1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

[?] Gibt es ein H0e-Gleis mit Bettung

• Manfred A.
  • 23. August 2025 um 13:32
  • Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 23. August 2025 um 13:32

Hallo!

Bekanntlich hab ich ja anno damals fürn Sohnemann eine kleine Eisenbahnpatte mit H0 und H0e gemacht. Mittlerweile haben wir aber auch einen Haufen Piko A-Gleise mit Bettung zum Verlegen quer durchs Wohnzimmer, um auch längere Züge wie RJ oder ICE ordentlich fahren lassen zu können.

Wir möchten aber auch hin und wieder H0e-Zügen ein wenig mehr Auslauf gönnen und daher möchte ich die Schwarmintelligenz des Forums fragen, ob es für H0e auch Gleise mit Bettung gibt, welche man für den fliegenden Aufbau im Wohnzimmer verwenden kann.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• freduard
    Administrator
    • 23. August 2025 um 13:43

Ja bei Fleischmann Habe einiges günstig abzugeben

LG

freduard

• Dampflokfahrer
    User
    • 23. August 2025 um 13:53

Richtiges H0e-Gleis mit Bettung wüsste ich nur von Kato. Das ist aber eher Feldbahngleis mit sehr engen Radien. Ich verwende deshalb Kato-Unitrack in Spur N. Die Auswahl an Gleisen ist riesig (Gleise und Weichen mit den engsten Radien kaufe ich einfach nicht). Man kann die Schienen superschnell aufbauen und wieder demontieren. Weichen lege ich von Hand um.

LG
    Andreas

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 23. August 2025 um 14:08
    Zitat von freduard

Ja bei Fleischmann Habe einiges günstig abzugeben

Zitat von Dampflokfahrer

Richtiges H0e-Gleis mit Bettung wüsste ich nur von Kato. Das ist aber eher Feldbahngleis mit sehr engen Radien. Ich verwende deshalb Kato-Unitrack in Spur N. Die Auswahl an Gleisen ist riesig (Gleise und Weichen mit den engsten Radien kaufe ich einfach nicht). Man kann die Schienen superschnell aufbauen und wieder demontieren. Weichen lege ich von Hand um.

LG
    Andreas

Danke für die Antworten.

Fleischmann ist aber Spur N, oder?

LG, Manfred

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Stefan-GB
    User
    Lesezeichen
    55
    • 23. August 2025 um 14:11

Ich benützt Kato Unitrack (N) für H0e Parkettbahn/Teppichbahn, Fleischmann ist mir zu niedrig und nah den Boden (Staub, Haare usw.).

Stefan-GB's Fuhrpark

• gipsey
    User
    • 23. August 2025 um 17:48

Super Frage!

Ich wollte dazu sogar einen eigenen Threat aufmachen, danke an Manfred A. !

Vorgeschichte: ich hatte gestern am Stammtisch im Burgenland das Vergnügen, das Kato Gleisoval für die Spur N aufzubauen. Super easy, schaut mit der Bettung gut aus und sehr stabil. Und der Trafo zum (analog!) Steuern war sowieso genial!

Was auffiel: als jeanluc seine 2095er aufgleiste, brauchte es schon mehr Saft, damit die anfuhr, als meine 1042er (Jägerndorfer)

Hier das Set:

Gleisbau für Anfänger | Gleissets | KATO
    Mit diesen Sets haben Sie im Handumdrehen eine vollfunktionsfähiges Gleisstrecke in Spur N.
    www.kato-unitrack.de

Wir haben dann schnell mit dem Handy gegoogelt und für HOe dann das gefunden:

KATO/Lemke K52-850 Spur H0e Schmalspur-Gleisoval R183mm mit Power Pack Standard SX, 14-teiliges Set modellbahnshop-lippe.com
    modellbahnshop-lippe.com - Online Shop für Modellbahnen und Zubehör – Märklin • PIKO • Roco • Trix • Fleischmann • ✓ Tolle Angebote ✓ Große Auswahl ✓ Kurze…
    www.modellbahnshop-lippe.com

Ob das was ist für die 1:87 Fraktion müsst Ihr entscheiden. Ich hab noch nicht heraus bekommen, ob der Trafo stärker ist (er hat zumindest eine andere Farbe).

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 23. August 2025 um 17:49
    Zitat von gipsey

Was auffiel: als jeanluc seine 2095er aufgleiste, brauchte es schon mehr Saft, damit die anfuhr, als meine 1042er (Jägerndorfer)

War die 2095er eventuell mit einem Decoder versehen? Dann braucht es auf Analoganlagen etwas mehr Strom zum Anfahren als bei analogen Loks.

LG, Manfred

• gipsey
    User
    • 23. August 2025 um 17:50
    Zitat von Manfred A.

War die 2095er eventuell mit einem Decoder versehen? Dann braucht es auf Analoganlagen etwas mehr Strom zum Anfahren als bei analogen Loks.

LG, Manfred

Ah, das könnte sein, weiß ich aber nicht!

Müsste man Jean Luc fragen!

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• hcl
    User
    • 23. August 2025 um 18:51

Statt Kato Unitrack ginge auch Tomix Gleis - ich glaube die haben weniger exotische Weichenantriebe.

• jeanluc
    User
    • 23. August 2025 um 20:00
    Zitat von Manfred A.

War die 2095er eventuell mit einem Decoder versehen?

Glaub' ich einmal nicht. Aber ich hatte sie noch nicht offen. Aber mit den 2091 war es genauso. Brauchten mehr Strom zum Anfahren. Es sind die alles Liliput Modelle und meines Wissens rein analog ohne irgendwelche Zusätzte. Aber ich werd' nachschauen.

der höfliche Hannes

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 23. August 2025 um 20:04

Wenns ältere Liliputmodelle sind werden die einfach mehr Strom zum Anfahren brauchen als aktuelle Modelle.

LG, Manfred

• jeanluc
    User
    • 23. August 2025 um 20:06

Genau, das wird 's wahrscheinlich auch sein. Eine HU werde ich ihnen auch einmal angedeihen lassen. Wer gut schmiert, der gut fährt.

der höfliche Hannes

• freduard
    Administrator
    • 23. August 2025 um 20:46

Richtig Fleischmann Gleis ist N-Piccolo

Ist aber in der Spurweite für HOe verwendbar Ich wollte meine Anlage mit Schmalspur mit N-Piccolo erweitern da ich in H0 das Fleischmann Profigleis mit Bettung habe.

Habe aber wegen meiner Augenprobleme, alles eingestellt. Hätte günstig neues Material

abzugeben, 8 Weichen eine 3-Wegweiche 2 Kreuzungen. Viele Bogen und Gerade. Wenn du Interesse hast schicke ich dir Foto und Liste

LG

freduard

• JP.84
    User
    • 25. August 2025 um 18:26

Irgendwie hab ich was in Erinnerung, dass der Mostviertler über ein H0e Gleis mit Bettung nachdenkt.

Letzte Beiträge

• Kleine Modernisierung des Franz-Josefs-Bahnhof

westbahn-mike 16. Dezember 2025 um 20:39
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

Professor 16. Dezember 2025 um 20:38
  • [BIETE] Lokomotiven, Personenwagen - Teil 1

LDE 1450 16. Dezember 2025 um 20:34
  • Pimp my Liliput (Bcmz)

1670.27 16. Dezember 2025 um 20:33
  • Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?

52.7594 16. Dezember 2025 um 20:22

Anstehende Termine

• MBC Wiener Flur, Advents Betriebstag

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 19:00 – 21:00
  • Dezember Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.12.2025

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 17:00 – 22:00
  • Weihnachtsfeier 108. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 19.12.2025 17:30 Uhr im Seven Weihnachtsfeier

Freitag, 19. Dezember 2025, 17:00 – 22:00
  • Fahrtage PSV St.Pölten

Samstag, 20. Dezember 2025, 10:00 – 17:00
  • Tag der offenen Tür MBC Grieskirchen

Samstag, 20. Dezember 2025, 10:00 – 16:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen