Feilt sich die Katze die Hornhaut von den Zehenballen? ![]()
Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?
-
-
Feilt sich die Katze die Hornhaut von den Zehenballen?

Das versteht halt die KI unter "die Krallen feilen"
-
Nach der ganzen Diskussion OT mal etwas Erfreuliches.
Vielleicht habt ihr es eh auch schon gesehen.
Die ÖGEG war ja jahrelang im Besitz der 86 056 und hat sich vor nicht all zu langer Zeit davon getrennt. Viele kennen die Lok sicher vom Herumgammeln.
86 056
Hier das Bild direkt von oben verlinkt:
Man kann natürlich der Meinung sein, dass es aus österreichischer Sicht zahlreiche andere Lokomotiven gegeben hätte, von denen man sich zuvor hätte trennen können. Diese Meinung setzt jedoch voraus, dass ein schlüssiges Konzept unterstellt wird, gegen das gehandelt wurde.
Ich habe das Schicksal der Lok dann nicht mehr wirklich verfolgt und jetzt beim Schmökern im Web nicht schlecht gestaunt!
Der Lok hat der „Luftwechsel“ sehr gut getan! Näheres dazu im verlinkten Forum.
Links zu DSO - Neues zur 86 1056-0 - Bimmelbahn-ForumHallo, für alle, die es noch nicht entdeckt haben, eine Neuigkeit, die aufhorchen lässt: Die Press hat die 86 1056-0 aus Österreich zurückgeholt:…bimmelbahn-forum.de
Das Bild daraus ist direkt verlinkt.
Alle Achtung! Hut ab!
Vielleicht sieht man ja dann mal in der deutsch-tschechischen Grenzregion einen erzzugähnlichen Zug mit einer „Linzer“ Altbau-50er und einer 86er als Vorspann.

-
Nachdem der Faden leider geschlossen wurde, und ich mich aber so bemüht habe meine Gedanken zusammenzufassen, poste ich es hier. Vor allem da es hier auch besser passt wie unter den Veranstaltungen. Ausgangspunkt war diese Disskusion:
ThemaÖGEG. Kefermarkt abgesagt 😵💫
Frühlingserwachen unter Dampf!
Steig ein zu unserer Nostalgiefahrt zum wunderschönen Ostermarkt auf Schloss Weinberg in Kefermarkt.
Am 22. März 2026 heißt es wieder: „Einsteigen und Türen schließen!" Erlebt die Faszination Dampflokomotive (mit unserer 657.2770) hautnah und reist ganz entspannt und stilvoll in den Frühling.
• Unsere Reiseroute (mit Zusteigemöglichkeiten):
Ampflwang - Timelkam - Vöcklabruck - Attnang - Wels - Linz - Pregarten - Kefermarkt (und natürlich wieder retour!)
Das Ziel:
Der…
curator14. März 2026 um 14:47 Solche Sonderzüge haben sich doch durch die vielen Kontakte der ÖGEG eigentlich immer von selbst gefüllt ohne dass sie viel Werbung machen mussten.
Nachdem mein Posting schon wieder ausgeartet ist gibt es hier die von der KI auf 1/4 gekürzte Version.

Das mit den „selbstfüllenden“ Zügen ist meiner Meinung nach ein Mythos.Die gut ausgelasteten Fahrten (z. B. Budweis, Nikolauszüge) sind nicht von selbst entstanden, sondern das Ergebnis jahrelanger, aktiver Werbung im Einzugsgebiet. Das wirkt bis heute nach. Gleichzeitig sind die klassischen, an Eisenbahnfreunde gerichteten Fahrten weitgehend verschwunden.
Viele der früheren Kontakte wurden offenbar nicht gepflegt. Stattdessen sucht man die Ursachen heute eher bei äußeren Umständen, statt die eigene Ausrichtung zu hinterfragen.
Fakt ist: Die Leute im regionalen Einzugsgebiet erreicht man aktuell kaum – und die Zielgruppe wirkt insgesamt unklar.
Zur kommenden Vatertagsfahrt:
Für Einzelpersonen okay, aber als Familienausflug mit ~225 € (ohne Verpflegung) nicht wirklich attraktiv. Gleichzeitig gibt es günstigere Alternativen ohne „Dampfbezug“, die für Familien deutlich interessanter sind.
Sowohl preislich als auch vom Erlebnis her ist das Angebot für mich nicht ganz schlüssig – und auch hier bleibt die Zielgruppe unklar.
Kurz gesagt:
Wenn nicht einmal mehr Dampfzüge ziehen, passt entweder das Angebot nicht – oder man spricht die falschen Leute an.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die lesefreudigen die hier die lange Version:

Solche Sonderzüge haben sich doch durch die vielen Kontakte der ÖGEG eigentlich immer von selbst gefüllt ohne dass sie viel Werbung machen mussten.
Das ist meiner Meinung nach ein Mythos – oder zumindest eine stark verzerrte Wahrnehmung.Bestes Beispiel waren immer die Züge zum „Wagen lüften“ auf der LILO (als man dort noch unterwegs war). Im Gegensatz dazu waren die Züge auf der SLB oder in Ampflwang, teils zu denselben Terminen und mit demselben Konzept, gut gefüllt bis überfüllt.
Das ist aber nicht „von nichts“ gekommen und auch nicht über Nacht entstanden. Da wurde über Jahre aktiv und intensiv Werbung gemacht – vor allem im Umland. Manche Züge sind dadurch zu echten Selbstläufern geworden. Beispiele sind die Fahrten nach Budweis oder die Nikolauszüge in Ampflwang. Für viele Familien und Freundeskreise sind das längst Fixpunkte im Kalender.
Und dann gibt es den Kaiserzug. Wobei man den nicht wirklich als klassischen ÖGEG-Zug sehen kann – der Großteil der Werbung kommt ja nicht vom Verein selbst, sondern vom Veranstalter „Verein Kaiserzug“:
Kaiserzug Verein - StartseiteAlle anderen Fahrten, die sich gezielt an Eisenbahnfreunde gerichtet haben, sind dagegen praktisch aus dem Veranstaltungskalender verschwunden.
Diese „vielen Kontakte der ÖGEG“ die diese möglich gemacht haben, hat man meiner Meinung nach nicht ausreichend gepflegt. Sie wurden als selbstverständlich gesehen – und ihr Wegfall wird heute eher externen Faktoren zugeschrieben, statt die eigene Ausrichtung zu hinterfragen.
Dass sich solche Züge „von selbst füllen“, ohne Werbung, stimmt also so nicht. Eher im Gegenteil: Es ist erstaunlich, wie lange gut gemachte Werbung nachwirkt.
Man kann das natürlich anders sehen – Fakt ist aber, dass man die „normalen Leute“ im Einzugsgebiet rund um Ampflwang, Timelkam, Vöcklabruck, Attnang, Wels, Linz, Pregarten oder Kefermarkt für diesen Zug schlicht nicht erreicht hat.
Abgesehen davon tue ich mir auch schwer, hier überhaupt eine klare Zielgruppe zu erkennen.Und scheinbar hat man es nicht einmal der Mühe wert gefunden, den Veranstalter des Ostermarktes darüber zu informieren, dass man nicht mit dem Dampfzug aufkreuzt:
Ostermarkt „Frühlingserwachen auf Schloss Weinberg“ 2026Traditionelles Brauchtum und österliches Kunsthandwerk gibt es beim Ostermarkt „Frühlingserwachen auf Schloss Weinberg“ bringt am Samstag, 21. und Sonntag, 22.…bildungsschloesser.atZu dem Thema G10:
Ob ein rumänischer Lizenznachbau einer G10 im deutschen Erscheinungsbild (manchmal in DDR-Beschriftung 57 2770 und Schildern „Lok in persönlicher Pflege“) jetzt österreichische Eisenbahnfreunde zur Mitfahrt motiviert – und ob das überhaupt die Zielgruppe sein sollte – ist wieder eine andere Frage.Wenn man sich aktuell die Dampflok-Projekte anschaut (52 8134 in Aufarbeitung, 52 8186 und 01 533 in „Infinity-Hauptuntersuchung“), würde ich jedenfalls nicht behaupten, dass österreichische Eisenbahnfreunde die primäre Zielgruppe sind. Vielleicht setzt man eher auf zahlungskräftige Fans aus dem ehemaligen DDR-Raum, die man nach Österreich holen will…

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass der Fokus und das "Herzblut" im Lokpark Ampflwang seit einiger Zeit stärker auf 45mm Spur liegt als auf 1435 mm.
Man muss nicht jedes Konzept verstehen.

Zur Zielgruppe der Nostalgiefahrten:
Abgesehen von den Fahrten zwischen Ampflwang und Timelkam steht am 14. Juni 2026 die nächste Ausfahrt an: die Vatertagsreise „Bahn & Schiff“ von Ampflwang zur „Gisela“.
Ich bin letztes Jahr auch mit der Gisela die große Rundfahrt gefahren – kann man grundsätzlich sehr empfehlen.



Mit ein bisschen Werbung wäre ich überrascht, wenn diese Fahrt abgesagt werden müsste – allein schon wegen der deutlich niedrigeren Fixkosten. Aber schauen wir mal.
Denn ganz schlüssig finde ich das Angebot trotzdem nicht – und die Zielgruppe ist für mich trotz „Vatertag“ nicht wirklich klar.
So wie es aussieht, kostet das Ganze – unabhängig von den Zustiegsmöglichkeiten – 75 € mit Schiff bzw. 49 € ohne. Wenn die „Gisela“ dabei die große Rundfahrt macht (die regulär 37 € kostet), bleiben rund 38 € für die Dampfzugfahrt von/nach Ampflwang.
Als Vater alleine: okay. Aber mit Familie (zwei Kinder plus Partnerin) bist du schnell bei 225 € – ohne Verpflegung, in Gmunden. Das ist schon eine Ansage. Vor allem, wenn man für rund 262 € dann nach Budweis fahren kann – inklusive deutlich günstigerem Essen. Wenn man ein begrenztes Jahresbudget hat, fällt die Entscheidung da nicht schwer.
Unabhängig davon gibt es am Vatertag auch eine Rundfahrt mit der Traunseeflotte – inkl. Bierverkostung durch einen Biersommelier, jeder Vater bekommt ein Glas Bier:
VeranstaltungenVeranstaltungen Traunsee: Candle light Dinner, Jazz on the Steamboat, Dampfschiff Gisela, Märchennacht Traunkirchen und viele weitere top Events. Informationen…www.traunseeschifffahrt.atPreislich liegt man hier für die Familie bei etwa 112 € – also rund die Hälfte. Für einen klassischen Familienausflug ohne „Dampfbegeisterung“ ist das klar die attraktivere Variante. Mit ein bisschen Werbung bekommst du so ein Schiff vermutlich mehrfach voll.
Einziger Haken: Öffentlich aus Ampflwang anreisen geht nicht. Wobei man auch sagen muss – wer kein Auto hat, wird sich den ÖGEG-Zug in der Regel auch nicht leisten.
Und für den „dampfbegeisterten“ Vater ist die Strecke Ampflwang–Gmunden jetzt auch nicht gerade ein Highlight: dreimal anfahren, eine kurze Steigung bei Pinsdorf – da wird die G10 mit ein paar Wagen außer Rauch nicht viel Eindruck hinterlassen.
Ich bin halt der Meinung: "Wenn nicht einmal mehr Dampfzüge ziehen", hat man die Zielgruppe nicht erreicht. Und wenn man nicht einmal weiß, wer die Zielgruppe ist, wird man sie auch nicht erreichen.
Bei 75 € pro Nase und einem realistischen Einzugsgebiet Ampflwang–Timelkam: Ja, kann man machen. Ich würde es aber definitiv nicht so angehen...
Natürlich kann jeder Verein machen, was er für richtig hält – wundern wird man sich darüber aber trotzdem dürfen. -
Ein paar Freunde und ich haben immer bei unseren Runden Geburtstagen eine Sonderfahrt organisiert. Unser Wunsch waren auch immer Fotohalte auf der Strecke. Geht natürlich nicht auf der Hauptbahn, aber abseits des Hauptverkehr hat es zum Beispiel bei der SLB, LILO, ÖGEG, STLB und bei der ÖBB geklappt. Jetzt geht das alles nicht mehr, da man anscheinend Angst hat das sich einer den Fuß bricht beim aussteigen.
Somit ist auch diese Einnahmequelle versiegt.
Abgesehen davon ist man mittlerweile sehr unwillig geworden, alte Fahrzeuge auf die Strecke zu lassen. -
Es gibt sie noch - die positiven Nachrichten:
Murtalbahn soll elektrifiziert werdenDie Landesregierung hat am Donnerstag den Grundsatzbeschluss gefasst, die Murtalbahn zwischen Unzmarkt und Tamsweg erhalten und elektrifizieren zu wollen. Für…steiermark.orf.at -
Was ich an der Sache nicht verstehe: die Mariazeller Bahn, Pinzgau Bahn hat ihre Beton Schwellen aus ÖBB Zeiten durch doppelt so schwere Beton Schwellen ersetzt. Selbst auf der Waldviertler Bahn werden bei Neulagen fette Beton Schwellen eingebaut. Grund: höherer Achsdruck und höhere Geschwindigkeiten. Die Murtalbahn baut das gebrauchte alte Material aus dem Pinzgau ein.
Vielleicht gelten in der Steiermark andere physikalische Gesetze?
-
Vielleicht gelten in der Steiermark andere physikalische Gesetze?
Nein!
Erfolgreiches Markting der Betonschwellenproduzenten... -
Da muss es doch irgendwelche Vorgaben geben.
-
Wobei man aber schon feststellen muss, besonders im Waldviertel, das da schon sehr übertrieben wird, was in eine Touristikbahn investiert wird....... Da ist nichts mit Planbetrieb, Güterverkehr, Beschleunigung und schweren Zügen......
-
Es gibt sie noch - die positiven Nachrichten:
Mit Verlängerung!
Murtalbahn: Bürgermeister für VerlängerungIm Lungau erwarten sich viele, dass das Land Salzburg bei der Elektrifizierung der Murtalbahn mitzahlt. Die Steiermark plant eine millionenschwere Investition…salzburg.orf.atWobei ich das als Wunschdenken vom Tamsweger Bürgermeister halte. Sollte das doch so kommen, wäre das einerseits traurig für die Museumsbahn (Taurachbahn). Andererseits aber die erste wieder reaktivierte Schmalspurstrecke.
Schauen wir mal, was da tatsächlich kommt. Wäre schon die Elektrifizierung der Strecke ein Wunder.
-
Ich sehe Museumsbahnen, neben dem nostalgischen Element hauptsächlich im Erhalt des Streckenbandes und der Eisenbahnwidmung wesentlich.
-
„Ötscherland-Express“: Sanierung in VerzugDie Sanierung der Museumsbahn „Ötscherland-Express“ von Kienberg-Gaming nach Lunz am See (beide Bezirk Scheibbs) verzögert sich weiter. Der Saisonstart am…noe.orf.at -
Da gibt es schon ein paar weitere Gründe, die an sich leider etwas peinlich sind, vor allem wenn man weiß, dass einige fachlich gute Leute in die Flucht geschlagen wurden.
Wer konnte z. B. auch ahnen, dass Holz- und Stahlschwellen unterschiedlich sind und das etwas mehr Arbeit als nur "einfach austauschen" erfordert?
Informationen zur geplanten Betriebsaufahme auf der Gesamtstrecke von Kienberg nach Lunz
-
Da gibt es schon ein paar weitere Gründe, die an sich leider etwas peinlich sind, vor allem wenn man weiß, dass einige fachlich gute Leute in die Flucht geschlagen wurden.
Wer konnte z. B. auch ahnen, dass Holz- und Stahlschwellen unterschiedlich sind und das etwas mehr Arbeit als nur "einfach austauschen" erfordert?
Ich hab da auch G'schichten gehört von jungen, sehr engagierten Nachwuchsmitarbeitern... die innerhalb kürzester Zeit von den Altvorderen schwerst demotiert worden sind...
Also noch "jemand hat erzählt, dass jemand erzählt hat" sondern persönlich erzählt von einem Betroffenen... -
So ists leider in vielen Vereinen Usus.......
-
Da ich gerade das schöne Modell der Gysev 121 bewundert habe:
BeitragRE: Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
Seit gestern ist sie der Höhepunkt und das Prunkstück meiner Sammlung:
-Limitbahn Gysev 121 Epoche III
Schon als Kind habe ich mir diese Lok als Modell gewünscht und jetzt im höheren Alter ist es soweit. Eigentlich könnte ich jetzt aufhören zu sammeln, denn ich wüsste kein Modell, das Dieses noch toppen könnte. Das Original steht fünf Gehminuten von meiner Wohnung entfernt.
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/292308/ kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/292309/ …wiedereinsteiger13. Juni 2026 um 11:36
Weiß jemand wo es jetzt die 124 hin verschlage hat?
Die wurde ja auf willhaben angeboten, und scheinbar erfolgreich verkauft:BeitragRE: Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?
Nachdem ich den willhaben Faden nicht damit belasten wollte...
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…35mm-1927228784
Bin gespannt wo die Gysev 124 hingeht. Hoffentlich kommt sie in gute Hände. :-/
Es hat mich bis dato auch sehr gewundert warum man mit der Lok im betriebsfähigen Zustand nicht mehr gemacht hat. Irgendwie Schade.
Bin vor Jahren einmal mit der 331.037 von Bratislava aus mitgefahren und war damals eigentlich verwundert wie flott dieses leichtfüßige Maschinchen unterwegs war.
…
0815/Bastler29. November 2025 um 14:32 -
Ja, die Gysev 124 hat Michal Bednar vom Werk in Zamperk gekauft. Ihm gehört auch die ex-ÖBB 93.1360. Am Wochenende war sie als 331.069 in Bratislava im Einsatz. Stationiert ist die in Dolni Lipka.
-