Nightjet nach Paris könnte eingestellt werden
Seit vier Jahren verbindet ein Nachtzug dreimal pro Woche Wien mit Paris. Jetzt berichtete die französische Zeitung „Le Monde“, dass die Verbindung mit…
wien.orf.at
Wuerde mir als Erinnerung auch die zweite folierte 185er von Roco wuenschen.
555418150_1413927604069207_3801780632203897365_n.jpg
Punkto Unretabilitaet ist es kein Wunder wenn man fuer das Zugpaar drei bis vier Lokomotiven fuer den Abschnitt Mannheim - Paris Est braucht.
Man kann auch eine Petition gegen die Einstellung unterschreiben, ob‘s was nützt wage ich zu bezweifeln 🤔
Es hat schon seine Gründe warum sich die meisten Bahngesellschaften vom Nachtzugverkehr verabschiedet haben. Nur die ÖBB meinte, dass sie das als großen Bringer wieder neu erfinden müssen. Jetzt kommen eben die ersten drauf, dass das nix bringt.
Gute Nacht Nightjet
Solange der Nightjet nicht günstiger wird (damit ist nicht unbedingt der Preis gemeint, sondern das Verhältnis von Reisezeit zu Schlafkomfort), seh ich keinen Grund dafür, irgendwohin mit der Bahn zu fahren... Leider!
PS: Es kann natürlich auch endlich die Flugreise angemessen teuerer werden, um Zugreisen attraktiver zu machen.
Das Eingeständnis der mangelnden Wirtschaftlichkeit wurde doch mit der Stornierung eines Teils der Flotte indirekt zugegeben.
Ich habe ernsthaft überlegt mit dem Nightjet die eine oder andere Städtereise zu unternehmen.
Kommt aber nicht in Frage, denn ich kann mich nicht darauf verlassen das ich in der Kategorie reise die ich gebucht hatte. Da gibt es ja aus unterschiedlichen Gründen immer wieder kurzfristige Änderungen der Zugzusammenstellung.
Könnte mir gut vorstellen das dies auch andere potenzielle Beförderungsfälle abhält.
Damals hatte ich gerne mit die nachtzuge gefahren .lange abstanden schlaffent durchbringen und doch recht billig . Jetzt viel teurer und abwarten ob die geht . Damals wagens umrangiert in andere zuge . Jetzt auch nicht mehr . Ich habe es aufgegeben um (viel ) zu fahren mit die nachtzuge .
Trotz aller widrigen Umstände um die Nachtzugbenutzung (Verspätungsanfälligkeit, fehlende Buchungsmöglichkeit/Planungssicherheit, häufige Ausfälle, teilweise astronomische Preise für Schlafwagenabteile) haben immer noch nicht genug potentielle Reisende abgehalten, diese Züge zu nutzen. Wenn ein Zug, fährt, ist die Auslastung meist gut bis sehr gut.
Soeben ausprobiert. Nächste Fahrt von Wien nach Paris am Do., 2.10.
Liegewagen ausverkauft. Im Schlafwagen konnte man noch zwei Abteile in den virtuellen Warenkorb geben und Sitzplätze gibt es auch noch.
Bevor der Thread in der Versenkung verschwindet stelle ich noch ein Moba-Erinnerungsfoto hinein.
DSC02896.jpgFoto © le chat qui rit
Trotz aller widrigen Umstände um die Nachtzugbenutzung (Verspätungsanfälligkeit, fehlende Buchungsmöglichkeit/Planungssicherheit, häufige Ausfälle, teilweise astronomische Preise für Schlafwagenabteile) haben immer noch nicht genug potentielle Reisende abgehalten, diese Züge zu nutzen. Wenn ein Zug, fährt, ist die Auslastung meist gut bis sehr gut.
Soeben ausprobiert. Nächste Fahrt von Wien nach Paris am Do., 2.10.
Liegewagen ausverkauft. Im Schlafwagen konnte man noch zwei Abteile in den virtuellen Warenkorb geben und Sitzplätze gibt es auch noch.
Böse Zungen meinen, die Verspätungsentschädigungen sind schon in die Fahrpreise einkalkuliert.
Nach Budgetumschichtungen in Frankreich startet der Nightjet zwischen Wien und Paris möglicherweise wieder im Frühjahr 2026.
(Artikel hinter einer Paywall)