1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?

  • curator
  • 11. August 2025 um 15:18
  • cknop
    User
    Beiträge
    10.790
    Bilder
    46
    Lesezeichen
    47
    • 11. August 2025 um 15:18
    • #1

    Die 50er von Heiligenstatt ist am Weg nach Tschechien. Angeblich wird sie betriebsfähig als 555.1 verwendet. Mal sehen.



  • Chicagoflyer
    User
    Beiträge
    2.209
    Lesezeichen
    1
    • 11. August 2025 um 16:04
    • #2

    Ihre Treibstangen sind schon ausgebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chicagoflyer (11. August 2025 um 19:39)

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.011
    Lesezeichen
    1
    • 11. August 2025 um 19:50
    • #3
    Zitat von cknop

    Die 50er von Heiligenstatt ist am Weg nach Tschechien. Angeblich wird sie betriebsfähig als 555.1 verwendet. Mal sehen.

    Der Ausverkauf österreichischer Dampfloks (wenn auch erst ab 1945) geht also weiter. Toll !

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    22.967
    • 11. August 2025 um 20:21
    • #4

    Die 50.1171 ist eh schon lang nur mehr gestanden weil sie ihre glühenden Kohlereste in der Landschaft verstreut hat

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.011
    Lesezeichen
    1
    • 11. August 2025 um 21:01
    • #5

    Naja der Aschkasten hätte halt repariert/erneuert gehört. Der junge Brandy tut ja überhaupt nix. Was ist eigentlich mit der Pseudo-919er? Steht die noch immer in Tiefgarage beim Franzelbahnhof?

  • GMD 67
    User
    Beiträge
    2.588
    Lesezeichen
    11
    • 11. August 2025 um 22:08
    • #6

    echt schade um die 50er. Ein Stück Österreichs Eisenbahn Geschichte weniger. 😥

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

    Die Neue Bahn

    Ep. III - IV

    *ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.137
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 11. August 2025 um 22:31
    • #7

    Eigentlich eine deutsche Konstruktion…

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.701
    Lesezeichen
    9
    • 11. August 2025 um 22:37
    • #8

    Bevor sie hier ganz verrostet, ist es vielleicht besser, sie wird woanders hergerichtet.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.876
    • 11. August 2025 um 22:39
    • #9
    Zitat von Michael W

    Bevor sie hier ganz verrostet, ist es vielleicht besser, sie wird woanders hergerichtet.

    Würde ich auch meinen. In Tschechien wird sie möglicherweise sogar betriebsfähig überleben.

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.109
    • 11. August 2025 um 22:56
    • #10

    Und dort gibt es schöne Strecken wo man noch Damfen darf. In Österreich wird es immer schwieriger.

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.528
    • 12. August 2025 um 04:51
    • #11

    Nicht nur die 50er, auch die 33er ging gestern durch Strasshof nach Tschechien!

    Gezogen von der 6193 169-0 war das Ziel Dolni Lipka.

    Das mit der 33er tut schon weh...

    Edith meint, ich soll den Post präzisieren: in dem Zug waren sowohl die 50.1171 als auch die 33.132 sowie mehrere Waggons.

    Eisenbahnbilder aus Europa
    Eisenbahnbilder aus Europa. Gefällt 3.503 Mal · 127 Personen sprechen darüber. Alles Über Die Eisenbahn und viel mehr, und Bilder sind Immer Willkommen auf…
    www.facebook.com

    Bei Facebook anmelden


    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsey (12. August 2025 um 06:40)

  • GMD 67
    User
    Beiträge
    2.588
    Lesezeichen
    11
    • 12. August 2025 um 06:46
    • #12

    Na geh so a scha...

    Das ist jetzt echt noch mehr schade. Die 33er durfte ich nicht mal in echt sehen. Wo stand sie gelagert?

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

    Die Neue Bahn

    Ep. III - IV

    *ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.701
    Lesezeichen
    9
    • 12. August 2025 um 08:54
    • #13

    Die haben sie billig dazu bekommen. ^^

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.972
    • 12. August 2025 um 10:02
    • #14

    Also eine 50er ist woanders wirklich besser aufgehoben, aber die 33 ist schon ein Teil der österreichischen Eisenbahngeschichte. Hätte man doch in Payerbach hinter die 95 stellen können.

  • ngg16
    User
    Beiträge
    459
    Lesezeichen
    15
    • 12. August 2025 um 10:36
    • #15
    Zitat von Robert D

    Und dort gibt es schöne Strecken wo man noch Damfen darf. In Österreich wird es immer schwieriger.

    Ganz ehrlich: Die Zeiten für Normalspurdampf sind in Österreich doch schon so gut wie vorbei wenn man es genau nimmt?

    Und bei den Diesel- und E-Loks wird es vorbei sein, wenn dann so gut wie alles ETCS-Only ist. Das sind wahrscheinlich nicht einmal mehr 5-10 Jahre. Da hat der G. M. schon recht, in Österreich schnell zu sein, bevor alles vorbei ist. Es werden ja auch jedes Jahr sang- und klanglos weniger Museumsbahnen, dieses Jahr ist die Strecke im Rosental dran.

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    565
    Lesezeichen
    27
    • 12. August 2025 um 10:42
    • #16

    Hab das jetzt erst gelesen und bin durch die historischen Bahnphotos darauf gekommen, dass die 50.1171 Österreich verlässt.


    1. Reaktion: Schock!! =O=O
    2. Reaktion nachdem ich das hier gelesen habe.
    Bhoa... :) Gott sei Dank haben sich scheinbar die Tschechen erbarmt, und geht die nicht nach Deutschland!:thumbup:

    Ich hoffe wirklich sehr, dass beide Loks, die 33er wie die 50er eine neue Heimat in Tschechien finden, besser können sie es gar nicht erwischen!
    Denn generell muss man sagen, dass im Durchschnitt, die tschechischen Museumsloks einen Maßstab setzen den die deutschen Vereine nicht, und die österreichischen nicht einmal ansatzweise mit ihren Loks erreichen!
    Optisch gepflegt, technisch gepflegt, gute Bewirtung bei den Sonderfahrten, schöne Strecken, schönes Wagenmaterial UND echte Dampfzugfahrten, nicht "ausgelutschte Lokleichen" die von E- oder Dieselloks durch die Gegend geschoben werden... und vom Erscheinungsbild gefallen mir alle tschechischen Loks um Häuser besser wie die deutsche Einheitslackierung mit rotem Rahmen.
    Ob dann vorne auf der Lok 555.1??? oder 50.1171 steht, ist mir powidl

    Das einzige negative. Leider erfahre ich durch mein sprachliches Unvermögen immer viel zu spät von den tollen Ausfahrten.

    Für alle die hier den zwei Loks nachtrauern:
    Hier ein Video der 431.032 aber beschriftet als 93.1360:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich die positivste Entwicklung der 93.1360... auch wenn sie die Germanen mit dem Kessel mehr als verschandelt haben. Das passt schon was die draus gemacht haben.

    Oder seht euch einmal diese traumhaften Bilder einer Sonderfahrt mit einer 93er und 52er an! :love::love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo gabs sowas zuletzt in Österreich?

    Wenn ich im Vergleich zu der 52.100 oder 52.4984 die 555.0153 anschaue, wie top gepflegt die Lok ist und wie super eingestellt... hab die noch nie jämmerlich rumhatschen gehört!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe wirklich dass die Loks nach Tschechien kommen, und das nicht ein Umweg nach Germanien ist. Das wäre wirklich eine sehr positive Wendung im Schicksal dieser Loks.
    Da freu ich mich schon drauf!!!! :38::38:

    Edit: Als negatives Beispiel einer österreichischen Lok im Exil... schaut euch einmal Videos von der 378.78 an. Furchtbar wie die Maschine beieinander ist. Die hört sich schon an wie eine Verbundlok. Das scheinbar maximal überforderte Lok und Werkstättenpersonal reitet die ohne einen Genierer zam, das es richtig weh tut. ;(;( Immer wieder grauenhaft was von der Lok zu sehen. "Genialer Dampfloksound" <X<X<X ...na ...sicher ned.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (12. August 2025 um 10:59)

  • ngg16
    User
    Beiträge
    459
    Lesezeichen
    15
    • 12. August 2025 um 10:45
    • #17
    Zitat von 0815/Bastler

    Denn generell muss man sagen, dass im Durchschnitt, die tschechischen Museumsloks einen Maßstab setzen den die deutschen Vereine nicht, und die österreichischen nicht einmal ansatzweise erreichen!

    Dort wird ja jetzt sogar eine Stiftung für die historischen Lokomotiven aufgebaut.

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.975
    Lesezeichen
    22
    • 12. August 2025 um 11:25
    • #18

    Ergänzend ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Qualitativ sehr gute Videos

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    565
    Lesezeichen
    27
    • 12. August 2025 um 11:37
    • #19
    Zitat von wiedereinsteiger

    Die 50er kann ich noch verstehen, die kann dort als Reihe 555.1 fahren. Aber die 33.132 ist dort genau so fehl am Platz, wie die 01 533 in Österreich.

    Da muss ich mich noch ein bisschen gegen den Vergleich wehren.
    Die 33.132 macht in Tschechien ungefähr so viel Sinn wie die 142.063 aka. 12.14 in Österreich. Oder was aber schon noch weiter hergeholt ist, eine 230.301 als 638.1301... denn:

    Immerhin hatte die Kaschau-Oderberger Bahn mit der Reihe It eine leicht veränderte SB 570 welche die Basis für die BBÖ 113 war.
    Und genau so wie die Loks aus der Reihe It wurde die 33.132 in der Lokomotivfabrik der StEG gebaut. Also durchaus schlüssig in einem Museumskonzept, die direkte, leibliche und jüngere Schwester einer Lok zu haben, die doch für die tschechische Eisenbahngeschichte nicht unwesentlich ist, es aber so nicht mehr gibt.

    Die 01 533 ist hingegen irgendeine große deutsche Lok die maximal einmal von ein paar Österreicher in der ehemaligen DDR fotografiert wurde. Mehr Bezug gibt es da nicht.
    Selbst die Altbau 01 die in Österreich zur Zeit der DR im Einsatz waren, schaffen da schwer eine wirklich schlüssige Verbindung... eine Reko 01 aber überhaupt nicht. Und es gibt dafür selbst im Museumsbetrieb kein wirkliches Einsatzgebiet mehr in Österreich.
    In jeder Hinsicht null Relevanz für Österreich.

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    565
    Lesezeichen
    27
    • 12. August 2025 um 11:59
    • #20

    Von mir auch noch was... mit dem Zug, in der Gegend, könnte ich mir dann die 50.1171 dann als 555.1??? auch sehr gut vorstellen... das wäre mir sicher eine Reise wert. :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Letzte Beiträge

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    GMD 67 14. Juni 2026 um 15:13
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    curator 14. Juni 2026 um 15:12
  • Die digitale automatische Kupplung (DAK) und ihre Zukunft

    Jos 14. Juni 2026 um 15:02
  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00
  • Spur Z 1:220

    Nostalgie 14. Juni 2026 um 14:39

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22