1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Was wäre wenn? Rollmaterial das nie existiert hat.

  • León
  • 1. September 2025 um 10:42
  • 68000
    User
    Beiträge
    1.523
    Bilder
    51
    Lesezeichen
    1
    • 27. April 2026 um 09:03
    • #81
    Zitat von León

    Ich habe wieder mal etwas neues! Seit einigen Monaten bin ich dabei die Fahrzeuge die SGP wohl früher oder später gebaut hätte wenn die Firma nicht eingegangen wär(oder worden ist) zu entwerfen. Heute habe ich eine komplett selbst ausgedachte Verschublok, die ab ca 2020 in Dienst gestellt worden ist um die alternden 1063 und 2068 zu ergänzen und ersetzen. Sie ist modular aufgebaut und wurde von der ÖBB zunächst als Dieselelektrische und Fahrdraht Variante bestellt, es gibt allerdings auch eine Zweikraftvariante und die Rein elektrische kann mit einer kleinen Batterie auch kurze strecken ohne Draht zurücklegen. Wie eine 63er hat sie vier führerpulte, die Türen sind allerdings wie bei der schweizer Alstom verschublok stirnseitig in der Mitte montiert. Die Zeichnung im Anhang ist eher als Konzeptstudie gedacht, ich habe vor ein detailliertes 3D Modell der Lok zu erstellen. Die Lackierung ist auch eher ein schneller Versuch die Zierstreifen à la alte 2067 zu modernisieren. Und ein Pflatsch darf natürlich auch nicht fehlen, in einer Welt, in der Österreich noch eigene Lokomotiven produziert, wär uns vermutlich auch das scheußliche Corporate Redesign erspart geblieben;)

    Und auch eine 1064 Nachfolgerin bietet sich an.

    Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK

    Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

  • epl
    User
    Beiträge
    854
    Lesezeichen
    1
    • 5. Mai 2026 um 17:34
    • #82
    Zitat von cknop

    Naja, kennst du die Stille Post? Aus einem Gerücht kann sich schnell eine Geschichte entwickeln.

    Der epl hat seinen Dienstsitz zufällig direkt im Stock unter dem gesamten E-Lok Engineering...... also kein Gschichtl sondern ernsthafte Gedanken die da geflossen sind......

Letzte Beiträge

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    GMD 67 14. Juni 2026 um 15:13
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    curator 14. Juni 2026 um 15:12
  • Die digitale automatische Kupplung (DAK) und ihre Zukunft

    Jos 14. Juni 2026 um 15:02
  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00
  • Spur Z 1:220

    Nostalgie 14. Juni 2026 um 14:39

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22