die Baumfotografie
Stimmt, die sind nicht zu übersehen und oft im Weg
OT off 😗
die Baumfotografie
Stimmt, die sind nicht zu übersehen und oft im Weg
OT off 😗
War ja eigentlich kein OT, Vor mittlerweile fast 70 Jahren, war die Semmeringbahn die letzte Enklave des anspruchsvollen Dampfbetriebes. Die Ausfahrt aus dem Weinzettelwand-Tunnel ein gerne gesuchtes Motiv. Da auf dem Semmering damals Linksverkehr war, waren die Triebwerke von der Steinmauer verdeckt. Gerhard Luft hat dies gelöst, indem er von einem Baum aus von schräg oben fotografiert hat. Sein Bruder Alfred hat das dann noch zur Perfektion getrieben...
und was war da jetzt lustig?
Gar nix, schlicht und ergreifend auf dem kleinen Bildschirm das falsche Emoji erwischt 😵💫
Hihihi. A scho schaaßaugat. ![]()
Bitteschön, nicht ganz authentisch
, aber doch einigermaßen
Ein interessanter Zug für diesen Thread könnte auch der Ex 186 sein, dem im Kiruba Classic Balkanzüge auf den Seiten 40 / 41 fünf Fotos gewidmet sind. Ich zitiere aus dem Heft - "Da im jugoslawischen Crveni Krst aber Athen-Kurswagen des Jugoslawien-Express (Athen - Den Haag) auf den Balkan - Express nach Wien wechselten, soll auch der fotogene Ex 186 fotografisch dargestellt werden. Alfred Luft, Erich Hoch und Harald Nave gelangen Mitte der 1950er Jahre zwischen Semmering und Wien diese beeindruckenden Aufnahmen. Als planmäßige Zuglok war die Reihe 33 eingeteilt."
Bild ist von mir persönlich
Das wäre sicherlich auch ein interessanter Zug für diesen Thread > Arlberg-Orient-Express
und/oder noch ein weiteres Bild > 1670.02 als Vorspann von 1110 mit dem Arlberg-Orient-Express zwischen Bf. Fieberbrunn und Hochfilzen (26.7.1958)
Im Buch Bahnmedien.at/Bild 16 "Auf den Spuren von Franz Kraus Auf Wiener Bahnhöfen" befindet sich auf Seite 20 dieses Bild aus dem Archiv Josef Pospichal,
welches die 2045.13 mit einem Triebwagenersatzzug, bestehend aus je einem 7058, 7758 und 7046 1962 in Wien FJB zeigt.
Meine Modellnachbildung besteht aus:
-Roco 43810 ÖBB 2045.10
-Piko 95304 ÖBB B4dhT 7058.01
-Brawa 45152 ÖBB Bd4T 7758.14
-Liliput L114628 ÖBB B4dT 7046.109
Vielen Dank auch für die Erlaubnis, das Originalfoto in diesem Beitrag posten zu dürfen!
ÖBB 2045.13 Wien FJB 1962.jpgÖBB 2045.10 26.5.25.jpg
Geil ![]()
Da hast eine ganz besonders schöne Garnitur zusammengestellt 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
Im Buch Bahnmedien.at/Bild 28 "Diesellokomotiven der ÖBB I" befindet sich auf Seite 48 dieses Bild von Franz Kraus aus dem Archiv Josef Pospichal,
welches die 2045.16 mit einem Personenzug im Bahnhof Breitenstein zeigt. Bemerkenswert an der Garnitur sind der hinter der Lok gereihte Milchtransportwagen und der Gepäckwagen, eine ehemalige DRG Donnerbüchse, der noch seine Dachkanzel besitzt.
Meine Modellnachbildung besteht aus:
-Roco 43810 ÖBB 2045.10
-Märklin 46211 ÖBB 573 017 P Burgenland Molkereigenossenschaft Oberwart
-Roco 45539 ÖBB Pwih 65 111
-Roco 64240 ÖBB Biho 37 136
-JC 77400 ÖBB Bih 39692 aus 3-Wagenset
-Roco 64471 ÖBB Biho 39 041
-Roco 64483 ÖBB Bih 39263
-Roco 64484 ÖBB Biho 39338
Vielen Dank auch für die Erlaubnis, das Originalfoto in diesem Beitrag posten zu dürfen!
ÖBB 2045.16 Breitenstein.jpgÖBB 2045.10 5.6.25.jpg
-Märklin 46211 ÖBB 573 017 P Burgenland Molkereigenossenschaft Oberwart
Der Milchwagen am Foto ist eine Variante mit 6 Behältern:
Das Vorbild war ein Rungenwagen der Bauart "Ulm", der entsprechend für den Transport von Milchbehältern umgestaltet wurde.
Interessante Variante, sehe ich zum ersten Mal.
Aber hätte mich ja gewundert, wenn Du so einen noch nicht gebaut hättest...![]()
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Alles anzeigenIm Buch Bahnmedien.at/Bild 28 "Diesellokomotiven der ÖBB I" befindet sich auf Seite 48 dieses Bild von Franz Kraus aus dem Archiv Josef Pospichal,
welches die 2045.16 mit einem Personenzug im Bahnhof Breitenstein zeigt. Bemerkenswert an der Garnitur sind der hinter der Lok gereihte Milchtransportwagen und der Gepäckwagen, eine ehemalige DRG Donnerbüchse, der noch seine Dachkanzel besitzt.
Meine Modellnachbildung besteht aus:
-Roco 43810 ÖBB 2045.10
-Märklin 46211 ÖBB 573 017 P Burgenland Molkereigenossenschaft Oberwart
-Roco 45539 ÖBB Pwih 65 111
-Roco 64240 ÖBB Biho 37 136
-JC 77400 ÖBB Bih 39692 aus 3-Wagenset
-Roco 64471 ÖBB Biho 39 041
-Roco 64483 ÖBB Bih 39263
-Roco 64484 ÖBB Biho 39338
Vielen Dank auch für die Erlaubnis, das Originalfoto in diesem Beitrag posten zu dürfen!
ÖBB 2045.16 Breitenstein.jpgÖBB 2045.10 5.6.25.jpg
Stark
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Von dem Zug, denn ich heute präsentieren möchte, gibt es zwar kein Vorbildfoto, aber er könnte durchaus in der Epoche III unterwegs gewesen sein. Eine 52er zieht einen Kesselwagenzug. Dieser besteht im Modell aus
- Roco 62274 ÖBB 52.7064 Windleitbleche, Rundschlot, Wannentender
- Piko 24538 ÖBB 537 266 P ÖMV
- Piko 54356 ÖBB 537 313 P ÖMV
- Piko 95445 ÖBB 537 315 P ÖMV
- Liliput 235982 ÖBB 537 421 P ÖMV
- Brawa 48923 ÖBB 537 419 P ÖMV
- Trix 24520 ÖBB 537 501 P ÖMV aus Wagenset Semmering
- Brawa 48948 MAV 57 3030 P
- Piko 54353 DB 581 516 P Mobil
- Roco 76824 SBB 531 051 P
- Riva. HR 6608 ÖBB 5532 141 P ÖMV
ÖBB 52.7064 10.6.25.jpg
Das ist der klassische Ölpendler der frühen 70er vom Ölhafen Lobau nach Stadlau ☝️
Das ist der klassische Ölpendler der frühen 70er vom Ölhafen Lobau nach Stadlau ☝️
war der immer aus verschiedenen Firmen zusammengesetzt ?
Gruß
Gerhard
war der immer aus verschiedenen Firmen zusammengesetzt ?
Meiner Erinnerung nach ja
Der Milchwagen am Foto ist eine Variante mit 6 Behältern:
Das Vorbild war ein Rungenwagen der Bauart "Ulm", der entsprechend für den Transport von Milchbehältern umgestaltet wurde.
Wäre der ursprüngliche Waggon ein Klm 441 (Deutsche Bezeichnung)? Wenn ja, wie wäre dann die österreichische?
Ich habe leider nicht herausgefunden, was der Unterschied zwischen "Ulm" und "Stuttgart" ist. Hat wer für mich ein Zeichnung mit Maßen?
Die Frage stellt sich für mich, damit in ich in Spur N einen Waggon suchen könnte.
Vielen Dank im Voraus
lG
Norbert
Ich habe leider nicht herausgefunden, was der Unterschied zwischen "Ulm" und "Stuttgart" ist. Hat wer für mich ein Zeichnung mit Maßen?
Der Unterschied zwischen Stuttgart und Ulm ist schon sehr auffällig.
Markant ist der Achsstand: Stuttgart 6,00 m, Ulm 8,00 m.,
und die LüP mit 11,50 m und 12,00 m
Der Stuttgart hat auch nur 8 seitliche Rungen und der Ulm 9.
Eine Typenbezeichnung wie in Deutschland gibt es in Österreich nicht.