1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. VERANSTALTUNGEN

Modellbautage Tulln 2026

• duplicat
  • 17. Mai 2025 um 15:56
  • 197.303
    User
    • 5. Juni 2025 um 09:14
    Zitat von Nostalgie

Warum nützen die Hersteller, die eigentlich in Liesing ausstellen würden, nicht die Möglichkeit, in Tulln auszustellen?

Da wird Deine Frage beantwortet:

Zitat von Franz Straka

Tulln ist bei den Kleinserienaussteller um einiges teurer als die Messe in Liesing.

Zitat von Franz Straka

...Tulln wusste, dass wir die Messe in Liesing im Oktober machen und jetzt so. Finde ich nicht gut, da wir bereits 03.2025 die Halle in Liesing bestellen mussten für 2026.

Die fixen Termine haben sich schon bewährt, aber leider gibts es immer wieder so ... :(
    Da sind wir wieder dort wo möglicherweise bei so manchen der Futterneid ansteht oder man würgt bewusst den anderen eins rein weil man so ein echter Sympathieträger bzw. ein Menschenfreund ist <X

.

Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (5. Juni 2025 um 12:28)

• gipsey
    User
    • 5. Juni 2025 um 09:32

197.303

Na komm, das ist doch jetzt nicht notwendig.

Es ist wirklich blöd gelaufen, aber die Aussagen sind jetzt entbehrlich.

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 5. Juni 2025 um 10:02

197.303 Geh hau das mit den Malutensilien und den anatomischen Angaben wieder raus. Ich mag nicht arbeiten während des Frühstücks ☝️

Edit.

Danke für die freundliche Kooperation 🤝

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• ste70
    User
    • 5. Juni 2025 um 13:15
    Zitat von gipsey

Wurde schon oben beantwortet:

Jetzt aber Franz Straka den schwarzen Peter zuschieben wäre aber falsch, er konnte ja gar nicht vorher wissen, wie das mit den Terminen laufen würde!

lG

Norbert

Hab ich in keinster Weise getan. Und es war ja auch die Frage, wie wir das sehen, zumindest hab ich das als Frage verstanden, auch wenn kein ? dabei war. ;)

Ich finde 1x Frühling und 1x Herbst in der Ostregion gut und ausreichend. Ich schätze Liesing und habe heuer Tulln schätzen gelernt. Nur vergleichbar sind die beiden genauso wenig wie Liesing mit Wien vergleichbar war, das eine ist klein und fein und persönlich, das andere groß und umfassend was den ModellBAU betrifft, beides hat seine Berechtigung und ich bin froh dass es beides gibt.

Tulln will anscheinend Wien beerben, ich finde das nicht so schlecht, weiterhin eine große Messe in der Ostregion zu haben und nicht "nur" 2x Liesing. Ein Überangebot von Messen wird allerdings auch nicht die Besuchermassen bringen, weil die haben auch nicht ewig Zeit und gehen an jedem Wochenende auf eine Messe. Deshalb hab ich gemeint ob nicht 1x Liesing reicht. Ja, Liesing wollte löblicherweise die Wien-Lücke füllen, bevor es im Herbst gar nichts gibt. Jetzt hat Tulln hinein gekrätscht, die sind halt auf ein paar Moba-Kleinserienhersteller nicht angewiesen. Ich fand die Mischung groß/klein und alle Modellbauthemen dennoch super.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• gipsey
    User
    • 5. Juni 2025 um 13:36

ste70

Zitat

Hab ich in keinster Weise getan. Und es war ja auch die Frage, wie wir das sehen, zumindest hab ich das als Frage verstanden, auch wenn kein ? dabei war. ;)

Nein, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass das wer gesagt hat, ich wollte nur von vornherein ihn aus der Schußlinie bringen.

Als Veranstalter bist da einfach a armer Hund!

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 5. Juni 2025 um 17:10

Echt Jetzt?

Wo ist das Problem? Ich seh keines. Terminlich in der "Vorweihnachtszeit" und wenn an es geschickt macht kann man wechseln. Ein Jahr Ried, nächstes Jahr Tulln.

Wichtiger ist, das genügend Aussteller auch die Messen beleben.

Wenn man rein auf Modellbahn und Kleinserien aus ist kann man ruhig beide Messen meiden, da ist man fehl am Platz, wenn man aber mehr möcht, Patinieren oder ähnliches, Werkzeug usw, dann sind beide Messen sinnvoll.

Und, jetzt mal im Ernst, was sollen diejenigen sagen, die aus Kärnten....Tirol oder Vorarlberg kommen? Die haben weder noch...

Und da ist wieder das Problem, es ist für vermeintliche Aussteller einfach zu Mühsam über die Zonengrenze gen Westen zu fahren....

Sicher ist es von der Tullner Messeleitung Gemein und grenzt an Mobbing wenn man genau zur gleichen Zeit wie Liesing die Frechheit besitzt und den Termin da festlegt.....

Wegen Humor geschlossen.......

• ste70
    User
    • 5. Juni 2025 um 18:25

Als Vorarlberger würde ich nach Friedrichshafen fahren. ;)

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• Johann UK
    User
    • 5. Juni 2025 um 21:38

Sorry, aber ich verstehs nicht.

Jahrelang wurde gesudert, geraunzt usw. auf der Wr. Messe sind keine Hersteller, keine guten Händler, bli bla blubber. Jedesmal gabs unter anderem als Antwort "Ja um die Zeit isses schwer das sind sooooo viele Messen nach Wien zu kommen geht sich zeitlich nicht aus und ist viel zu teuer, ................"

Jetzt etabliert sich eine Show im Frühjahr zu der kommen zum ersten Mal seit Jahren wieder die heiß ersehnten Hersteller und schwuppsti verlegt man diese in den Herbst. Warum? Ja im Frühjahr sind so viele Messen und da ist es zeitlich eng und außerdem und überhaupt.

Alter Schwede das kannst ned erfinden.

• duplicat
    User
    Lesezeichen
    3
    • 6. Juni 2025 um 08:14

Ich verstehe das nicht mit den vielen Messen im Frühjahr.
    Wie ist das gemeint?

Viele Grüsse
    Bernd

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 6. Juni 2025 um 08:26

Hat Tulln den Termin eher kurzfristig auf den Herbst verschoben? In der aktuellen Modellbahnwelt wird der Termin 24.-26.4.2026 angegeben.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• DBDAD
    User
    • 6. Juni 2025 um 09:57
    Zitat von Manfred A.

Hat Tulln den Termin eher kurzfristig auf den Herbst verschoben? In der aktuellen Modellbahnwelt wird der Termin 24.-26.4.2026 angegeben.

LG, Manfred

Ja, lt. Telefonat von gestern, war es kurzfristig

• Johann UK
    User
    • 6. Juni 2025 um 11:20
    Zitat von duplicat

Ich verstehe das nicht mit den vielen Messen im Frühjahr.
    Wie ist das gemeint?

Als Grund für die Verschiebung der Tullner Messe in den Herbst wird immer wieder die Nähe zu deutschen Messen im Frühjahr angegeben.

• 197.303
    User
    • 6. Juni 2025 um 11:40
    Zitat von Johann UK

Als Grund für die Verschiebung der Tullner Messe in den Herbst wird immer wieder die Nähe zu deutschen Messen im Frühjahr angegeben.

Das habens vorher nicht gewusst?
    Klingt das nicht eher nach deppater Ausrede?

.

• MIKO
    User
    • 6. Juni 2025 um 11:53
    Zitat von curator

197.303 Geh hau das mit den Malutensilien und den anatomischen Angaben wieder raus. Ich mag nicht arbeiten während des Frühstücks ☝️

Edit.

Danke für die freundliche Kooperation 🤝

stattdessen könnte man Beistriche verwenden, damit man nicht 3x lesen muß, um den Sinn noch immer nicht zu verstehen

• gipsey
    User
    • 6. Juni 2025 um 12:22
    Zitat von 197.303

Nein, das wurde während der Messe Tull 2025 von Dortmund kommuniziert. Piko hat gleich gemeint, Dortmund ist wichtiger.

Und das ist keine faule Ausrede!

LG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Johann UK
    User
    • 6. Juni 2025 um 12:54
    Zitat von 197.303

Ah geh. War meiner Meinung nach immer schon eine Ausrede.

Oberscharf wär ja wenn Wien wieder eine Modellbaumesse veranstalten würde, auch im Oktober.

• Johann UK
    User
    • 6. Juni 2025 um 13:07
    Zitat von gipsey

Nein, das wurde während der Messe Tull 2025 von Dortmund kommuniziert.

diesen Satz versteh ich nicht

Zitat von gipsey

Piko hat gleich gemeint, Dortmund ist wichtiger.

Und im Herbst ist dann Friedrichshafen wichtiger, oder Leipzig, oder Schasklappersdorf. Jetzt ehrlich wie oft hat man in den letzten Jahren gehört, ja die Großen kommen nicht wegen zeitlicher Nähe einer anderen Messe im Herbst. Und jetzt schiebt man eine Show vom Frühjahr aus genau dem gleichen Grund in den Herbst? Ganz ehrlich, der österreichische Modellbahner/bauer wird von denen einfach nur verarscht nach Strich und Faden.

Zitat von gipsey

Und das ist keine faule Ausrede!

Nein? Was dann?

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 6. Juni 2025 um 13:35
    Zitat von 197.303

Gewusst wahrscheinlich schon, da gab es ja ein Gerücht von einer Überraschung 2026....

Wegen Humor geschlossen.......

• duplicat
    User
    Lesezeichen
    3
    • 6. Juni 2025 um 14:06
    Zitat von Johann UK

Und im Herbst ist dann Friedrichshafen wichtiger, oder Leipzig, oder Schasklappersdorf. Jetzt ehrlich wie oft hat man in den letzten Jahren gehört, ja die Großen kommen nicht wegen zeitlicher Nähe einer anderen Messe im Herbst. Und jetzt schiebt man eine Show vom Frühjahr aus genau dem gleichen Grund in den Herbst? Ganz ehrlich, der österreichische Modellbahner/bauer wird von denen einfach nur verarscht nach Strich und Faden.

Sind nun deutsche Modellbahn- und Zubehörhersteller auf österreichischen Modellbahn- /-bau Messen gewünscht oder nicht?
    Tulln hat es 2025 geschafft, daß deutsche Modellbahn- und Zubehörhersteller vertreten waren.
    Und ein Termin im April kollidiert eben mit der Intermodellbau, das ergibt eine ganz klare Terminkollosion für diese Hersteller. Wurde in 2025 ja ausprobiert.

Die Intermodellbau ist keine Messe die irgendwo in Kleinkleckersdorf stattfindet.
    Inhaltlich ersetzt die mit Neuheitenankündigungen nun die Spielwarenmesse.
    Das konnte man doch dieses Jahr deutlich erkennen.
    Die Intermodellbau hat einen hohen Stellenwert, wer das ignoriert verliert, ganz einfach.

Was ist daran Verarsche?

Viele Grüsse
    Bernd

• Johann UK
    User
    • 6. Juni 2025 um 14:37

duplicat bitte lies Dir meine Beiträge nochmal gaaaaaaanz langsam durch, sei so nett.

Letzte Beiträge

• Perle der Woche

2095.015 16. Dezember 2025 um 21:29
  • Kleine Modernisierung des Franz-Josefs-Bahnhof

westbahn-mike 16. Dezember 2025 um 20:39
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

Professor 16. Dezember 2025 um 20:38
  • [BIETE] Lokomotiven, Personenwagen - Teil 1

LDE 1450 16. Dezember 2025 um 20:34
  • Pimp my Liliput (Bcmz)

1670.27 16. Dezember 2025 um 20:33

Anstehende Termine

• MBC Wiener Flur, Advents Betriebstag

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 19:00 – 21:00
  • Dezember Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.12.2025

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 17:00 – 22:00
  • Weihnachtsfeier 108. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 19.12.2025 17:30 Uhr im Seven Weihnachtsfeier

Freitag, 19. Dezember 2025, 17:00 – 22:00
  • Fahrtage PSV St.Pölten

Samstag, 20. Dezember 2025, 10:00 – 17:00
  • Tag der offenen Tür MBC Grieskirchen

Samstag, 20. Dezember 2025, 10:00 – 16:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen