Obacht, laut Auhagen Podcast nächster Termin im Oktober 2026.
Podcast ist vom 07.05.2025
Ergänzender Hinweis: Der Thread wurde vom Admin erstellt, war ursprünglich Teil von Modellbahntage Tulln 2025
Obacht, laut Auhagen Podcast nächster Termin im Oktober 2026.
Podcast ist vom 07.05.2025
Ergänzender Hinweis: Der Thread wurde vom Admin erstellt, war ursprünglich Teil von Modellbahntage Tulln 2025
Ja wird schon auf Facebook beworben, die nächsten Modellbautage in Tulln sollen von16. bis 18. OKTOBER 2026 stattfinden.
Da hat mir der April Termin viel besser gefallen, Im Oktober, November gibts eh genug Messen, auch wenn Wien wegfällt.
Ja wird schon auf Facebook beworben, die nächsten Modellbautage in Tulln sollen von16. bis 18. OKTOBER 2026 stattfinden.
Mir waere ein Termin im November lieber gewesen da ich im Oktober wieder nach Spanien zu einer Country-Dance-Woche fahre.
16.-18.10?!?! Sehr gscheit, zeitgleich mit der Modellbaumesse in Ried 🙄
16.-18.10?!?! Sehr gscheit, zeitgleich mit der Modellbaumesse in Ried 🙄
Die Temine für 2026 sind :
Ried - 10. bis 11. OKTOBER 2026
Tulln - 16. bis 18. OKTOBER 2026
Für uns Aussteller besonders toll
Es ist schon wieder jeden egal, da wir Herbst 2026 bereits die Halle in Liesing bestellt haben.
9. 10 - 11.10.2026. Mussten bereits bekanntgeben. Super für die Kleinunternehmen und Clubs. Leider kann man sich nicht abreden. Wie seht ihr den Liesinger Termin.
mfg
Franz
Suboptimal wenn innerhalb einer Woche drei interessante Veranstaltungen stattfinden 😮💨
Suboptimal wenn innerhalb einer Woche drei interessante Veranstaltungen stattfinden 😮💨
Ich seh es so:
scheixxe, das wird teuer!
Tulln hatte anscheinend das Problem, dass am gewünschten Termin Friedrichshafen zu knapp drann war...
lG
Norbert
Ich seh es so:
scheixxe, das wird teuer!
Tulln hatte anscheinend das Problem, dass am gewünschten Termin Friedrichshafen zu knapp drann war...
Ich sehe das Problem als Aussteller - wie auch Franz Straka - wer soll das Ganze bespielen? Du und andere werden kein Geld ausgeben können weil sich die Aussteller das ausstellen nicht leisten werden können.
Tulln wurde wahrscheinlich wegen der Intermodellbau nun in den Oktober verschoben.
Damit auch weitere deutsche Modellbahn- und Zubehörhersteller teilnehmen können.
So verstehe ich das im Podcast von Auhagen.
Denn für die deutschen Modellbahn- und Zubehörhersteller sind dieses gesetzte Messen :
Im Februar ist in Dresden und Erfurt Modellbahnmesse, danach im März Faszination Modellbahn in Mannheim, es folgt im April die Intermodellbau in Dortmund. Im September in Göppingen alle zwei Jahre die IMA (ungerade Jahre). Anfang Oktober dann Hobbymesse Leipzig, Anfang November Fazination Modellbau Friedrichshafen mit IMA (gerade Jahre).
Ob sich das alles für 2026 bewährt, wir werden sehen.
April und März sind halt auch Monate wo die Osternfeiertag mit Ferien sind.
Ried 2027 ist auch schon ausgeschrieben, vielleicht können sich die anderen Veranstalter daran orientieren und anders koordinieren.
Was fällt auf beim Ried-Kalender?
Richtig: 2026 fällt aus der Reihe, weil eine Woche früher...
Es ist schon wieder jeden egal, da wir Herbst 2026 bereits die Halle in Liesing bestellt haben.
9. 10 - 11.10.2026. Mussten bereits bekanntgeben. Super für die Kleinunternehmen und Clubs. Leider kann man sich nicht abreden. Wie seht ihr den Liesinger Termin.
Der Termin für Liesing ist schon in Ordnung so!
2025 vom 10.10. bis 12.10. fixiert, da liegt
2026 vom 09.10. bis 11.10. genau im Rahmen.
Aber möglicherweise steht ja bei so manchen vor lauter Futterneid der Buntstift am Hosenboden an und erweist einer sterbenden Branche einen Bärendienst.
Ich sehe das Problem als Aussteller - wie auch Franz Straka - wer soll das Ganze bespielen? Du und andere werden kein Geld ausgeben können weil sich die Aussteller das ausstellen nicht leisten werden können.
Ich versteh Dich schon, Lucky.
Und ich hab leider auch keine Lösung parat.
Der obere Teil war bei mir übrigens ironisch gemeint!
lG
Norbert
Die Frage ist halt ich ob es Liesing im Herbst braucht wenn Tulln auch im Herbst ist. Liesing nur im Frühling und Tulln im Herbst wäre ja auch eine Möglichkeit, so wie es mit Wien war.
Warum nützen die Hersteller, die eigentlich in Liesing ausstellen würden, nicht die Möglichkeit, in Tulln auszustellen?
Warum muss Tulln in den Oktober die Veranstaltung machen, wenn schon andere sind. Habe mit anderen Ausstellern gesprochen und die finden die Art von Tulln nicht gut. Ried musste auch wegen Tulln verschieben.
Leider machen viele der Kleinserienhersteller die Betriebe nebenbei. Tulln ist bei den Kleinserienaussteller um einiges teurer als die Messe in Liesing. Tulln wusste, dass wir die Messe in Liesing im Oktober machen und jetzt so. Finde ich nicht gut, da wir bereits 03.2025 die Halle in Liesing bestellen mussten für 2026.
Lucky hat es genau beschrieben.
Ried wäre auch für uns 2027 kein Problem, da wir eine Woche früher sind! Ried war auch nicht erfreut wegen Tulln, da Aussteller auch auf anderen Messen sind!
mfg
Franz
Die Frage ist halt ich ob es Liesing im Herbst braucht wenn Tulln auch im Herbst ist. Liesing nur im Frühling und Tulln im Herbst wäre ja auch eine Möglichkeit, so wie es mit Wien war.
Warum nützen die Hersteller, die eigentlich in Liesing ausstellen würden, nicht die Möglichkeit, in Tulln auszustellen?
Wurde schon oben beantwortet:
mfg
Franz
Jetzt aber Franz Straka den schwarzen Peter zuschieben wäre aber falsch, er konnte ja gar nicht vorher wissen, wie das mit den Terminen laufen würde!
lG
Norbert
Ist auch die Frage welches Publikum die Messen ansprechen möchten. Ich sehe Liesing weiterhin als Nachfolger von Inzersdorf, wo sich die Kleinserienhersteller präsentieren und es einen heimeligen, familiären Touch hat. Tulln dürfte jene ansprechen, die sich auch gerne Anlagen anschauen, quasi als Nachfolger der Modellbau Wien. Zu Ried kann ich nichts sagen. Die großen Hersteller würden sich wohl eher für Tulln oder Ried interessieren, sofern sie das wollen. Ich denke, die würden auch nicht so ganz ins Konzept von Liesing passen.
Persönlich bin ich ein Fan der Liesinger Messe, da geht sich auch bei Tagen mit Dienst ein Besuch davor oder danach aus. Aber jemand aus dem Westen, der Mitte oder dem Süden Österreichs wird wohl eher zu Ried tendieren.
LG, Manfred
Was fällt auf beim Ried-Kalender?Richtig: 2026 fällt aus der Reihe, weil eine Woche früher...
… und warum ist das so?
Weil sich die Modellbautage 2026 auf den Ried-Termin gesetzt haben.