1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

🇦🇹 Kellerbahn SBG

• kellerbahnsbg
  • 16. August 2025 um 17:24
  • kellerbahnsbg
    User
    Lesezeichen
    18
    • 16. August 2025 um 17:24

Willkommen zum “Kellerbahn SBG”-Baubericht! Hier geht es um die Anlage und um das dazugehörige Rollmaterial.

# Allgemeines

In diesem Thread möchte ich euch mitnehmen bei der Entstehung meiner Modelleisenbahnanlage. Der Überblick zuerst, hier die Eckdaten:

- Maßstab: 1:87 (“h0”)
    - Gleissystem: Roco Line, 2L
    - Steuerung: Vollautomatisierte PC-Steuerung (Win-Digipet) über eine ESU EcoS
    - Protokolle: Ausschließlich DCC
    - Rückmeldung: tbd (S88 DC, EcoS Detector, …?)
    - Stil: Österreichische Berglandschaft
    - Epoche: III bis VI
    - Rollmaterial: Alles was durch Salzburg gerollt ist und immer noch rollt
    - Länge der sichtbaren Strecke: Ca. 14-15 Meter
    - Abstellmöglichkeiten: Je nach Bedarf zwischen 64 bis 130+

# Ausgangspunkt

Für dieses Monster an Modelleisenbahn werden mehr oder weniger zwei Räume im Keller “geopfert”. Beide Räume zusammen haben eine Grundfläche von ca. 38 m². Die Anlage selbst wird dann vermutlich so um die 19 m² in Anspruch nehmen. Bis vor kurzem stand im Keller bereits eine große Anlage mit Märklin 3L-System, wurde aber die letzten Monate von mir mühsam und mit einem weinenden Auge abgetragen. Zu den Details dazu werde ich im Laufe des Threads sicher noch kommen. Mit der alten Anlage einher geht natürlich auch ein großer Fuhrpark von über 100 Lokomotiven und zahlreichen Waggons. :3:

Der "Nebenraum" bzw. eher Vorraum:

007-min.JPG

008-min.JPG

Der "Hauptraum":

009-min.JPG

010-min.JPG

Das rote Tape deutet den Anlagengrundriss an. Die aufgelegten Gleise sind für mich zur Orientierung (wo mal das Wendel circa sein wird). :tongue:

# Planung

Die Planung hat mich die letzten Monate stark beschäftigt. Mittlerweile ist sie für Schattenbahnhof und Wendel bereits abgeschlossen (Gleise dafür sind sogar schon geliefert und warten bereits ungeduldig darauf dass ich endlich mit dem Bau beginne). Bei der sichtbaren Ebene bin ich noch am planerischen Feinschliff. :23:

Mein Plan sieht sechs Schattenbahnhofebenen vor welche (bis auf die unterste) alle ein identes Layout aufweisen werden. Die Einfahrt wird jeweils per Etage alternierend nur von einer Seite möglich sein. Eine Ausfahrt für Wendezüge wird allerdings in beide Richtungen möglich sein. Die unterste Ebene muss sich naturgemäß leicht unterscheiden um einen geschlossenen Kreis in der Strecke zu ermöglichen.
    Bei der Planung meiner ersten Anlage habe ich mehrere Fehler gemacht aus denen ich nun lernen möchte. Einer davon war, dass ich davon ausging mit einer maximalen Zuglänge von sechs Wagen plus Lok zufrieden zu sein. Die Folge waren aufwändige und kostspielige Umbauarbeiten, um immer längere Züge zu ermöglichen. :-- Diesen Fehler mache ich diesmal nicht mehr, und verfolge daher gleich das Motto “go big or go home”.
    Dies verdeutlicht sich in den absoluten Gleislängen meiner Abstellgleise:

Pro Ebene:
    - Gleis 1: 2,42m
    - Gleis 2: 2,42m
    - Gleis 3: 2,87m
    - Gleis 4: 3,10m
    - Gleis 5: 3,34m
    - Gleis 6: 3,34m
    - Gleis 7: 3,84m
    - Gleis 8: 3,90m
    - Gleis 9: 5,64m (Schreit nach Doppeltraktion Railjet, nicht wahr?? :bier:)
    - Gleis 10: 4,72m
    - Gleis 11: 4,79m

…ergibt insgesamt 66 Abstellgleise. Natürlich habe ich aber nicht nur lange Züge, weshalb die Unterteilung der Rückmelder so ausgelegt wird, dass sich ein Abstellgleis von zwei (evtl. sogar drei…?) Zügen geteilt werden kann (“Nachrückfahrstraße”). Somit ergeben sich dann theoretisch 132 Abstellmöglichkeiten.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist natürlich die Anlagenhöhe. Die unterste Etage weißt laut meinen Planungen die Unterkante auf 40 cm über den Boden auf. Mein Plan ist es, von Etage zu Etage einen Abstand von 16 cm zu haben. Mit einer angepeilten Plattendicke von 1 cm Sperrholz (Pappel) + Kork + Gleis ist natürlich nicht besonders viel Spielraum für meine Hand falls mal was sein sollte. Aber ich setze hier auf Betriebssicherheit! :5:
    Die oberste Etage vom Schattenbahnhof wäre somit auf ca. 120 cm über dem Boden. Das ist schon sehr hoch, jedoch entscheide ich mich diesmal bewusst dafür die Anlage sehr weit oben zu haben (Zugfahrten der sichtbaren Strecke dann auf ca. ~136 cm über dem Boden).
    Um bei den beiden Wendeln eine minimale Steigung zu haben wird es pro Etage zwei Rundungen geben. Hier gehe ich auf das absolute Minimum was von der Höhe möglich ist… Aber sind ja nur zwei Gleise.
    Alles um eben so viel wie möglich Abstellmöglichkeiten zu schaffen, um möglichst "Zukunftsfit" zu sein. Aber genug von meinem Geschwafel, lasst uns einen Blick in den Gleisplan werfen:

(Für mehr Details empfehle ich das Bild in einem neuen Tab in groß zu öffnen)
    005-min.JPG

Ich habe in der Planung bewusst darauf geachtet dass in den Wendeln das Gleis nach oben das äußere ist, um den Anstieg nochmal etwas flacher zu halten. Die Gleiselänge für eine Umdrehung würde (nach unten) ca. 7,55 m bzw. (nach oben) 7,94 m betragen. Somit ergibt sich theoretisch eine Steigung von 1,06 % bzw. 1,01 %. :/
    Ebenfalls wichtig war für mich der Radius. Zum einen wegen potenzieller Zurüstteile (z.B. CityShuttle-Waggon-Trittbrett, Nightjet2-Kästen im Kupplungsbereich, ..), und zum anderen weil ein größerer Radius natürlich um Welten schöner aussieht. Im Schattenbereich konnte ich den Mindestradius auf R5 bringen, im sichtbaren Bereich sogar R10:

006-min.JPG

Die schwarzen Striche sollten Straßen darstellen. Ich möchte meine Straßen mit Viessmann Carmotion zum Leben erwecken. Der Plan generell ist noch nicht zu hundert Prozent fix, allerdings bin ich schon ziemlich zufrieden damit! :8:
    Landschaftlich stelle ich mir das ganze so ungefähr vor: https://www.instagram.com/reel/C1HV-N6tgaR/ (Ist diese Anlage nicht ein Traum?? 8|)
    Ebenfalls meine Inspiration:

Alex auf Instagram: "Le Paris-Lausanne sur La Bosse en direction de Valorbe 😍 Je ne me lasserai jamais des sompteux décors de ce réseau 😁 Club : CFFC #tgv ##tgvlyria #tgvduplex #sbbcffffs #modelismeferroviaire #modelisme #modelismo #trainagrandevitesse…
    656 likes, 13 comments - le_train_d_alex am May 23, 2025: "Le Paris-Lausanne sur La Bosse en direction de Valorbe 😍 Je ne me lasserai jamais des sompteux…
    www.instagram.com
    Villabella-Schönburg auf Instagram: "#1822 #jaegerndorfer #jägerndorfer #jägerndorfercollection #railtop #regioexpress #korridorzug #innsbruck #innsbruckhbf #lienz #brennero #brenner #brennerlok #pustertal #pusteria #1e87 #1zu87 #h0 #h0gauge #h0scale…
    239 likes, 11 comments - villabella_schoenburg am December 29, 2024: "#1822 #jaegerndorfer #jägerndorfer #jägerndorfercollection #railtop #regioexpress…
    www.instagram.com

Vom Gleisbett her gefällt mir sowas extrem gut: https://www.instagram.com/p/DJzVsqWoDO2/
    Mein Plan ist es auch einen Teil der Strecke mit Beton-, und den anderen mit Holzschweller bzw. Signalen modernen und alter Bauart zu machen.

Ein großes Fragezeichen ist für mich momentan noch die Rückmeldung. Am liebsten hätte ich eigentlich alles einheitlich von ESU, doch mir scheint es, als wäre EcoS Detector eher unpassend und sehr kostspielig... Wir reden hier von ca. 7 Stromkreisen mit insgesamt ca. 475 Rückmeldesegmenten. :/

# Post Scriptum

Ich lade jeden herzlich dazu ein seinen “Senf” hier abzugeben. Diskussionen, Meinungen und Anregungen sind erwünscht! :)
    Der Baubeginn findet in den nächsten Wochen statt.

• Gleisdreieck
    User
    • 16. August 2025 um 17:48

Schon Neugierig bin. Oberleitung geplant?

Gruß

Gerhard

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

• JP.84
    User
    • 16. August 2025 um 18:57

005-min~2.jpgSehr schöner Gleisplan. Vor allem die Steigung mit knapp über 1% ist sehr gut. Das haben wir leider nicht geschafft. Wir sind bei 1,8 bis 2%. Wäre eine Verlängerung einiger Gleise mit Bogen keine Option?

Schöne Grüße u s viel Freude am Bauen, Peter

• kellerbahnsbg
    User
    Lesezeichen
    18
    • 16. August 2025 um 19:34
    Zitat von Gleisdreieck

Schon Neugierig bin. Oberleitung geplant?

Jap! Mit allem drum und dran. :]

Zitat von JP.84

Sehr schöner Gleisplan. Vor allem die Steigung mit knapp über 1% ist sehr gut. Das haben wir leider nicht geschafft. Wir sind bei 1,8 bis 2%. Wäre eine Verlängerung einiger Gleise mit Bogen keine Option?

Hi Peter - danke für den Vorschlag! Ich habe diverse Möglichkeiten für einen verlängerten bzw. zweiten Schattenbahnhof durchgespielt. Da war ich dann aber wegen Kurvenradien, Erreichbarkeit, Abstellung um Kurven usw. immer etwas unzufrieden. Stattdessen habe ich mich dazu entschieden, den einen dann aufs Maximum auszureitzen. :/

• ste70
    User
    • 16. August 2025 um 21:29

Meine Anregung ist immer wenig Gleis und viel Landschaft, das scheinst du gut zu planen. Ansonsten nehme ich sehr gerne Flexgleise, das schaut gschmeidiger aus als die fixen Radien.

Und 136 Höhe finde ich ein bissl hoch, selbst Fremo ist nur 130. Außer du bist sehr groß. Ich selbst hab 110 cm bei meinen Modulen, da kann man auch im Sitzen genau auf SOK zuschauen.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• Weichensteller
    User
    • 16. August 2025 um 21:52

16 cm pro Etage heißt 8 cm pro Wendel. Da bleiben bei elektrifizierter Strecke vielleicht 6 cm Luft. Erscheint mir sehr knapp bemessen.

Und es klingt zwar gut, alles im Schattenbahnhof unterzubringen, aber ich bin da bei ste70. Lieber zwei Etagen weniger und dafür etwas mehr Luft und 110-115 cm Höhe, damit man auch im Sitzen Betrieb machen kann.

Es bleiben ohnehin 44 Abstellgleise oder ca 66 Züge. Für die Aufstellung des Rollmaterials von 2 Epochen reicht das wahrscheinlich allemal. Railjet und GmP müssen ja nicht gleichzeitig fahren können.

Die Kosten für Material und Steuerung sowie die Arbeitszeit sind ja auch nicht ohne. Bei mir würde ein Projekt dieser Größenordnung nie betriebsfertig werden, und das liegt nicht an meinem Alter. ;)

• wissbegierig
    User
    • 17. August 2025 um 08:40

Guten Morgen,

Wenn du zwischen den Etagen durchgreifen möchtest.. dann sollten 32cm Luft bleiben.

Mfg

Didi L

H0 2L Gleichstrom

DCC fahren und schalten

Rückmelden mit S88 und BiDiB

Software Rocrail

Beleuchtungsumbau Piko Hobby DB 189 / ES64F4 und wissenwertes zum Original

ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

Wissbegierig Anlagen Neubau

• kellerbahnsbg
    User
    Lesezeichen
    18
    • 17. August 2025 um 11:29
    Zitat von ste70

Und 136 Höhe finde ich ein bissl hoch, selbst Fremo ist nur 130. Außer du bist sehr groß. Ich selbst hab 110 cm bei meinen Modulen, da kann man auch im Sitzen genau auf SOK zuschauen.

Ich bin nur normalgroß, eine Höhe von 100 cm war mir bisher allerdings zu niedrig. Wenn die Anlage knapp unter Augenhöhe ist, denke ich, dass es einen interessanten Einblick in die Landschaft ermöglicht. Man blickt quasi nicht mehr auf den leicht erhöhten Wald hinter der Strecke herab, sondern blickt zu einen gewissen Grad in ihn hinein.

Zitat von Weichensteller

Es bleiben ohnehin 44 Abstellgleise [...] Für die Aufstellung des Rollmaterials von 2 Epochen reicht das wahrscheinlich allemal. [..] Railjet und GmP müssen ja nicht gleichzeitig fahren können.

Ich poche sehr auf diese sechs Etagen... Der Grund dafür ist, dass ich bereits 13 Garnituren alleine vom Railjet habe (Alle außer Garnitur 08 "Spirit of Germany"). Wenn man dann noch CityShuttles, Güterzüge und anderes dazurechnet, und auch noch in die Zukunft denkt, dann wird es bald knapp. Ich bin vom Sammlersyndrom betroffen! *-(

Wenn so viel wie möglich Züge auf der Anlage stehen, dann wird dem Betrachter auch die größte Abwechslung geboten. Es würde lange dauern bis der genau gleiche Zug erneut passiert. Spielen wird (so wie bei der alten Anlage) vorwiegend der Computer. Ich schau zu. :8:

Zitat von wissbegierig

Wenn du zwischen den Etagen durchgreifen möchtest.. dann sollten 32cm Luft bleiben.

Zitat von Weichensteller

16 cm pro Etage heißt 8 cm pro Wendel. Da bleiben bei elektrifizierter Strecke vielleicht 6 cm Luft. Erscheint mir sehr knapp bemessen.

Ah, vergessen zu erwähnen: Der StA bleibt unten! Die Oberleitung im sichtbaren Bereich wird rein optisch bleiben. Deshalb sollten die -wenn auch seeeehr knappen- 8 cm im Wendel kein Problem darstellen. Die Trassen im Wendel sind zu ~66% vom Anlagenrand gut erreichbar. Ich denke aber, dass da nie wirklich was sein wird was meinen Eingriff notwendig machen würde. :/

Selbiges denke ich auch vom Schattenbahnhof. Natürlich, wenn mal was ist, wirds eng... Aber wenn alles gscheid verlegt ist?

Ich werde aber auf jedenfall nochmal ein paar Nächte drüber schlafen. :23:

• westbahn-mike
    User
    • 17. August 2025 um 11:59
    Zitat von kellerbahnsbg

Die Trassen im Wendel sind zu ~66% vom Anlagenrand gut erreichbar. Ich denke aber, dass da nie wirklich was sein wird was meinen Eingriff notwendig machen würde.

Selbiges denke ich auch vom Schattenbahnhof. Natürlich, wenn mal was ist, wirds eng... Aber wenn alles gscheid verlegt ist?

Du solltet nicht nach den 2 Drittel planen wo eh alles leiwand ist sondern nach dem verbleibenden Restrisiko.
    Züge denken nicht wie du sondern haben die blöde Angewohnheit, genau dort Probleme zu machen, wo du es nie erwarten würdest und du ein Schlangenmensch sein musst um ran zu kommen.
    Die Gleise können noch so gut verlegt sein, wenn irgendwas am Gleis liegt (verlorener Puffer, Treppe usw.) macht die Garnitur einen Köpfler und liegt genau so wie sie es für lustig hält um dich zu ärgern.

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• Weichensteller
    User
    • 17. August 2025 um 12:00

Die 8 cm gehen sich aus. Ich hab so eine Minimalwendel, allerdings eingleisig, wo 6,5 cm Eingriffhöhe bleiben, abzüglich Wagenhöhe also 2 cm Platz für Wurstfinger. Wenn was passiert, ist es halt mühsam, aber es geht.

Zur Etagenhöhe: Wie wäre es mit vier Etagen Schattenbahnhof und zwei Etagen Himmelbahnhof über der Anlage?

• kellerbahnsbg
    User
    Lesezeichen
    18
    • 4. November 2025 um 20:37
    • Neu

Nach langem Schweigen melde ich mich nun mal wieder zu Wort. Meine Pläne haben sich noch etwas verändert. Der Hauptpunkt ist, dass die Anlagenhöhe auf ca. 120 cm verringert wurde. Wie bereits von euch erwähnt, ist das sinnvoll. Nach ein paar Mal drüber Schlafen sehe auch ich das endlich ein! :P

Das Grundgerüst - welches sich quasi unter der untersten Schattenbahnhofsebene befindet - wurde bereits zugeschnitten und liegt jetzt mal so grob im Raum herum. Das sieht eventuell teilweise etwas komisch aus - sollte sich aber alles perfekt ausgehen. Manche teile fehlen noch. Kommendes Wochenende wird mit schrauben verbracht, und wenn fertig werde ich nochmal alles genau ausmessen und anhand dessen dann genau festlegen wie der nächste Zuschnitt zu erfolgen hat. Dabei handelt es sich dann schon um 0,9 cm dicke Sperrholzplatten auf welchen Kork und Gleise liegen werden. Dann kann es wirklich losgehn. Meine neue Zentrale, eine ESU EcoS ist mittlerweile eingetroffen. Für den Rückmeldebus habe ich den Märklin S88DC im Auge, da er für die Menge an Rückmeldern am kostengünstigsten ist. Ein Testaufbau, um das final zu testen, steht allerdings noch aus.

011-min.JPG

Manches muss eventuell noch ein wenig zugeschnitten werden. Die "hohen" Pfosten sind mit 1,4 m um rund 15-20 cm überdimensioniert um eventuelle Landschaftsformen oder notwendige Anbauten durchführen zu können. Vermutlich werden aber somit alle noch einen Kopf kürzer werden ;)

012-min.JPG

013-min.JPG

Wie man im mittleren Bild sieht hab ich mir auch endlich so rote Storageboxen zugelegt um diverse Ersatzteile, Achsen, Kupplungen und co. welche bis dato kreuz und quer herumgeflogen sind endlich ordnungsgemäß zu verstauen. Sie sind zwar ein bisschen China-Qualität, aber sie erfüllen ihren Zweck. :/

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 4. November 2025 um 20:40
    • Neu

Beeindruckend 😍👏

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• wissbegierig
    User
    • 5. November 2025 um 13:56
    • Neu
    Zitat von kellerbahnsbg

S88

Ja, S88N kann verwendet werden. Läuft bei mir seit 2011 annähernd Fehlerfrei!

Es gibt hier im Forum etwas und im I-Net auch, das es Probleme geben könnte.

Beachte Richtige Verlegung (Abstand zu DCC Leitungen) Wenn du irgendwo Versorgungsspannung benötigst verwende Wechselspannung (wenn es der Hersteller zulässt), dass wars eigentlich.

Richtig in Deiner Zentrale/Software einstellen und glücklich sein.

Ein bisschen Wissen dazu.

s88-N Rückmeldebus - Übertragung über Netzwerkabel

https://normen.railcommunity.de/RCD-688.pdf

S88-N - Übertragung über Netzwerkabel

Mfg

Didi L

H0 2L Gleichstrom

DCC fahren und schalten

Software Rocrail

ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (5. November 2025 um 14:16)

• wissbegierig
    User
    • 5. November 2025 um 14:15
    • Neu

Zu S88 DC ..Märklin hat es erfunden...

Die alternativen dazu gleichgut/besser/günstiger.

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:produkte -> hier weis ich nicht ob es die Produkte noch gibt. Scrolle zu S88.

Tams

YAMORC

Da du eine ESU Zentrale hast.

ESU - Electronic Solutions Ulm GmbH & Co. KG: ECoSDetector

Und natürlich die ganzen Selbstbauprojekte

Mfg

Didi L

H0 2L Gleichstrom

DCC fahren und schalten

Software Rocrail

• MarTin
    User
    • 7. November 2025 um 22:26
    • Neu

Servus, der S88 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die ESU Rückmelder funktionieren da aus meiner Erfahrung zuverlässiger.

Ich habe beides in Verwendung. Kannst bezüglich Erfahrungsautausch auch gerne mal vorbeikommen. :bier:

Fahrzeuge: H0 Roco, Liliput, Fleischmann, JC, Lima, KMB
    Gleise: Roco-Line mit und ohne Bettung
    Digital Zentralen: Roco, ESU ECOS
    Software: TC Gold Version 9
    Decoder, ESU LP 4, ESU Loksound 5.0
    Melder: LDT RS 88, ESU

Einmal editiert, zuletzt von MarTin (9. November 2025 um 05:39)

Letzte Beiträge

• Die aktuellen Willhaben Highlights

Robert D 15. November 2025 um 22:28
  • 70er's Fragen zur Kleinbahn

70er 15. November 2025 um 22:28
  • Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

Hombre 15. November 2025 um 22:25
  • Niks Basteleien

1670.27 15. November 2025 um 22:24
  • Organhandelskontor Kalvarienberggasse

Michael W 15. November 2025 um 22:14

Anstehende Termine