Willkommen zum “Kellerbahn SBG”-Baubericht! Hier geht es um die Anlage und um das dazugehörige Rollmaterial.
# Allgemeines
In diesem Thread möchte ich euch mitnehmen bei der Entstehung meiner Modelleisenbahnanlage. Der Überblick zuerst, hier die Eckdaten:
- Maßstab: 1:87 (“h0”)
- Gleissystem: Roco Line, 2L
- Steuerung: Vollautomatisierte PC-Steuerung (Win-Digipet) über eine ESU EcoS
- Protokolle: Ausschließlich DCC
- Rückmeldung: tbd (S88 DC, EcoS Detector, …?)
- Stil: Österreichische Berglandschaft
- Epoche: III bis VI
- Rollmaterial: Alles was durch Salzburg gerollt ist und immer noch rollt
- Länge der sichtbaren Strecke: Ca. 14-15 Meter
- Abstellmöglichkeiten: Je nach Bedarf zwischen 64 bis 130+
# Ausgangspunkt
Für dieses Monster an Modelleisenbahn werden mehr oder weniger zwei Räume im Keller “geopfert”. Beide Räume zusammen haben eine Grundfläche von ca. 38 m². Die Anlage selbst wird dann vermutlich so um die 19 m² in Anspruch nehmen. Bis vor kurzem stand im Keller bereits eine große Anlage mit Märklin 3L-System, wurde aber die letzten Monate von mir mühsam und mit einem weinenden Auge abgetragen. Zu den Details dazu werde ich im Laufe des Threads sicher noch kommen. Mit der alten Anlage einher geht natürlich auch ein großer Fuhrpark von über 100 Lokomotiven und zahlreichen Waggons. ![]()
Der "Nebenraum" bzw. eher Vorraum:
Der "Hauptraum":
Das rote Tape deutet den Anlagengrundriss an. Die aufgelegten Gleise sind für mich zur Orientierung (wo mal das Wendel circa sein wird). ![]()
# Planung
Die Planung hat mich die letzten Monate stark beschäftigt. Mittlerweile ist sie für Schattenbahnhof und Wendel bereits abgeschlossen (Gleise dafür sind sogar schon geliefert und warten bereits ungeduldig darauf dass ich endlich mit dem Bau beginne). Bei der sichtbaren Ebene bin ich noch am planerischen Feinschliff. ![]()
Mein Plan sieht sechs Schattenbahnhofebenen vor welche (bis auf die unterste) alle ein identes Layout aufweisen werden. Die Einfahrt wird jeweils per Etage alternierend nur von einer Seite möglich sein. Eine Ausfahrt für Wendezüge wird allerdings in beide Richtungen möglich sein. Die unterste Ebene muss sich naturgemäß leicht unterscheiden um einen geschlossenen Kreis in der Strecke zu ermöglichen.
Bei der Planung meiner ersten Anlage habe ich mehrere Fehler gemacht aus denen ich nun lernen möchte. Einer davon war, dass ich davon ausging mit einer maximalen Zuglänge von sechs Wagen plus Lok zufrieden zu sein. Die Folge waren aufwändige und kostspielige Umbauarbeiten, um immer längere Züge zu ermöglichen.
Diesen Fehler mache ich diesmal nicht mehr, und verfolge daher gleich das Motto “go big or go home”.
Dies verdeutlicht sich in den absoluten Gleislängen meiner Abstellgleise:
Pro Ebene:
- Gleis 1: 2,42m
- Gleis 2: 2,42m
- Gleis 3: 2,87m
- Gleis 4: 3,10m
- Gleis 5: 3,34m
- Gleis 6: 3,34m
- Gleis 7: 3,84m
- Gleis 8: 3,90m
- Gleis 9: 5,64m (Schreit nach Doppeltraktion Railjet, nicht wahr??
)
- Gleis 10: 4,72m
- Gleis 11: 4,79m
…ergibt insgesamt 66 Abstellgleise. Natürlich habe ich aber nicht nur lange Züge, weshalb die Unterteilung der Rückmelder so ausgelegt wird, dass sich ein Abstellgleis von zwei (evtl. sogar drei…?) Zügen geteilt werden kann (“Nachrückfahrstraße”). Somit ergeben sich dann theoretisch 132 Abstellmöglichkeiten.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist natürlich die Anlagenhöhe. Die unterste Etage weißt laut meinen Planungen die Unterkante auf 40 cm über den Boden auf. Mein Plan ist es, von Etage zu Etage einen Abstand von 16 cm zu haben. Mit einer angepeilten Plattendicke von 1 cm Sperrholz (Pappel) + Kork + Gleis ist natürlich nicht besonders viel Spielraum für meine Hand falls mal was sein sollte. Aber ich setze hier auf Betriebssicherheit! ![]()
Die oberste Etage vom Schattenbahnhof wäre somit auf ca. 120 cm über dem Boden. Das ist schon sehr hoch, jedoch entscheide ich mich diesmal bewusst dafür die Anlage sehr weit oben zu haben (Zugfahrten der sichtbaren Strecke dann auf ca. ~136 cm über dem Boden).
Um bei den beiden Wendeln eine minimale Steigung zu haben wird es pro Etage zwei Rundungen geben. Hier gehe ich auf das absolute Minimum was von der Höhe möglich ist… Aber sind ja nur zwei Gleise.
Alles um eben so viel wie möglich Abstellmöglichkeiten zu schaffen, um möglichst "Zukunftsfit" zu sein. Aber genug von meinem Geschwafel, lasst uns einen Blick in den Gleisplan werfen:
(Für mehr Details empfehle ich das Bild in einem neuen Tab in groß zu öffnen)
Ich habe in der Planung bewusst darauf geachtet dass in den Wendeln das Gleis nach oben das äußere ist, um den Anstieg nochmal etwas flacher zu halten. Die Gleiselänge für eine Umdrehung würde (nach unten) ca. 7,55 m bzw. (nach oben) 7,94 m betragen. Somit ergibt sich theoretisch eine Steigung von 1,06 % bzw. 1,01 %. ![]()
Ebenfalls wichtig war für mich der Radius. Zum einen wegen potenzieller Zurüstteile (z.B. CityShuttle-Waggon-Trittbrett, Nightjet2-Kästen im Kupplungsbereich, ..), und zum anderen weil ein größerer Radius natürlich um Welten schöner aussieht. Im Schattenbereich konnte ich den Mindestradius auf R5 bringen, im sichtbaren Bereich sogar R10:
Die schwarzen Striche sollten Straßen darstellen. Ich möchte meine Straßen mit Viessmann Carmotion zum Leben erwecken. Der Plan generell ist noch nicht zu hundert Prozent fix, allerdings bin ich schon ziemlich zufrieden damit! 
Landschaftlich stelle ich mir das ganze so ungefähr vor: https://www.instagram.com/reel/C1HV-N6tgaR/ (Ist diese Anlage nicht ein Traum??
)
Ebenfalls meine Inspiration:
Vom Gleisbett her gefällt mir sowas extrem gut: https://www.instagram.com/p/DJzVsqWoDO2/
Mein Plan ist es auch einen Teil der Strecke mit Beton-, und den anderen mit Holzschweller bzw. Signalen modernen und alter Bauart zu machen.
Ein großes Fragezeichen ist für mich momentan noch die Rückmeldung. Am liebsten hätte ich eigentlich alles einheitlich von ESU, doch mir scheint es, als wäre EcoS Detector eher unpassend und sehr kostspielig... Wir reden hier von ca. 7 Stromkreisen mit insgesamt ca. 475 Rückmeldesegmenten. ![]()
# Post Scriptum
Ich lade jeden herzlich dazu ein seinen “Senf” hier abzugeben. Diskussionen, Meinungen und Anregungen sind erwünscht! ![]()
Der Baubeginn findet in den nächsten Wochen statt.