ZitatTurmwagen auf der Pressburgerbahn....
BB. Österreich / DRB 703 301 (Twg 5) in Groß Schwechat 1953
https://www.ebay.de/itm/3765633381…d=&toolid=10050
... hat wer vielleicht mehr Infos/Bilder/Abmessungen zu dem Pressburger-Turmwagen?
Turmwagen 703301 | Mt005 | X35105
-
-
Nun, mit einem Plan kann ich nicht dienen. Aber vielleicht helfen ein paar Fotos weiter:
Am 19. Dezember 1952 hieß das Fahrzeug bereits "Mt 005" (Aufnahmen von Harald Navé in Hütteldorf und auf der Westbahn):1952-12-19 N11-28 Hütteldf MT 005.jpg
1952-12-19 N12-01 Westbahn MT 005.jpg
Da Navé seine Aufnahmen gut dokumentierte, dürfte die Aufnahme mit der Reichsbahn-Nummer 703301 deutlich vor 1953 aufgenommen worden sein.
-
Zwei Fotos von Mag. Alfred Luft, aufgenommen am 2. Mai 1953 in Penzing:
1953-05-02 L24-35 Penzing MT005.jpg -
Franz Kraus, Unterpurkersdorf, um 1955:
1955 ca FK 5413 Unterpurkersdorf MT 005.jpg
Fritz Domesle, Juni 1957, Groß Schwechat:
1957-06 fd_3201 Foto409 Groß Schwechat.jpgWomit nun meine Fotokiste zur Gänze ausgeräumt wäre...

Liebe Grüße
Euer Karl -
Da hast du ja ganz viele Bilder, super! Danke für's Teilen!

-
Vielen, vielen lieben Dank für die Bilder.
Ich gehe davon aus, das war ein Warchalowski-Turmwagen ähnlich wie jene vom ArlbergFranz Kraus, Unterpurkersdorf, um 1955:
Das Bild ist einigermaßen gerade, ich hab daraus mal so pi mal Daumen die Länge rausgemessen, die Pufferhöhe ist ja vorgegeben, so in etwa kann man daraus die Maße ableiten.
Radstand würde ich auf so ca 4500mm kommen, Wagenkastenlänge 8000mm, LüP 9240mm... das wären so in etwa bisschen kleiner als die Abmessungen der Arlbergturmwagen, nur natürlich mit wesentlich anderem Aufbau.
Das hilft schon mal wesentlich. -
Radstand würde ich auf so ca 4500mm kommen
Wobei der "Radstand" (Achsabstand) außermittig ist. Der Überhang auf der Gerüstseite zur Pufferbohle ist länger.
Wäre eventuell zu beachten.