1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1
  5. Straßenbahnen

Planung und Bau von Straßenbahnstrecken in Wien

• Manfred A.
  • 11. Juni 2025 um 18:29
  • Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 11. Juni 2025 um 18:29

Die Stadt Wien hat ihre Seite zu den Planungen und den Bau von neuen Straßenbahnstrecken in Wien aktualisiert.

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• mpd___005
    User
    • 11. Juni 2025 um 18:50

Vielen Dank für das teilen. Interessante Entwicklungen and Pläne.

Alle Bilder in meine Postings habe ich selber gemacht, wenn nicht anders erwähnt.

Bitte um Entschuldigung für eventuelle Fehler in die Rechtschreibung, komme aus die Niederlande :).

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 11. Juni 2025 um 18:59

Mich wundert, daß der 72er wieder aufgetaucht ist. Hier ist ja bekannt, daß Niederösterreich nichts mitzahlen will. Und die Regiostraßenbahn in die "Metropole" Kaltenleutgeben ist nun verschwunden.

LG, Manfred

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Igel
    User
    • 14. Juni 2025 um 01:08

Vorallem, wie wollen sie den 72er führen? Auf der jetzigen Strecke des 11ers und 71ers über die Simmeringer Hauptstrasse und dann wie weiter? Spätestens bei der Unterführung unter der Bahn bzw nach der Unterführung ab der grossen Kreuzung Wiener Strasse/ Dreherstrasse wird es eng in Richtung Stadtzentrum Schwechat. Auf den Neubau der Bahnunterführung bzw den Neubau der zwei Brücken über die Schwechat und kalter Gang bin ich mal gespannt wie sie das bewerkstelligen wollen, vorallem da Niederösterreich sowieso ne Abneigung hat gegen die Wiener Verkehrsplanung hat. Und das Chaos dann Richtung Wien rein über die B10 bzw. Simmeringer Hauptstrasse will ich mir gar nicht vorstellen. Und die S1 als Ausweichstrecke nach Wien rein? Die S1 war 2019 ja Freitags ab 13 Uhr teilweise nur mehr ein Parkplatz

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 14. Juni 2025 um 05:47

Ja, durch die Bahnunterführung durch und dann etwas später bei der Brauhausstraße oder Plankenwehrstraße nach rechts. Zumindest laut diversen im Netz zu findenden Grafiken.

Und welches Chaos auf der B10?

Aber der 72er kommt eh nicht, denn auch Schwechat ist, trotz roter Bürgermeisterin, gegen den 72er. Die wollen lieber einen dichteren Bustakt nach Simmering.

LG, Manfred

• Igel
    User
    • 14. Juni 2025 um 11:18

Bei einem Umbau der Wiener Strasse ab der Kreuzung mit der Dreherstrasse, weil irgendwohin müssen dann die Schienen ja.

Brauhausstrasse/Plankenwehrstrasse und wie weiter? Hast du da vielleicht nen Plan, Link oder ne grobe Skizze wie die Strecke verlaufen soll?

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 14. Juni 2025 um 12:24

Hab da was beim Kollegen HaraldJ gefunden.

www.tramway.at - Linie 72 nach Schwechat

Und dann noch einen Link, wo es einen Plan mit der Strecke durch die Klederinger Straße gibt.

Einen Schritt weiter: Neue 72er-Linie zwischen Simmering und Schwechat
    Gute Nachrichten: Die Planung einer Straßenbahn von Simmering nach Schwechat geht in die nächste Runde. WIEN/SIMMERING. Die Zeit wird knapp: In nicht einmal…
    www.meinbezirk.at

Und hier die Präsentation des Projekts durch die lokale Politik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG, Manfred

• Igel
    User
    • 14. Juni 2025 um 13:09

Laut den Grafiken wird also das grosse Wohngebiet links der Himbergerstrasse nicht erschlossrn damit. Ob das schlau ist:/

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 14. Juni 2025 um 13:59

Es wird der Wohnblock zwischen Klederinger Straße und Brauhausstraße angebunden. Wird wohl beim Planen eine entweder-oder-Sache gewesen sein von der Streckenführung her.

LG, Manfred

Letzte Beiträge

• Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

musiker 16. Juli 2025 um 19:16
  • Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege

le chat qui rit 16. Juli 2025 um 19:14
  • Piko-Neuheiten 2025

curator 16. Juli 2025 um 19:14
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

musiker 16. Juli 2025 um 19:10
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

curator 16. Juli 2025 um 18:54

Anstehende Termine

• Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Donnerstag, 17. Juli 2025, 15:00 – 18:00
  • 103. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 17.07.2025 17:30 Uhr im Seven

Donnerstag, 17. Juli 2025, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Donnerstag, 24. Juli 2025, 15:00 – 18:00