1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Was wäre wenn? Rollmaterial das nie existiert hat.

  • León
  • 1. September 2025 um 10:42
  • León
    User
    Beiträge
    27
    • 1. September 2025 um 10:42
    • #1

    Ich möchte hiermit einen Thread starten in dem ich Zeichnungen von nie gebauten Schienenfahrzeugen hochladen kann. Ihr seid natürlich genauso eingeladen eure Fantasiefahrzeuge zu Posten. Mich inspiriert vor allem das Szenario, dass Österreich nicht der EU beigetreten ist und folglich die Österreichischen Lokomotivhersteller überlebt haben.

    Als ersten Post möchte ich eine "2014", die ich gestern gezeichnet habe vorstellen. Ich habe ihr eine Hilfszug Bemalung gegeben, da ich immer schade fand, dass die 2016 die die Hilfszüge momentan ziehen eher fad aussehen (Bin halt kein Fan von der Tauchlackierung und die 2016 ist auch nicht besonders hübsch).

    2014.png

  • 1042625
    User
    Beiträge
    1.729
    • 1. September 2025 um 10:48
    • #2

    Das schaut gut aus. :love:

    LG Thomas

    Fotos, die nicht anders gekennzeichnet sind, wurden von mir erstellt.

  • 1020ér Fan
    User
    Beiträge
    1.038
    • 1. September 2025 um 18:48
    • #3

    Schon gepostet, aber mein 2016 in Valousek Design finde ich doch besonderes hubsch, obwohl kein echter Österreicher:

    20250708_171146.jpg20250708_171010.jpg

  • 1020ér Fan
    User
    Beiträge
    1.038
    • 1. September 2025 um 18:50
    • #4

    Und mein Liebling "was wäre als" Österreich-Pur Objekt; der 1044 Doppellok in Valousek Design:

    CM221023-163425083.jpg

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.426
    • 1. September 2025 um 18:52
    • #5

    Sollte wer Kontakt zu Hrn. Valousec haben ( Grossinger !) dann schaut Euch seine Ideen zur Neugestaltung der 1822, 1014 und 4020 (!) an!

    Vielleicht hat ja wer Fotos in Hagenbrunn gemacht, da sind sie gelaufen!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Aspangbahner
    User
    Beiträge
    96
    Lesezeichen
    3
    • 1. September 2025 um 18:56
    • #6

    Da gäbs viele „was wäre wenn“ Vorstellungen.

    Eine 6-achsige 1044, eine Stromlinien 12er/214er, eine ÖBB 112, mehrteiliger 5147, und noch so einiges…:D

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.426
    • 1. September 2025 um 19:00
    • #7
    Zitat von Aspangbahner

    Da gäbs viele „was wäre wenn“ Vorstellungen.

    Eine 6-achsige 1044, eine Stromlinien 12er/214er, eine ÖBB 112, mehrteiliger 5147, und noch so einiges…:D

    Ad 1044: da gab es lang die Mär, dass die ÖBB eine in grün anhiaseln wollten.

    Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber sie hätte sicher cool ausgesehen!

    Und bei der Taurusbeschaffung gab es anscheinend auch Überlegungen, eine 6ax Version zu machen, man nahm aber Abstand, angeblich wegen des Semmerings. go -rx -4 das müsste doch Dein Thread sein!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • León
    User
    Beiträge
    27
    • 1. September 2025 um 19:16
    • #8
    Zitat von 1020ér Fan

    Und mein Liebling "was wäre als" Österreich-Pur Objekt; der 1044 Doppellok in Valousek Design:

    CM221023-163425083.jpgSchöne Modelle! Das verspieltere Valousek Design steht der 44er gut

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    8.263
    Lesezeichen
    465
    • 1. September 2025 um 20:29
    • #9
    Zitat von 1020ér Fan

    Und mein Liebling "was wäre als" Österreich-Pur Objekt; der 1044 Doppellok in Valousek Design:

    CM221023-163425083.jpg

    1088 ?

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • epl
    User
    Beiträge
    848
    Lesezeichen
    1
    • 1. September 2025 um 20:39
    • #10

    So lustig es klingt, Pläne für eine 6-achsige 1144 wurden sogar vor der Beschaffung vom Taurus ausgearbeitet, unter Verwendung von Serienkomponenten... also Achsfolge Bo Bo Bo.....

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.754
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 1. September 2025 um 20:46
    • #11
    Zitat von León

    Als ersten Post möchte ich eine "2014", die ich gestern gezeichnet habe vorstellen. Ich habe ihr eine Hilfszug

    2014.png

    Lustig ist das auch eine 2014 und 4014 geplant war. Geht zumindest aus ÖBB internen Infos raus.
    Auch eine 1816 war als 3 System 1016 im Gespräch. Das alles wurde nie verwirklicht.



  • Kaliko
    User
    Beiträge
    3.752
    • 1. September 2025 um 22:53
    • #12

    Spannendes Thema. Bin schon gespannt, was es hier noch so zu sehen geben wird...

    Nach Diktat verreist.

  • hcl
    User
    Beiträge
    95
    • 2. September 2025 um 03:36
    • #13
    Zitat von gipsey

    Ad 1044: da gab es lang die Mär, dass die ÖBB eine in grün anhiaseln wollten.

    Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber sie hätte sicher cool ausgesehen!

    Ach, die hab ich.

    Dateien

    IMG_1045.jpg 291,49 kB – 48 Downloads
  • 1020ér Fan
    User
    Beiträge
    1.038
    • 2. September 2025 um 08:08
    • #14

    Da schau her, die Erstauflage Piko's 1044 war also doch richtig mit diesen alu Dachfarbe. Nur der Wagenkasten war mit Blutorangen falsch, sollte Tannengrün sein....

    #ir^^

  • 1012 002-0
    User
    Beiträge
    770
    • 2. September 2025 um 08:13
    • #15

    Drei nie verwirklichte Valousek-Projekte: 5048, 2014 und 4011. Die modelle sind im Eisenbahnmuseum Knittelfeld zu sehen.

    IMG_5363.jpgIMG_5361.jpgIMG_5358.jpg

  • 1050.01
    User
    Beiträge
    1.109
    Lesezeichen
    4
    • 2. September 2025 um 08:18
    • #16
    Zitat von cknop

    Auch eine 1816 war als 3 System 1016 im Gespräch. Das alles wurde nie verwirklicht.

    Die 1816 wurde realisiert, bekam dann jedoch die Nummer 1216!

  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    9.370
    • 2. September 2025 um 08:52
    • #17
    Zitat von hcl

    Ach, die hab ich.

    Mit ÖBB Flügelrad würde ich sie mir sogar kaufen. Je länger man sich die 1044 in Grün anschaut, desto besser gefällt sie mir. :/:lachuh:

    Oder in Mitternachtsblau sogar vor einen B&B würde sie eine gute Figur machen.

    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.426
    • 2. September 2025 um 08:55
    • #18
    Zitat von 1050.01

    Die 1816 wurde realisiert, bekam dann jedoch die Nummer 1216!

    Dachte ich mir doch!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.627
    Lesezeichen
    4
    • 2. September 2025 um 09:04
    • #19

    Einen 4011 in H0 machte mal Signalmeister vor vielen Jahren. Basis war ein Taurus und die Modularwagen. Wenn ich mich nicht irre gabs den in 1:87 mit Material von Roco und in 1:100 mit Pikotaurus und Klein Modellbahn-Modularwagen.

    Leider finden sich nirgends Fotos von dem Zug.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • 1012 002-0
    User
    Beiträge
    770
    • 2. September 2025 um 09:27
    • #20

    Kürzlich war einer in Willhaben eingestellt, da hab die Fotos gescreenshotet.

    IMG_8686.pngIMG_8687.png

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22