Die Stadt Wien hat ihre Seite zu den Planungen und den Bau von neuen Straßenbahnstrecken in Wien aktualisiert.
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/
LG, Manfred
Die Stadt Wien hat ihre Seite zu den Planungen und den Bau von neuen Straßenbahnstrecken in Wien aktualisiert.
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/
LG, Manfred
Vielen Dank für das teilen. Interessante Entwicklungen and Pläne.
Mich wundert, daß der 72er wieder aufgetaucht ist. Hier ist ja bekannt, daß Niederösterreich nichts mitzahlen will. Und die Regiostraßenbahn in die "Metropole" Kaltenleutgeben ist nun verschwunden.
LG, Manfred
Vorallem, wie wollen sie den 72er führen? Auf der jetzigen Strecke des 11ers und 71ers über die Simmeringer Hauptstrasse und dann wie weiter? Spätestens bei der Unterführung unter der Bahn bzw nach der Unterführung ab der grossen Kreuzung Wiener Strasse/ Dreherstrasse wird es eng in Richtung Stadtzentrum Schwechat. Auf den Neubau der Bahnunterführung bzw den Neubau der zwei Brücken über die Schwechat und kalter Gang bin ich mal gespannt wie sie das bewerkstelligen wollen, vorallem da Niederösterreich sowieso ne Abneigung hat gegen die Wiener Verkehrsplanung hat. Und das Chaos dann Richtung Wien rein über die B10 bzw. Simmeringer Hauptstrasse will ich mir gar nicht vorstellen. Und die S1 als Ausweichstrecke nach Wien rein? Die S1 war 2019 ja Freitags ab 13 Uhr teilweise nur mehr ein Parkplatz
Ja, durch die Bahnunterführung durch und dann etwas später bei der Brauhausstraße oder Plankenwehrstraße nach rechts. Zumindest laut diversen im Netz zu findenden Grafiken.
Und welches Chaos auf der B10?
Aber der 72er kommt eh nicht, denn auch Schwechat ist, trotz roter Bürgermeisterin, gegen den 72er. Die wollen lieber einen dichteren Bustakt nach Simmering.
LG, Manfred
Bei einem Umbau der Wiener Strasse ab der Kreuzung mit der Dreherstrasse, weil irgendwohin müssen dann die Schienen ja.
Brauhausstrasse/Plankenwehrstrasse und wie weiter? Hast du da vielleicht nen Plan, Link oder ne grobe Skizze wie die Strecke verlaufen soll?
Hab da was beim Kollegen HaraldJ gefunden.
www.tramway.at - Linie 72 nach Schwechat
Und dann noch einen Link, wo es einen Plan mit der Strecke durch die Klederinger Straße gibt.
Und hier die Präsentation des Projekts durch die lokale Politik.
LG, Manfred
Laut den Grafiken wird also das grosse Wohngebiet links der Himbergerstrasse nicht erschlossrn damit. Ob das schlau ist
Es wird der Wohnblock zwischen Klederinger Straße und Brauhausstraße angebunden. Wird wohl beim Planen eine entweder-oder-Sache gewesen sein von der Streckenführung her.
LG, Manfred