1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Piko 693

  • opa
  • 14. Mai 2025 um 11:04
  • opa
    User
    Beiträge
    4.348
    • 14. Mai 2025 um 11:04
    • #1

    Falls ich hier falsch bin - bitte verschieben.

    Ich hab mir von Piko die Rh. ÖBB 693 gekauft. Nun meine Frage an unsere Spezialisten. Sind die roten Griffstangen an der Lok richtig? Warum hat eine Dampflok rote Schlusslichter - in beide Fahrtrichtungen? Hat es beides wirklich gegeben.

    Danke im Voraus.

    Fotos von mir - wenn nicht anders vermerkt

  • JFM
    User
    Beiträge
    1.310
    • 14. Mai 2025 um 11:12
    • #2

    Rote Griffstangen waren bei Dampfloks durchaus üblich, doppelt rote Schlusslichter (wenn dann mit Vorsteckscheiben) gabs bei Dampfern nie.

  • max82
    User
    Beiträge
    2.375
    • 14. Mai 2025 um 11:15
    • #3

    Ob die roten Griffstangen und die roten Räder vorbildgerecht sind, lässt sich wohl nicht mehr klären. Farbfotos dieser Maschine sind keine bekannt.

    Zur Signalisierung des Zugschlusses wurden damals Vorsteckscheiben bzw. Zugschlusssignale aus Blech verwendet.

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.761
    Lesezeichen
    4
    • 14. Mai 2025 um 12:04
    • #4

    Bezgl. den Schlußlichtern. Wäre nur ein rotes Licht nicht vorbildgerechter?

    Übrigens, bei Modellbahn Union ist die Piko 693 aktuell in Aktion.

    Ergebnis Ihrer Suche - piko 693 - Modellbahn Union

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • opa
    User
    Beiträge
    4.348
    • 14. Mai 2025 um 12:56
    • #5

    Dort hab ich sie gekauft.

    Fotos von mir - wenn nicht anders vermerkt

  • JFM
    User
    Beiträge
    1.310
    • 14. Mai 2025 um 13:01
    • #6
    Zitat von Manfred A.

    Bezgl. den Schlußlichtern. Wäre nur ein rotes Licht nicht vorbildgerechter?

    Die damalige Vorschrift hat ein Schlusslicht/Signalscheibe vorgeschrieben. Das wäre aber nur bei Lokfahrten zum Einsatz gekommen.

  • LDE 1450
    User
    Beiträge
    4.305
    • 14. Mai 2025 um 13:32
    • #7

    Mit Vorsteckscheiben fuhr man in späterer Zeit nur auf der Erzbergbahn. Da es ja verschiedene Laternen gab, waren die Vorsteckscheiben speziell an bestimmte Laternen angpaßt.

    In den 50er und 60er Jahren gab es für die Reichsbahnlaternen Blendscheiben, die in die Loklaterne eingesetzt wurden. Beleuchtet, egal ob mit Blendscheibe oder mit einer beleuchteten Schlußlatene, fuhr man aber nur bei Dunkelheit. Am Tag waren die Loklaternen nicht eingeschaltet und da genügte eine blecherne Schlußscheibe.

    Ich würde die Schlußbeleuchtung am Modell in irgendeiner Form ausschalten.

    Dampflok-Schlußsignalblende.jpg

  • opa
    User
    Beiträge
    4.348
    • 14. Mai 2025 um 17:05
    • #8
    Zitat von LDE 1450

    Mit Vorsteckscheiben fuhr man in späterer Zeit nur auf der Erzbergbahn. Da es ja verschiedene Laternen gab, waren die Vorsteckscheiben speziell an bestimmte Laternen angpaßt.

    In den 50er und 60er Jahren gab es für die Reichsbahnlaternen Blendscheiben, die in die Loklaterne eingesetzt wurden. Beleuchtet, egal ob mit Blendscheibe oder mit einer beleuchteten Schlußlatene, fuhr man aber nur bei Dunkelheit. Am Tag waren die Loklaternen nicht eingeschaltet und da genügte eine blecherne Schlußscheibe.

    Ich würde die Schlußbeleuchtung am Modell in irgendeiner Form ausschalten.

    Dampflok-Schlußsignalblende.jpg

    Ich werde schwarze Abdeckung anbringen. Bei analog Betrieb ist das mit dem abschalten so eine Sache.

    Fotos von mir - wenn nicht anders vermerkt

  • 5147
    User
    Beiträge
    1.284
    • 14. Mai 2025 um 22:52
    • #9

    Sogar Elektrolokomotiven wie die 1044er hatten um den Jahrtausendwechsel noch Vorsteckscheiben mit. Meist jedoch ungebraucht und fast wie Neu. Die Scheinwerfer hatten da noch die Halterung dafür.

    MFG

    1044 025-3 Tr.Wien Süd 09.08.1997 01 RF.jpg

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.138
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 15. Mai 2025 um 00:12
    • #10
    Zitat von opa

    Ich werde schwarze Abdeckung anbringen. Bei analog Betrieb ist das mit dem abschalten so eine Sache.

    Rote Schlusslichter sind bei Dampflokomotiven eigentlich deplatziert.

    Elektrisch totlegen kann man diese sicherlich auch im Analogbetrieb wenn man weiß was man tut, wahrscheinlich nur 2 Dioden entfernen…

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.761
    Lesezeichen
    4
    • 29. April 2026 um 11:11
    • #11

    Ich erlaube mir hier eine Frage zur Beleuchtung von Pikos 693 zu stellen, vielleicht können mich da Besitzer der Lok aufklären.

    Laut Booklet wird das rote Schlußlicht über folgende AUX geschaltet:

    AUX1 - Zugschlussbeleuchtung hinten links / vorne rechts

    AUX2 - Zugschlussbeleuchtung hinten rechts / vorne links

    Wie ist das genau zu verstehen, werden die beiden AUX fahrtrichtungsabhängig geschaltet? Also z. B. AUX1 leuchtet bei Vorwärtsfahrt hinten links und bei Rückwärtsfahrt vorne rechts?

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    4010-freak 13. Juni 2026 um 23:04
  • Geburtstag am 13.06.2026

    seife813 13. Juni 2026 um 22:09
  • Juni Stammtisch Wien, ausnahmsweise am Freitag d. 19.6.2026

    GMD 67 13. Juni 2026 um 21:23
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 13. Juni 2026 um 21:19
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    93er 13. Juni 2026 um 20:06

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Ähnliche Themen

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • kevin.s
    • 21. Juli 2011 um 13:00
    • Loks und Wagons
  • Deutsche Dampfloks in ÖBB-Farben: Was gab es und was ist Phantasie?

    • 688.01
    • 14. Juni 2023 um 18:59
    • DISKUSSIONSFORUM

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22