Die 50er von Heiligenstatt ist am Weg nach Tschechien. Angeblich wird sie betriebsfähig als 555.1 verwendet. Mal sehen.
Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?
-
-
Ihre Treibstangen sind schon ausgebunden.
-
Die 50er von Heiligenstatt ist am Weg nach Tschechien. Angeblich wird sie betriebsfähig als 555.1 verwendet. Mal sehen.
Der Ausverkauf österreichischer Dampfloks (wenn auch erst ab 1945) geht also weiter. Toll !
-
Die 50.1171 ist eh schon lang nur mehr gestanden weil sie ihre glühenden Kohlereste in der Landschaft verstreut hat
-
Naja der Aschkasten hätte halt repariert/erneuert gehört. Der junge Brandy tut ja überhaupt nix. Was ist eigentlich mit der Pseudo-919er? Steht die noch immer in Tiefgarage beim Franzelbahnhof?
-
echt schade um die 50er. Ein Stück Österreichs Eisenbahn Geschichte weniger. 😥
-
Eigentlich eine deutsche Konstruktion…
-
Bevor sie hier ganz verrostet, ist es vielleicht besser, sie wird woanders hergerichtet.
-
Bevor sie hier ganz verrostet, ist es vielleicht besser, sie wird woanders hergerichtet.
Würde ich auch meinen. In Tschechien wird sie möglicherweise sogar betriebsfähig überleben.
-
Und dort gibt es schöne Strecken wo man noch Damfen darf. In Österreich wird es immer schwieriger.
-
Nicht nur die 50er, auch die 33er ging gestern durch Strasshof nach Tschechien!
Gezogen von der 6193 169-0 war das Ziel Dolni Lipka.
Das mit der 33er tut schon weh...
Edith meint, ich soll den Post präzisieren: in dem Zug waren sowohl die 50.1171 als auch die 33.132 sowie mehrere Waggons.
Eisenbahnbilder aus EuropaEisenbahnbilder aus Europa. Gefällt 3.503 Mal · 127 Personen sprechen darüber. Alles Über Die Eisenbahn und viel mehr, und Bilder sind Immer Willkommen auf…www.facebook.comLG
Norbert
-
Na geh so a scha...
Das ist jetzt echt noch mehr schade. Die 33er durfte ich nicht mal in echt sehen. Wo stand sie gelagert?
-
Die haben sie billig dazu bekommen.

-
Also eine 50er ist woanders wirklich besser aufgehoben, aber die 33 ist schon ein Teil der österreichischen Eisenbahngeschichte. Hätte man doch in Payerbach hinter die 95 stellen können.
-
Und dort gibt es schöne Strecken wo man noch Damfen darf. In Österreich wird es immer schwieriger.
Ganz ehrlich: Die Zeiten für Normalspurdampf sind in Österreich doch schon so gut wie vorbei wenn man es genau nimmt?
Und bei den Diesel- und E-Loks wird es vorbei sein, wenn dann so gut wie alles ETCS-Only ist. Das sind wahrscheinlich nicht einmal mehr 5-10 Jahre. Da hat der G. M. schon recht, in Österreich schnell zu sein, bevor alles vorbei ist. Es werden ja auch jedes Jahr sang- und klanglos weniger Museumsbahnen, dieses Jahr ist die Strecke im Rosental dran.
-
Hab das jetzt erst gelesen und bin durch die historischen Bahnphotos darauf gekommen, dass die 50.1171 Österreich verlässt.
1. Reaktion: Schock!!

2. Reaktion nachdem ich das hier gelesen habe.
Bhoa...
Gott sei Dank haben sich scheinbar die Tschechen erbarmt, und geht die nicht nach Deutschland!
Ich hoffe wirklich sehr, dass beide Loks, die 33er wie die 50er eine neue Heimat in Tschechien finden, besser können sie es gar nicht erwischen!
Denn generell muss man sagen, dass im Durchschnitt, die tschechischen Museumsloks einen Maßstab setzen den die deutschen Vereine nicht, und die österreichischen nicht einmal ansatzweise mit ihren Loks erreichen!
Optisch gepflegt, technisch gepflegt, gute Bewirtung bei den Sonderfahrten, schöne Strecken, schönes Wagenmaterial UND echte Dampfzugfahrten, nicht "ausgelutschte Lokleichen" die von E- oder Dieselloks durch die Gegend geschoben werden... und vom Erscheinungsbild gefallen mir alle tschechischen Loks um Häuser besser wie die deutsche Einheitslackierung mit rotem Rahmen.
Ob dann vorne auf der Lok 555.1??? oder 50.1171 steht, ist mir powidl
Das einzige negative. Leider erfahre ich durch mein sprachliches Unvermögen immer viel zu spät von den tollen Ausfahrten.
Für alle die hier den zwei Loks nachtrauern:
Hier ein Video der 431.032 aber beschriftet als 93.1360:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für mich die positivste Entwicklung der 93.1360... auch wenn sie die Germanen mit dem Kessel mehr als verschandelt haben. Das passt schon was die draus gemacht haben.
Oder seht euch einmal diese traumhaften Bilder einer Sonderfahrt mit einer 93er und 52er an!

Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wo gabs sowas zuletzt in Österreich?
Wenn ich im Vergleich zu der 52.100 oder 52.4984 die 555.0153 anschaue, wie top gepflegt die Lok ist und wie super eingestellt... hab die noch nie jämmerlich rumhatschen gehört!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hoffe wirklich dass die Loks nach Tschechien kommen, und das nicht ein Umweg nach Germanien ist. Das wäre wirklich eine sehr positive Wendung im Schicksal dieser Loks.
Da freu ich mich schon drauf!!!!

Edit: Als negatives Beispiel einer österreichischen Lok im Exil... schaut euch einmal Videos von der 378.78 an. Furchtbar wie die Maschine beieinander ist. Die hört sich schon an wie eine Verbundlok. Das scheinbar maximal überforderte Lok und Werkstättenpersonal reitet die ohne einen Genierer zam, das es richtig weh tut.

Immer wieder grauenhaft was von der Lok zu sehen. "Genialer Dampfloksound" 

...na ...sicher ned.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Denn generell muss man sagen, dass im Durchschnitt, die tschechischen Museumsloks einen Maßstab setzen den die deutschen Vereine nicht, und die österreichischen nicht einmal ansatzweise erreichen!
Dort wird ja jetzt sogar eine Stiftung für die historischen Lokomotiven aufgebaut.
-
Ergänzend ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Qualitativ sehr gute Videos
Liebe Grüße
Helmut -
Die 50er kann ich noch verstehen, die kann dort als Reihe 555.1 fahren. Aber die 33.132 ist dort genau so fehl am Platz, wie die 01 533 in Österreich.
Da muss ich mich noch ein bisschen gegen den Vergleich wehren.
Die 33.132 macht in Tschechien ungefähr so viel Sinn wie die 142.063 aka. 12.14 in Österreich. Oder was aber schon noch weiter hergeholt ist, eine 230.301 als 638.1301... denn:Immerhin hatte die Kaschau-Oderberger Bahn mit der Reihe It eine leicht veränderte SB 570 welche die Basis für die BBÖ 113 war.
Und genau so wie die Loks aus der Reihe It wurde die 33.132 in der Lokomotivfabrik der StEG gebaut. Also durchaus schlüssig in einem Museumskonzept, die direkte, leibliche und jüngere Schwester einer Lok zu haben, die doch für die tschechische Eisenbahngeschichte nicht unwesentlich ist, es aber so nicht mehr gibt.Die 01 533 ist hingegen irgendeine große deutsche Lok die maximal einmal von ein paar Österreicher in der ehemaligen DDR fotografiert wurde. Mehr Bezug gibt es da nicht.
Selbst die Altbau 01 die in Österreich zur Zeit der DR im Einsatz waren, schaffen da schwer eine wirklich schlüssige Verbindung... eine Reko 01 aber überhaupt nicht. Und es gibt dafür selbst im Museumsbetrieb kein wirkliches Einsatzgebiet mehr in Österreich.
In jeder Hinsicht null Relevanz für Österreich. -
Von mir auch noch was... mit dem Zug, in der Gegend, könnte ich mir dann die 50.1171 dann als 555.1??? auch sehr gut vorstellen... das wäre mir sicher eine Reise wert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -