Super. Danke 🤝
Gipsey macht nen langen Zug für "Im Bann der Bahn"
-
-
Ach herjeh, da haben sie aber echt aus dem Vollen gefasst und die Depots aufgesucht. Die Modelle kenne ich noch aus der Zeit VOR dem unsäglichen Umbau in den 90ern. Vielen Dank für das Wecken von Erinnerungen unzähliger Besuche des alten TMWs mit meinem Vater
Die "Umstrukturierung" nach dem Umbau war, meiner Ansicht nach, der grösste Fehler den sie machen konnten. Von einem technischen Museum wurde es zu einem Schauraum für nichttechnisches mit interaktivem Ringelpiez.Die 52er mit dem Endlosgleis, die 310er, die Hinterbrühler Strassenbahn, die Postwaggons, die Stadtbahngarnitur. Alles Modelle die vor dem Umbau im Bereich links nach dem Eingang waren bzw hinten rechts wo der Abgang zum Bergwerk war.
Pflichttermin war immer der 24.12 für mich. Gratiseintritt für Kinder und dazu Spezialführungen, auch in Bereiche die man als normaler Besucher nicht zu sehen bekam, Bastelwerkstätten, Kinderkino und die grosse Modellbahnanlage unterm Dachboden. In der Früh hin und am späteren Nachmittag nach Hause
-
Danke für den Bildbericht. Hast du eventuell auch die ausgestellten Teile vom ehemaligen Stellwerk Südbahnhof fotografiert.
Die Modelle kenne ich noch aus der Zeit VOR dem unsäglichen Umbau in den 90ern.
Von den damaligen Modellen hat jenes der C+c-Prototypgarnitur der Wiener Straßenbahn eine neue Heimat im Verkehrsmuseum Remise gefunden. Dort ist nun der Triebwagen zu sehen.
LG, Manfred
-
-
Toll dass auch die Kartonmodelle wieder zu sehen sind, das weckt Erinnerungen an die Kindheit bei mir.
Lg, Heinz
-
Danke für den Bildbericht. Hast du eventuell auch die ausgestellten Teile vom ehemaligen Stellwerk Südbahnhof fotografiert.
Von den damaligen Modellen hat jenes der C+c-Prototypgarnitur der Wiener Straßenbahn eine neue Heimat im Verkehrsmuseum Remise gefunden. Dort ist nun der Triebwagen zu sehen.
LG, Manfred
Das Modell vom C steht schon lang im Verkehrsmuseum und wie der Marincig noch Chef war war auch der Beiwagen (c) ausgestellt alles in einer Vitrine! Interessant ist, dass ein Wagen des ausgestellten Stadtbahnzuges, im Verkehrsmuseums ausgestellt ist (damit meine ich das Modell, im Museum steht auch einer in 1:1 der übrigens früher im TMW stand).
-
Wie lange ist diese Ausstellung im Technischen Museum?
-
Da kommt Vorfreude auf, Besuch steht schon im Kalender.
-
Wie lange ist diese Ausstellung im Technischen Museum?
Bis August 2026.
Im Bann der Bahn | Ausstellung | TMWAb 21. Oktober: Erleben Sie 200 Jahre Eisenbahngeschichte – mit faszinierenden Modellen, überraschenden Einblicken und spannenden Perspektiven für die ganze…www.technischesmuseum.atLG, Manfred
-
Gerade ist der Bildband zur Ausstellung zugestellt worden, die Aufnahmen sind ein Traum. Bei diesen Modellen erkennst nicht mehr ob Original oder Modell.
-
Alles anzeigen
Edit 21.10.2025:
Damit man überhaupt weiß, um was es geht, bitte hier gucken:
TerminTechnisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung
[…]
https://www.technischesmuseum.at/museum/ausstel…m_bann_der_bahn
Das genaue Ende der Ausstellung ist noch nicht bekannt, vorraussichtlich August 2026!
lG
NorbertDienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00 Technisches Museum Wien
gipsey7. Oktober 2025 um 10:52 ----
Am Vormittag wollte ich schnell mal eine Sache erledigen, die dann 2,5 Stunden gebraucht hat:
Fast 70 Waggons, gezogen von einer 52er mit Vorspann einer 42er auspacken und auf die Schienen stellen. Schauen, ob alles passt, schnell ein paar Kleinigkeiten repariert und dann alles wieder verpacken!
Hintergrund: dieser Zug wird ein Jahr lang in einer Ausstellung zu sehen sein, übermorgen ist Übergabe!
Gesamtlänge fast 5 Meter, in echt wären das fast 800 Meter! Das ist halt der Vorteil von Spur N!
Wann und wo das zu sehen sein wird geb ich noch gesondert bekannt!
lG
Norbert
Was für ein Güterzug, sensationell die Länge


-
Danke Norbert für die tollen Fotos.
Lg
Bernhard
-