1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

MOBA Nachbildung historischer Zugsgarnituren

  • 52.7594
  • 5. April 2025 um 20:45
  • Unerledigt
  • curator
    Administrator
    Beiträge
    31.871
    Lesezeichen
    116
    • 12. April 2025 um 12:12
    • #21
    Zitat von 52.7594

    die Baumfotografie

    Stimmt, die sind nicht zu übersehen und oft im Weg

    IMG_2569.jpg

    OT off 😗

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.556
    Lesezeichen
    1
    • 12. April 2025 um 18:32
    • #22

    War ja eigentlich kein OT, Vor mittlerweile fast 70 Jahren, war die Semmeringbahn die letzte Enklave des anspruchsvollen Dampfbetriebes. Die Ausfahrt aus dem Weinzettelwand-Tunnel ein gerne gesuchtes Motiv. Da auf dem Semmering damals Linksverkehr war, waren die Triebwerke von der Steinmauer verdeckt. Gerhard Luft hat dies gelöst, indem er von einem Baum aus von schräg oben fotografiert hat. Sein Bruder Alfred hat das dann noch zur Perfektion getrieben...

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    31.871
    Lesezeichen
    116
    • 12. April 2025 um 20:31
    • #23
    Zitat von 52.7594

    und was war da jetzt lustig?

    Gar nix, schlicht und ergreifend auf dem kleinen Bildschirm das falsche Emoji erwischt 😵‍💫

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.556
    Lesezeichen
    1
    • 12. April 2025 um 20:32
    • #24

    Hihihi. A scho schaaßaugat. :)

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.556
    Lesezeichen
    1
    • 17. April 2025 um 14:47
    • #25
    Zitat von curator

    Hier ist noch ein Kesselwagen dazwischen ☝️⬇️

    IMG_6056.jpg

    1950er, 📷 leider nicht bekannt


    Bitteschön, nicht ganz authentisch


    95.114 Schiebe 1.jpg

    , aber doch einigermaßen

    95.114 Schiebe 3.jpg

  • colognerail
    User
    Beiträge
    5.424
    • 20. April 2025 um 12:54
    • #26

    Ein interessanter Zug für diesen Thread könnte auch der Ex 186 sein, dem im Kiruba Classic Balkanzüge auf den Seiten 40 / 41 fünf Fotos gewidmet sind. Ich zitiere aus dem Heft - "Da im jugoslawischen Crveni Krst aber Athen-Kurswagen des Jugoslawien-Express (Athen - Den Haag) auf den Balkan - Express nach Wien wechselten, soll auch der fotogene Ex 186 fotografisch dargestellt werden. Alfred Luft, Erich Hoch und Harald Nave gelangen Mitte der 1950er Jahre zwischen Semmering und Wien diese beeindruckenden Aufnahmen. Als planmäßige Zuglok war die Reihe 33 eingeteilt."


    PXL_20250330_111939625.jpg

    Bild ist von mir persönlich

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • colognerail
    User
    Beiträge
    5.424
    • 12. Mai 2025 um 19:36
    • #27

    Das wäre sicherlich auch ein interessanter Zug für diesen Thread > Arlberg-Orient-Express 

    und/oder noch ein weiteres Bild > 1670.02 als Vorspann von 1110 mit dem Arlberg-Orient-Express zwischen Bf. Fieberbrunn und Hochfilzen (26.7.1958)

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    19.137
    • 26. Mai 2025 um 21:46
    • #28

    Im Buch Bahnmedien.at/Bild 16 "Auf den Spuren von Franz Kraus Auf Wiener Bahnhöfen" befindet sich auf Seite 20 dieses Bild aus dem Archiv Josef Pospichal,
    welches die 2045.13 mit einem Triebwagenersatzzug, bestehend aus je einem 7058, 7758 und 7046 1962 in Wien FJB zeigt.
    Meine Modellnachbildung besteht aus:
    -Roco 43810 ÖBB 2045.10
    -Piko 95304 ÖBB B4dhT 7058.01
    -Brawa 45152 ÖBB Bd4T 7758.14
    -Liliput L114628 ÖBB B4dT 7046.109
    Vielen Dank auch für die Erlaubnis, das Originalfoto in diesem Beitrag posten zu dürfen!
    ÖBB 2045.13 Wien FJB 1962.jpgÖBB 2045.10 26.5.25.jpg

  • colognerail
    User
    Beiträge
    5.424
    • 26. Mai 2025 um 22:02
    • #29

    Geil :24:

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    3.531
    Lesezeichen
    4
    • 27. Mai 2025 um 06:42
    • #30

    Da hast eine ganz besonders schöne Garnitur zusammengestellt 👌👌👌

    Liebe Grüße/Heinz

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    19.137
    • 5. Juni 2025 um 20:05
    • #31

    Im Buch Bahnmedien.at/Bild 28 "Diesellokomotiven der ÖBB I" befindet sich auf Seite 48 dieses Bild von Franz Kraus aus dem Archiv Josef Pospichal,
    welches die 2045.16 mit einem Personenzug im Bahnhof Breitenstein zeigt. Bemerkenswert an der Garnitur sind der hinter der Lok gereihte Milchtransportwagen und der Gepäckwagen, eine ehemalige DRG Donnerbüchse, der noch seine Dachkanzel besitzt.
    Meine Modellnachbildung besteht aus:
    -Roco 43810 ÖBB 2045.10
    -Märklin 46211 ÖBB 573 017 P Burgenland Molkereigenossenschaft Oberwart
    -Roco 45539 ÖBB Pwih 65 111
    -Roco 64240 ÖBB Biho 37 136
    -JC 77400 ÖBB Bih 39692 aus 3-Wagenset
    -Roco 64471 ÖBB Biho 39 041
    -Roco 64483 ÖBB Bih 39263
    -Roco 64484 ÖBB Biho 39338
    Vielen Dank auch für die Erlaubnis, das Originalfoto in diesem Beitrag posten zu dürfen!
    ÖBB 2045.16 Breitenstein.jpgÖBB 2045.10 5.6.25.jpg

  • LDE 1450
    User
    Beiträge
    4.150
    • 5. Juni 2025 um 20:46
    • #32
    Zitat von wiedereinsteiger

    -Märklin 46211 ÖBB 573 017 P Burgenland Molkereigenossenschaft Oberwart

    Der Milchwagen am Foto ist eine Variante mit 6 Behältern:

    Milchwagen.jpg

    6Behälter.jpg

    Das Vorbild war ein Rungenwagen der Bauart "Ulm", der entsprechend für den Transport von Milchbehältern umgestaltet wurde.

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.421
    • 5. Juni 2025 um 20:54
    • #33

    Interessante Variante, sehe ich zum ersten Mal.
    Aber hätte mich ja gewundert, wenn Du so einen noch nicht gebaut hättest...;):)

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • colognerail
    User
    Beiträge
    5.424
    • 5. Juni 2025 um 21:23
    • #34
    Zitat von wiedereinsteiger

    Im Buch Bahnmedien.at/Bild 28 "Diesellokomotiven der ÖBB I" befindet sich auf Seite 48 dieses Bild von Franz Kraus aus dem Archiv Josef Pospichal,
    welches die 2045.16 mit einem Personenzug im Bahnhof Breitenstein zeigt. Bemerkenswert an der Garnitur sind der hinter der Lok gereihte Milchtransportwagen und der Gepäckwagen, eine ehemalige DRG Donnerbüchse, der noch seine Dachkanzel besitzt.
    Meine Modellnachbildung besteht aus:
    -Roco 43810 ÖBB 2045.10
    -Märklin 46211 ÖBB 573 017 P Burgenland Molkereigenossenschaft Oberwart
    -Roco 45539 ÖBB Pwih 65 111
    -Roco 64240 ÖBB Biho 37 136
    -JC 77400 ÖBB Bih 39692 aus 3-Wagenset
    -Roco 64471 ÖBB Biho 39 041
    -Roco 64483 ÖBB Bih 39263
    -Roco 64484 ÖBB Biho 39338
    Vielen Dank auch für die Erlaubnis, das Originalfoto in diesem Beitrag posten zu dürfen!
    ÖBB 2045.16 Breitenstein.jpgÖBB 2045.10 5.6.25.jpg

    Alles anzeigen

    Stark :thumbup: :24:

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    19.137
    • 10. Juni 2025 um 22:07
    • #35

    Von dem Zug, denn ich heute präsentieren möchte, gibt es zwar kein Vorbildfoto, aber er könnte durchaus in der Epoche III unterwegs gewesen sein. Eine 52er zieht einen Kesselwagenzug. Dieser besteht im Modell aus
    - Roco 62274 ÖBB 52.7064 Windleitbleche, Rundschlot, Wannentender
    - Piko 24538 ÖBB 537 266 P ÖMV
    - Piko 54356 ÖBB 537 313 P ÖMV
    - Piko 95445 ÖBB 537 315 P ÖMV
    - Liliput 235982 ÖBB 537 421 P ÖMV
    - Brawa 48923 ÖBB 537 419 P ÖMV
    - Trix 24520 ÖBB 537 501 P ÖMV aus Wagenset Semmering
    - Brawa 48948 MAV 57 3030 P
    - Piko 54353 DB 581 516 P Mobil
    - Roco 76824 SBB 531 051 P
    - Riva. HR 6608 ÖBB 5532 141 P ÖMV
    ÖBB 52.7064 10.6.25.jpg

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    31.871
    Lesezeichen
    116
    • 10. Juni 2025 um 22:12
    • #36

    Das ist der klassische Ölpendler der frühen 70er vom Ölhafen Lobau nach Stadlau ☝️

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    8.832
    • 10. Juni 2025 um 22:38
    • #37
    Zitat von curator

    Das ist der klassische Ölpendler der frühen 70er vom Ölhafen Lobau nach Stadlau ☝️

    war der immer aus verschiedenen Firmen zusammengesetzt ?

    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    31.871
    Lesezeichen
    116
    • 10. Juni 2025 um 22:44
    • #38
    Zitat von Gleisdreieck

    war der immer aus verschiedenen Firmen zusammengesetzt ?

    Meiner Erinnerung nach ja

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    4.163
    • 11. Juni 2025 um 07:27
    • #39
    Zitat von LDE 1450

    Der Milchwagen am Foto ist eine Variante mit 6 Behältern:

    Milchwagen.jpg

    6Behälter.jpg

    Das Vorbild war ein Rungenwagen der Bauart "Ulm", der entsprechend für den Transport von Milchbehältern umgestaltet wurde.

    Wäre der ursprüngliche Waggon ein Klm 441 (Deutsche Bezeichnung)? Wenn ja, wie wäre dann die österreichische?

    Ich habe leider nicht herausgefunden, was der Unterschied zwischen "Ulm" und "Stuttgart" ist. Hat wer für mich ein Zeichnung mit Maßen?

    Die Frage stellt sich für mich, damit in ich in Spur N einen Waggon suchen könnte.


    Vielen Dank im Voraus

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • LDE 1450
    User
    Beiträge
    4.150
    • 11. Juni 2025 um 07:38
    • #40
    Zitat von gipsey

    Ich habe leider nicht herausgefunden, was der Unterschied zwischen "Ulm" und "Stuttgart" ist. Hat wer für mich ein Zeichnung mit Maßen?

    Der Unterschied zwischen Stuttgart und Ulm ist schon sehr auffällig.
    Markant ist der Achsstand: Stuttgart 6,00 m, Ulm 8,00 m.,
    und die LüP mit 11,50 m und 12,00 m

    Der Stuttgart hat auch nur 8 seitliche Rungen und der Ulm 9.

    412 R Stuttgart.jpg

    440 Rms Ulm.jpg

    Eine Typenbezeichnung wie in Deutschland gibt es in Österreich nicht.

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 19.11.2025

    Manfred A. 19. November 2025 um 05:37
  • Die Fahrzeuge der Sulmtalbahn

    12.03 19. November 2025 um 03:49
  • Jojo's Lackstube

    curator 19. November 2025 um 01:26
  • Drehscheibe Online Links

    Ludger K 19. November 2025 um 01:24
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    GMD 67 19. November 2025 um 01:17

Anstehende Termine

  • Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

    Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • November Stammtisch Wien am Donnerstag d. 20.11.2025

    Donnerstag, 20. November 2025, 17:00 – 22:00
  • Jubiläumsausstellung 40 Jahre MEK Zirl

    Samstag, 22. November 2025, 10:00 – Sonntag, 23. November 2025, 10:00
  • Modellbahnbörse Enns

    Sonntag, 23. November 2025, 09:00 – 12:00
  • 107. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 28.11.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 28. November 2025, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22