Immer wieder stoße ich auf kuriose Angebote auf Willhaben. Da werden alte Gartengeräte, vermutlich im Baumarkt gekauft, als angeblich originale Heizer-Schaufeln von Dampfloks angepriesen. ![]()
Zum Beispiel so etwas wie: "Kohlenschaufel eines Heizers, der mit der Dampflok über den Semmering fuhr – vermutlich aus den 1950ern! Ein schönes Stück für alle Dampflokbegeisterten!"
Solche Beschreibungen lassen mich schmunzeln – denn wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiß: Eine echte Heizer-Schaufel sieht anders aus – und kommt sicher nicht mit einem Griff aus Plastik daher:
Ein Faden zu Heizer-Schaufeln & Co.
Ich mache hier mal einen Faden auf, um nach und nach ein paar Werkzeuge aus dem Bereich der Dampflok-Bedienung vorzustellen.
Ich freue mich sehr, wenn auch andere etwas beitragen – mich interessiert nämlich, was aus dieser Zeit alles erhalten geblieben ist. Vielleicht kommt ja auf diese Weise eine kleine Sammlung historischer Ausrüstungsgegenstände zusammen. Nicht nur Heizer- und Tender-Schaufeln, sondern auch Ölkannen, Schmierdornen, Ölspritzen, Handlampen, Fackeln usw.
Die ausführliche Geschichte, warum ich inzwischen so viele Schaufeln besitze, erspare ich euch – das will wirklich niemand lesen.
Kurzfassung: Als ich mal dringend eine vernünftige Schaufel gebraucht hätte, war weit und breit keine aufzutreiben. Also dachte ich: Dann kauf ich mir eben selbst eine.
Kaum war die erste – die eine – da, brauchte ich sie plötzlich nicht mehr.
Und dann... liefen sie mir regelrecht zu.
Mittlerweile bin ich gut eingedeckt – und habe aber nach wie vor keinen wirklichen Verwendungszweck mehr dafür. Trotzdem halte ich die Augen offen nach guten, günstigen Stücken. Wenn ich eine bessere finde, gebe ich die schlechtere kostenneutral an jemanden ab, der sie brauchen kann – und freue mich an der besseren.
Und wenn mir eine bislang unbekannte Ausführung unterkommt, ist die Freude natürlich besonders groß. Wer weiß – vielleicht ergibt sich ja irgendwann wieder eine praktische Nutzung.
Ich werde in nächster Zeit jeder Schaufel einen eigenen Beitrag widmen – mit ein paar Hintergrundinfos und dem Versuch, einen roten Faden durch das Ganze zu ziehen.
Wegen dem roten Faden kommen hier die deutschen Schaufeln vor den österreichischen.
Los gehts: