1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Elektrik

Zickiger KB-Trafo

  • Igel
  • 3. Juni 2025 um 00:14
  • Unerledigt
  • Igel
    User
    Beiträge
    3.834
    • 3. Juni 2025 um 00:14
    • Neu
    • #1

    Ich wollte am Wochenende mal meine alten KB-Trafos austesten, die Bühler sind mit der abgegebenen Leistung ja ein echtes Grauen, und hatte gleich beim ersten roten Trafo nen Griff ins Klo.

    Kurzzeitig fur die getestete Lok bis sie plötzlich immer langsamer wurde und dann komplett stehenblieb. Also mal das Multimeter geholt und nachgemessen, 0,8 Volt Ausgangsspannung 8| Obendrein wurde das Biest sehr warm und die Lampe war auch aus. Also abgesteckt, bei Seite gelegt und nen anderen ausprobiert. Irgendwann dann den ersten Trafo wieder angeschlossen und zack, wieder derselbe Ablauf. Nach einiger Zeit keine Fahrspanung und wieder abnormal warm.

    Nach dem Öffnen, den Bit für die Schrauben muss man mal haben :21:, konnte ich nichts defektes erkennen und der Brückengleichrichter war auch ok. Kann es sein, dass die Thermosicherung anspricht bzw. die Kondensatoren Hops gegangen sind?

  • Leopoldt
    User
    Beiträge
    646
    • 3. Juni 2025 um 02:45
    • Neu
    • #2

    Hallo,

    Da der Spieltrafo "spannungsweich" konstruiert ist, im Kurzschlussfall, tippe ich auf einen Isolationsschaden in der Wicklung... Man müsste den Widerstand in den Wicklngen (primär und sekundär) messen. Wenn der sehr klein ist,... Isolationsschaden. (Werte mit einem intakten Trafo vergleichen) Wenns ein elektronischer Trafo ist, könnte ein Kondensator einen Durchschlag haben...

    Auf Willhaben gibts die Trafos um 10 bis 15 Euro...

    Irgendwas da drin verhält sich wie ein NTC(negativ temperatur coeffizient Widerstand) . Je wärmer, desto geringerer Widerstand...nixnix gut😉, Brandgefahr!

    Screenshot_20250603-032023.jpg

    Schaltbild eines elektronischen Trafos.

    Und es gibt auf Youtube Videos zur Reparatur...


    IMG_20250603_045344.jpg


    LG

    Franz

    12 Mal editiert, zuletzt von Leopoldt (3. Juni 2025 um 04:55)

Letzte Beiträge

  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

    railpower 14. Juni 2025 um 21:42
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Knolli 14. Juni 2025 um 21:38
  • Colognerail`s Collection

    wiedereinsteiger 14. Juni 2025 um 21:17
  • Jägerndorfer Neuheiten

    1050.01 14. Juni 2025 um 20:51
  • Am Dachboden

    Herbert G 14. Juni 2025 um 20:32

Anstehende Termine

  • Modellbauspaß in Kirchschlag

    Samstag, 14. Juni 2025, 13:00 – Sonntag, 15. Juni 2025, 16:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00
  • Juni Stammtisch Wien am Mittwoch d. 18.6.2025

    Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:00 – 22:00
  • 125 Jahre Mittelgbirgsbahn Innsbruck

    Samstag, 28. Juni 2025, 10:15 – 16:15
  • MEC Eferding zum Somerbeginn

    Sonntag, 29. Juni 2025, 09:00 – 21:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22