
    Durchhängende Giebel, Dachrinnenanschlüsse, Rostflecken bei Verblechungen und Blechdächern...

Also alles was man so benötigt, wenn man realistische Modellbahndächer bauen möchte, die nicht grad auf grad neue Dächer darstellen, wie man sie aus Industrieproduktion fürs Modell bekommt.

lg Jakob

Alles anzeigen

Verwitterung: Moos dort wo sich das Wasser länger hält, also Nordseite, untere Bereiche der Dächer, bei Eternitrauten sieht man oft an den unteren Spitzen die Moosfleckern.

Einfassungen: Man muss immer denken wie das Wasser abrinnt, dann kommt man eigentlich selbst drauf. Beim Kamin zB. ist das Blech oberhalb des Kamins unter den Dachziegel geschoben, damit das Wasser vom Ziegel mal auf das Blech rinnt und dann auf dem Blech um den Kamin herum. Unterhalb des Kamins natürlich umgekehrt, damit es dort wieder auf den Ziegel rinnen kann und das Dach weiter hinunter. Bei Fenstern ist es ähnlich, kommt aber sehr drauf an, ob die Fenster außen in der Muaer sitzen, wie oft bei Kastenfenstern oder in einer Leibung mit Sohlbank (vulgo Fensterbrett).

Ich müsste ein paar Skizzen machen... ^^ Allerdings ist das ein ziemlich weites Feld. Vielleicht gscheiter bei konkreten Fragen.

Ciao
    Stefan

Meine Selbstbaufahrzeuge

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 09:49

Hier zwei schöne alte Tonziegel-Dächer mit Verwitterung und Ausbesserungen.

20250423_160210.jpg

20250424_185938.jpg

Die Dächer stammen, soweit ich das abschätzen kann, noch aus der Bauzeit in den 1950ern

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 09:51

Bahnhofsdach in Mitterbach an der Mariazellerbahn.

20250714_104655.jpg

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• ste70
    User
    • 20. Oktober 2025 um 09:56

50075645ea.jpg?rand=1760945594

Hier ist die Ziegelform nicht gut erkennbar, was man aber sieht, ist die hoher aufgebaute Giebelwand, Anschluss an die Dachziegel natürlich problematisch, weil man's nie ganz dicht bekommt. Üblicherweise wurde das mit Mörtel gelöst. Aber da der Holzdachstuhl immer "arbeitet" ist das keine dauerhafte Lösung. Auch gut sieht man die Firstziegel, die ganz oben die "Naht" der beiden Dachflächen abdeckt. Oft mit Mörtel fixiert, manchmal diese Mörtelfugen auch "geweißigt", also mit weißer Kalkfarbe gefärbelt.

49563746wu.jpg?rand=1760945926

Eternit mit Moos vorne, Strangfalz hinten.

49563740ze.jpg?rand=1760946010

Beim vordersten Stadel ist die EInfassung erneuert in Blech, beim zweiten noch die ursprüngliche Holzlatte zu sehen.

47512159zs.jpg?rand=1760946137

Linke alter Dachstuhl mit durchhängenden Balken, rechts neuer Dachstuhl mit (noch) geraden Balken.

45853747pq.jpg?rand=1760946370

Ein Dach mit offensichtlich ausgebesserten Bereichen mit unterschiedlichen Ziegeln, oben Wiener Tasche, unten Strangfalz, und ein Teil einer Hängerinne.

44252374ry.jpg?rand=1760946485

Krüppelwalmdächer mit Biberschwanzdeckung.

41881334lj.jpg?rand=1760946615

Ebenso Biberschwanz.

37517201zv.jpg?rand=1760946896

Kamineinfassung, Hängerinne, Firstziegel, ...

Und so weiter... Ein weites Feld!

Ciao
    Stefan

Meine Selbstbaufahrzeuge

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 10:03

Großartige Beispiele!!! Vielen Dank dafür.
    Ja man sieht, hier wunderbar, dass Dächer keine monotonen Flächen, sondern oft über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte gewachsene, organische Strukturen sind.
    Sie spiegeln Mangel oder bewusste Ressourcenschonung aber auch Protz und Reichtum wieder.

Man sieht Traditionen (gute wie weniger optimale) und Versuche und Lösungen, wie man ein Dach dicht bekommt. Was nicht immer so einfach ist.

Dächer erzählen Geschichten :love:

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• ste70
    User
    • 20. Oktober 2025 um 10:14

Generell muss man aber schon sagen, dass Steildächer mit Ziegeldeckung fast ewig halten und daher auch die schönen Verwitterungen zeigen. Damals konnte man es auch nicht anders. Neuere Flachdächer hingegen halten 15-30 Jahre, dann hast eine Baustelle. Wer billig baut, baut doppelt.

Ciao
    Stefan

Meine Selbstbaufahrzeuge

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 10:30

Ich war mal bei Bramac in Pöchlarn auf Exkursion. Da erklärten sie uns moderne Dachziegel und deren Form.
    Dass die auf der Unterseite nicht gerade sind, hat einen Grund, der "very sophisticated" ist...

Die Rippen der Quer auf den Unterseiten am unteren Ende der Dachziegel bilden bei der Deckung Kammern, in denen eindringender Wind verwirbelt. Diese Wirbel verhindern, dass Wind Schnee in den Dachboden oder unters Dach blasen kann. Die Form dieser Rippen wurde mit Strömungssimulationen und im Labor entwickelt und sind so gestaltet, dass diese auch bei flacheren Dächern wirkt.

Diesen Aspekt hab ich damals sehr spannend gefunden. Und damit sind Dachziegel auch schon weit weg von einem simplen Produkt aus Ton oder Beton, das man einfach in eine Form klatscht.

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• Herbert G
    User
    • 20. Oktober 2025 um 10:31

Bilder vom eigenen Anwesen:

Dieses Dach wird nicht mehr lange so bleiben. Nächste Jahr wird der Dachstuhl ausgebessert und mit alten Dachziegeln neu Gedeckt.

20251020_102217.jpg

20251020_102012.jpg

20251020_102031.jpg

Auf die Art wie der Stadel.

20251020_102052.jpg

Dieses Dach wurde bewusst mit alten Bramac gedeckt. Darunter befindet sich ein neuer Dachstuhl.

20251020_102148.jpg

Noch ein Detail.

20251020_102114.jpg

Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

• ste70
    User
    • 20. Oktober 2025 um 10:39
    Zitat von xundeenergie

Bramac ... Dachziegel auch schon weit weg von einem simplen Produkt aus Ton oder Beton, das man einfach in eine Form klatscht.

Ziegel ist immer aus Ton oder Lehm. Bramac somit kein Ziegel, weil aus Beton. ;) So wie eine Betonmauer keine Mauer ist, sondern eine Wand. Weil eine Mauer aus Steinen oder Ziegeln besteht. ^^

Ciao
    Stefan

Meine Selbstbaufahrzeuge

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    8
    • 20. Oktober 2025 um 10:44

Hehe.
    Wobei die "Wand" ja von "winden" kommt und einen Verbund aus geflochtenen Holz mit Lehm verputzt ursprünglich gewesen ist... Und wenn man die Eisen in der Betonwand... ^^

Ja spannend. Auf den Unterschied "Wand" und "Mauer" hab ich auch noch nie so geachtet.

footer-stummi.jpg

Agonitz auf Pixelfed

• ste70
    User
    • 20. Oktober 2025 um 10:48
    Zitat von xundeenergie

Ja spannend. Auf den Unterschied "Wand" und "Mauer" hab ich auch noch nie so geachtet.

Unser Lehrer in Baukonstruktion auf der HTL, den ich sehr geschätzt habe, hat uns die entsprechende Nomenklatur eingetrichtert. Man isoliert auch keine Dächer oder Fassaden, sondern Stromleitungen. Gegen Wärmeverlust wird gedämmt, gegen Wasser abgedichtet. :) Sorry für's OT.

Ciao
    Stefan

Meine Selbstbaufahrzeuge

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 20. Oktober 2025 um 11:30

Spannender Thread, danke für die Mühe !

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

Letzte Beiträge

• Die aktuellen eBay Highlights.

GMD 67 22. Januar 2026 um 03:43
  • BBÖ 2020

Hombre 22. Januar 2026 um 00:07
  • 50.40 franco crosti

Dampflokfahrer 22. Januar 2026 um 00:07
  • Geburtstag am 10.01.2026

creme21 21. Januar 2026 um 23:55
  • Aus der OEPBB Werkstatt

peter&basti 21. Januar 2026 um 23:33

Anstehende Termine