Es ist soweit, die Wände sind an meiner Seite angekommen:
Für mich hat der Spruch aus dem Jahr 1989 immer noch Gültigkeit:
Die Mauer muss weg!
lG
Norbert
Die Mauer muss weg!
lG
Norbert
Schrecklich, ich fühle mit dir 😮💨😭
Alles anzeigenEs ist soweit, die Wände sind an meiner Seite angekommen:
Die Mauer muss weg!
lG
Norbert
wird die Station Richtung Wien verschoben?
Die Mauer muss weg!
Schrecklich, ich fühle mit dir...
Lustig, die vielen Sparpakete, die unsere Zuckerlregierung ortet. Bei den diversen Bautätigkeiten gäbe es übrigens seit vielen Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, enormes Einsparungspotential. Die stelleweise sinnlos aufgepflanzten Lärmschutzwände nur so als Beispiel. Teure Straßenbauten, wie z.B. die Stadtstraße und das Zubetonieren der letzten Grünflächen in den Randbezirken Wiens, seien zudem angeführt. Hier wird über billigere und effizientere Alternativen nicht mal nachgedacht. Eh klar zu viele Gelder sind bereits geflossen; - da muss man schon zu seinem Wort stehen...
Es ist soweit, die Wände sind an meiner Seite angekommen: Die Mauer muss weg!
Jaja, die längst Wand im Land ist die Lärmschutzwand!
Und mit der Wand lassen sich tolle Gewinne lukrieren. Für ein paar halt nur...
Es gibt aber auch Stellen, an denen eine Lärmschutzwand gerechtfertigt ist, weil sie dort die Funktion erfüllt und Anrainer vor Lärm schützt.
Teure Straßenbauten.....
Bei uns werden grad unter dem Titel eines „neuen Radweges" in der Auhofstraße an allen betroffenen Kreuzungen vollkommen überflüssige Ohrwaschln gebaut. Haben mit dem Radweg genau gar nichts zu tun, kosten aber sicher ein Schweinegeld.
Vor gar nicht langer Zeit wurden alle diese Kreuzungen aufgedoppelt, das wird jetzt wieder zerstört oder geändert.
Eigentlich hätten's nur die Stoptafeln um 90° verschieben müssen, um den gewünschten Effekt zu erreichen.....
LG
Martin.
Ja klar, die Bauwirtschaft muss bedient werden, und jene gegenüber, die sie bedienen, ist sie zu äußerstem Dank verpflichtet; - so laaft's in Wean und ned nur durt...
Es ist vollbracht...
Machst im Sommer eine Grillparty, und bei ausreichender Teilnehmerzahl sind die Elemente gleich rausgehoben ☝️😁
Machst im Sommer eine Grillparty, und bei ausreichender Teilnehmerzahl sind die Elemente gleich rausgehoben ☝️😁
Die Idee hat was....
lG
Norbert
Es gibt aber auch Stellen, an denen eine Lärmschutzwand gerechtfertigt ist, weil sie dort die Funktion erfüllt und Anrainer vor Lärm schützt.
Bei der Bahn aber höchst selten, schau dir mal den Bhf. Stadlau an, da gibt's sogar zwischen den Bahnhofsgleisen und den Lok-Abstellgleisen kurz vor der Unterführung der U2 eine Lärmschutzwand (!). Sicher sinnvoll, damit die dort abgestellten Loks nicht durch den Lärm der vorbeifahrenden Züge gestört werden.
Man bedenke, dass die heutigen Züge generell kaum Lärm machen; -zumindest im Vergleich mit früheren Zeiten; - man erinnere sich an die Jumbo-2143 mit dem Catabilar Motor?
Nein, nein das wird schon jede Menge unnötiges Geld ausgegeben und sparen muss die Bevölkerung...
Alles anzeigen
Norbert, ich beneide Dich um die Aussicht, dieses das Gemüt belebende Grau, hach so schön.
Norbert, ich beneide Dich um die Aussicht, dieses das Gemüt belebende Grau, hach so schön.
Raus zur Wand, Norbert, und Züge drauf malen.
Raus zur Wand, Norbert, und Züge drauf malen.
Ich dachte schon daran, mir einen Beamer zuzulegen....
Übrigens: Akustisch hat sich nicht wirklich was geändert, ist nahezu die selbe Lautstärke.
1144er und auch Tauri machen über die Dächer Lärm (die über die Wände hinausragen!!!!) und die Abrollgeräusche waren schon vorher minimiert. Diesel haben wir derzeit nur Baufahrzeuge. Ich behaupte sogar, dass die Botanik, die vorher da war, im Sommer mehr Lärm geschluckt hat. Im Winter, so es welchen gegeben hat, machte das der Schnee....
Die ganze Aktion war für'n Hugo! Selbst meine Frau, die eigentlich pro Wand eingestellt war, ist nicht glücklich damit!
lG
Norbert
Die Idee hat was....
lG
Norbert
...könnt' ma dann gleich als Sitzbänke verwenden...
Es ist vollbracht...
Na scheee.
Das Thema „Lärmschutzwand und deren akustische und optische Auswirkungen“ sollte einmal ernsthaft mit einer Studie untersucht werden.
Insofern ob das Zeugs einen relevanten Nutzen hat oder nur deswegen gebaut wird weil es jemand einmal so in der Bauordnung für Streckensanierungen festgeschrieben hat.
Speziell bei der Haltestelle Silberwald gab es bisher einen begrünten Erdwall, es möge mir bitte jemand erklären warum Beton so viel besser geräuschdämmend ist.
Als besonders sinnvoll betrachte auch ich immer wieder die Lärmschutzwand zwischen der Westautobahn und der Güterzugumfahrung St. Pölten.
Die Frage wer hier vor wem geschützt wird hat sich für mich bis heute nicht erschlossen.
Die Frage wer hier vor wem geschützt wird hat sich für mich bis heute nicht erschlossen.
Vielleicht ist es einfach Vuaschrift, dann ist es Vuaschrift, denn Vuaschrift is Vuaschrift.
Kurz zu den Lärmschutzwänden.
Eine Bekannte von mir wohnt in Neunkirchen, gleich neben der Südbahn. Vor einigen Jahren hat sie mich anlässlich eines Besuchs gebeten ob ich nicht unterschreiben könnte, wegen einer Lärmschutzwand. Es gibt eine Initiative der Anrainer die mit den ÖBB verhandeln wollen.
Ich geh mit ihr vors Haus, zeig auf die schöne Landschaft vis a vis, und sag ihr dass sie den Ausblick dann vergessen kann.
Pflanzt Sträucher, probiert es einfach aus.
Letzten Sommer hab ich sie wieder besucht, die Sträucher zum Teil knapp vier Meter hoch. Unmenge an Faltern und anderen Insekten, und in der Früh sitzen dort die Vögel und zwitschern.
Sie meint dass die Bahn kaum zu hören ist, und selbst die stärksten Verfechter pro Mauer sind zufrieden.
Also, es geht auch anders, man muss sich nur einigen und auch hinter den Horizont schauen.
Wäre interessant zu wissen wie erfolgreich eine Klage gegen eine Schallschutzwand wäre 🤔