1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Hochspannung pur

  • duplicat
  • 24. März 2025 um 09:54
  • Unerledigt
  • duplicat
    User
    Beiträge
    2.367
    Lesezeichen
    3
    • 24. März 2025 um 09:54
    • #1

    In einem Forum wurde ein noch fehlender Tiefladewagen im Fuhrpark mit einem Elin-Trafo von Weiz nach Kaprun fürs Jahr 1955 angesprochen. Zudem gab es zeitgleich einen Beitrag zu Ladegut im Eisenbahn-Kurier April 2025.
    Das setzte mich in gewisser Weise in eine Phase der Erregung bzw. unter Strom.
    Ein kurzfristiger Kauf eines Kibri Trafos folgte und wurde nun gestern umgesetzt, das Modell hat Potential, gutes Vorbild.
    Nach den angefertigen Bildern habe ich nochmal nachgearbeitet, da fiel mir dann doch noch einiges auf.

    Was sieht ein ELIN Trafo aus, wer kennt ein Bild bzw. Quelle?
    Welcher Tiefladewagen passt? Siehe als Beispiel Bilder in dieser Broschüre.

    001.jpg

    002.jpg

    003.jpg

    Viele Grüsse
    Bernd

  • LDE 1450
    User
    Beiträge
    4.303
    • 24. März 2025 um 10:19
    • #2
    Zitat von duplicat

    In einem Forum wurde ein noch fehlender Tiefladewagen im Fuhrpark mit einem Elin-Trafo von Weiz nach Kaprun fürs Jahr 1955 angesprochen.

    Warum so geheimnisvoll.
    Das ist der werte Notbremse-Karl, der mit seinen Karlfreitaggeschichten über die Görtschitztalbahn oft in humorvoller Weise über seine Modellumbauten im Stummiforum berichtet.
    Meine Anlage » Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
    Beitrag 3688, aber vielleicht interessieren die weiteren Beiträge auch.
    Karl ist auch in unserem Forum präsent.

  • duplicat
    User
    Beiträge
    2.367
    Lesezeichen
    3
    • 24. März 2025 um 10:39
    • #3
    Zitat von LDE 1450

    Warum so geheimnisvoll.

    Ich ging davon aus, daß der Karl und seine Berichte zur Görschitztalbahn hier im Forum ausreichend bekannt sein dürften und mir ging es eben gerade nicht um diese Bahn.
    Sonst hätte ich das auch selber verlinken können.

    Thema sollte sein : passende Trafo als Ladegut in diesem Zeitraum, wo auch viele Bahnen elektrifiziert wurden.
    Man könnt es auch als eine Art "Spinn-off "aus Karls Geschichten sehen, denn ich wollte dessen Beiträge nicht durcheinander bringen.

    Viele Grüsse
    Bernd

  • Ganzzug
    User
    Beiträge
    631
    • 24. März 2025 um 11:03
    • #4

    Wie man an den jeweils zwei Anschlüssen sieht, handelt es sich beim Kibri-Modell (wie auch beim Vorbild-Foto) um einen Bahnstrom-Trafo, auch wenn das Katalog-Foto im Hintergrund eine Drehstrom-Hochspannungsleitung zeigt.
    Ob es in Kaprun auch einen Generator für Bahnstrom gibt, weiß ich nicht, ich bezweifle es aber. Dann stünden daher in Kaprun nur Drehstrom-Trafos.

  • 1042625
    User
    Beiträge
    1.730
    • 24. März 2025 um 11:14
    • #5

    Nimmst halt den, ist zwar DB, könnte man aber sicher einsetzen:

    Modellbahn Union MU-H0-G22004 Güterwagen Tiefladewagen SSt 06 DB 980132
    www.modellbahnunion.com

    LG Thomas

    Fotos, die nicht anders gekennzeichnet sind, wurden von mir erstellt.

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    readingtype 10. Juni 2026 um 01:27
  • Heute vor ….. (Fotos)

    curator 10. Juni 2026 um 01:00
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Weichensteller 9. Juni 2026 um 23:24
  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    197.303 9. Juni 2026 um 22:57
  • Suche, Altbau-1099er Steckdosen!!

    cyberpeter 9. Juni 2026 um 22:44

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22