1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

• Vincent Hamp
  • 15. März 2025 um 19:16
  • Unerledigt
  • Vincent Hamp
    User
    • 15. März 2025 um 19:16

Grüß euch

Ich möchte ein Projekt vorstellen an dem ich nun schon seit zu langer Zeit arbeite. Es handelt sich um eine kleine Open Source Zentrale mit Decoder Update Funktion und inkludiertem Web Server. Das Design wurde sehr stark von der Tams mc² geklaut inspiriert. Zwar arbeitete ich bereits davor an einem Testgerät für den Privatgebrauch, aber die Schlichtheit grundlegende Dinge wie z.B. einen Decoder zu programmieren ohne dafür die X-te App installieren zu müssen hatte mich einfach überzeugt.

Das Projekt hört auf den Namen

logo.png

und nähert sich sehr langsam einem Status in dem man damit etwas anfangen kann. Unter openremise.at gibts auch eine eigene Homepage auf der bestmöglich neue Infos, FAQ, Tutorials, usw. erscheinen. Ein Getting Started Guide etwa steht dort bereits zur Verfügung.

Hardware
    Die OpenRemise Firmware läuft auf dedizierter Hardware. Die erste Platine hat den kreativen einfallslosen Namen S3Main und sieht folgendermaßen aus.
    s3main_0.1.0_1.png
    Das Board besitzt

• einen 10-22V DC Eingang
    • einen Schienenausgang mit einstellbarer Strombegrenzung (0.5, 1.3, 2.7 and 4.1A)
    • eine USB-C Buchse
    • eine SUSI Buchse
    • eine 40Pin IDC Buchse für Erweiterungen

Die Platine wird in Kürze im PCBWay Bazaar erhältlich sein, aber natürlich kann jeder das Projekt nehmen und bei einem PCB Dienstleister seiner Wahl bestellen.

Software
    Ohne Software ist das S3Main natürlich nur ein hübscher blauer Briefbeschwerer, also was kann die aktuelle Software bereits?
    Da der Fokus der Entwicklung in erster Linie auf Decoder Updates lag beherrscht die aktuelle Version

• Updaten von allen mobilen ZIMO MN-, MS- und MX Decodern
    • Laden von Sound-Projekten (oder generellen Projekten) für alle ZIMO MN-, MS- und MX Deccodern
    • DCC Betrieb von Lokdecodern
    • Z21 Protokoll als lingua franca, sprich Z21 App, JMRI, Z2X-Programmer, ZCS und vermutlich viele mehr...

Wer sich ein Bild davon machen will wie die Bedingung übers Web Interface aussieht kann dies gerne tun, denn davon gibt es eine
    >>> Demo <<<

Einmal editiert, zuletzt von Vincent Hamp (15. März 2025 um 19:35)

• Vincent Hamp
    User
    • 27. März 2025 um 14:40

Ich wurde vom PCB Dienstleister meiner Wahl grad eben verständigt dass ein paar Boards eingetrudelt sind.
    Hab den Getting Started Bereich auf openremise.at mal geupdated.

Fahrplan für die nächste Zeit

• Erstes Video/Tutorial erstellen dass die Update-Funktionen vorstellt
    • DCC Betrieb vervollständigen, sprich
      - 64 Funktionen bei Loks schaltbar machen
      - Einlesen und Anzeigen aller RailCom Daten
      - Zubehördecoder, sowohl in der Firmware als auch im Web-Interface
    • Komplett neues Fahrpult
      - Einfachere Bedienung, CV Lesen/Schreiben direkt vom Fahrpult, MAN-Taste, Adresswechsel, usw.
      - Anzeigen von RailCom Daten
      - Verschiebbares Fenster bei Desktop / Tablet Anwendung
      - Eventuell Haptik ("Feedback") bei Betrieb auf Smartphone
      - Linkshänder Option?
    • Kleine Testanlage bauen
  • DucTom
    User
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    5
    • 29. März 2025 um 17:11

Interessantes Projekt.

Moch ma scho!
    biker.gif
    H0 2-Leiter in Bau; OpenDCC - Z1 Zentrale + Heller HV4L 10A Booster (Fahren), Tams MasterControl + EditsPro 10A Booster (Schalten), HSI-88(Melden),
    Digital-Bahn Drehscheibensteuerung

Saftware: http://www.Railware.de

• Vincent Hamp
    User
    • 31. März 2025 um 18:00

Kurze Warnung an dieser Stelle. Aktuell vermiest einem noch folgender Bug in Espressifs ESP-IDF Framework ein wenig den Spaß:

ESP32-S3 specific WS message lengths cause `WS frame is not properly masked` error (IDFGH-14461) · Issue #15235 · espressif/esp-idf
    Answers checklist. I have read the documentation ESP-IDF Programming Guide and the issue is not addressed there. I have updated my IDF branch (master or…
    github.com

Dieser Fehler führt dazu dass WebSocket Übertragungen vom S3Main an den Browser zufällig serverseitig fehlschlagen können. Das gefällt dem in Flutter geschriebenen Frontend leider überhaupt nicht es kommt zu einem sofortigen Freeze der ganzen App. Ich kann leider schlecht vorhersagen wie oft der Fehler auftreten wird, da er stark von der Qualität des Netzwerks abhängt. Bei mir daheim hatte ich bei durchschnittlicher Netzwerkqualität noch nie ein Problem, heute im Büro hatte ich bei ~6h Betrieb einen so einen Freeze.

Ich habe diesen Fehler bereits am 20.01. bei Espressif gemeldet, aber er wurde leider bis jetzt nicht behoben.

• Vincent Hamp
    User
    • 12. April 2025 um 12:01
    Zitat von Vincent Hamp

Kurze Warnung an dieser Stelle. Aktuell vermiest einem noch folgender Bug in Espressifs ESP-IDF Framework ein wenig den Spaß:
    https://github.com/espressif/esp-idf/issues/15235

Dieser Fehler führt dazu dass WebSocket Übertragungen vom S3Main an den Browser zufällig serverseitig fehlschlagen können. Das gefällt dem in Flutter geschriebenen Frontend leider überhaupt nicht es kommt zu einem sofortigen Freeze der ganzen App. Ich kann leider schlecht vorhersagen wie oft der Fehler auftreten wird, da er stark von der Qualität des Netzwerks abhängt. Bei mir daheim hatte ich bei durchschnittlicher Netzwerkqualität noch nie ein Problem, heute im Büro hatte ich bei ~6h Betrieb einen so einen Freeze.

Ich habe diesen Fehler bereits am 20.01. bei Espressif gemeldet, aber er wurde leider bis jetzt nicht behoben.

Nachdem man sich bei Espressif auch nach 4 Monaten nicht bemüßigt fühlte das Problem zu beheben und mir die letzten 2 Wochen schlichtweg gar nicht mehr geantwortet hat hab ich das Problem jetzt selbst gefixt... X/

Tests laufen. Update gibts dann irgendwann im Laufe der nächsten Woche.

Und hier noch eine Idee fürs neue Fahrpult

controller.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Vincent Hamp (12. April 2025 um 18:22)

• Vincent Hamp
    User
    • 15. April 2025 um 11:51

v0.0.8 ist online

• Bugfix Speicherfehler beim Parsen des WebSocket Frames
    • Bugfix mDNS am ESP32 unterstützt keine Subdomains (das heißt statt etwa my.remise.local muss man my-remise.local nutzen)
  • Vincent Hamp
    User
    • 2. Mai 2025 um 12:30

v0.0.9 ist online

• Neues Fahrpult (Beta)
      Das Fahrpult hat ein Update bekommen und fängt langsam an meinem optischen Anspruch gerecht zu werden. Eine der größten Änderungen ist dass sich das Fahrpult nun anders verhält, je nachdem ob man vor einem kleinen oder großen Display sitzt. Ist der Bildschirm groß genug (Desktop), dann bekommt man ein verschiebbares Fenster, ist der Bildschirm klein (Smartphone), dann füllt das Fahrpult ihn aus. Dieses Verhalten kann man übrigens auch direkt am PC testen, wenn man das Browser Fenster kleiner oder größer macht.
      Für Lokbilder gibt es nun bereits einen Platzhalter, RailCom Daten (Geschwindigkeit und Quality-of-Service) werden, sofern der Decoder diese Daten liefert, angezeigt. Das "Program" Fenster in der Mitte ist noch nicht funktionstüchtig, hier werde ich demnächst CV Programmierung für POM- und Service-Mode hinzufügen. Wie genau die Bedienung funktioniert (z.B. wie man etwa auf verschiedene "F-Ebenen" umschaltet) werde ich bald mal in einem Video erklären.

• Die "Bug" und "WiFi" LED ist nun per Einstellung dimmbar

• Beim schließen des Frontends kommt ein Bestätigungsdialog (wenn möglich, mobile Browser unterstützen dies teilweise nicht)

• Bugfix CV-Nack Meldungen wurden im

• Program Screen nicht richtig angezeigt

• Bugfixes WebSockets
      Die Batch-Größe der WebSocket Nachrichten wurde für alle Services (Updates, Soundladen, DCC, etc.) auf 32 festgelegt. Gleichzeitig wurde die Größe der internen "receive mail boxes" im ESP32 für TCPIP/TCP und UDP auf 64 angehoben. Alle Übertragungen laufen nun über Core0. Serverseitige Schließungen eines Sockets führen nun zu keinem Absturz des Frontends mehr sondern werden erkannt und entsprechend gemeldet.

2 Mal editiert, zuletzt von Vincent Hamp (2. Mai 2025 um 13:57)

• Vincent Hamp
    User
    • 4. Mai 2025 um 20:28

Hab heute vergeblich versucht die "mDNS" Probleme unter Android und Windows zu beheben, leider ein unmögliches Unterfangen. Aus diesem Grund gibt es jetzt eine v0.2.0 bei der man sowohl im Captive Portal als auch in den normalen Optionen eine statische IP Adresse vergeben kann.

• Vincent Hamp
    User
    • 17. Mai 2025 um 18:51

v0.2.1 ist online

• Bugfix diverse kleine Fehler beim Controller
    • Bugfix MN-Decoder wurden beim Update nicht erkannt
    • Bugfix Bug LED leuchtet nun im Service Mode
    • Bugfix RailCom Datagramme die ein ACK enthielten wurden verworfen (betrifft ESU Decoder)
  • Vincent Hamp
    User
    • 26. Mai 2025 um 20:18

v0.3.0 ist online

• Fahrpult kann nun CVs lesen und schreiben
      v0.3.0_throttle.png
    • Bugfix Kurzschluss-Erkennung funktionierte nicht
    • Bugfix Dialoge im DarkMode waren schlecht sichtbar
    • Bugfix interner Heap Speicher am Info-Screen wurde als "null" angezeigt
  • Vincent Hamp
    User
    • 4. Juni 2025 um 19:23

v0.3.1 ist online

• Bestätigungs-Dialog bei Updates aus dem Netz
    • Bugfix Adresse 0 konnte im Aussende-Zyklus landen
    • Bugfix POM CV lesen/schreiben
  • Vincent Hamp
    User
    • 11. Juni 2025 um 12:14

v0.3.2 ist online

• Bugfix MX Decoder benötigen ein 2.Stop-Bit im DECUP Protokoll
      Das fehlende Bit führte dazu dass Decoder beim Update oder Soundload teilweise nicht erkannt wurden oder abgebrochen wurde.
      (Danke an @roby2987 fürs Melden)
  • Vincent Hamp
    User
    • 15. Juni 2025 um 09:10

v0.3.3 ist online

• Bugfix POM lesen ging nicht wenn die CV Wert 0 hat
  • Vincent Hamp
    User
    • 21. Juni 2025 um 14:39

v0.4.0 ist online

• Neues Design für den Settings Screen, Kategorien sind nun ein- und ausklappbar
    • Anzeige des Verbindungsstatus mit einem Icon in der rechten oberen Ecke
    • Workaround für USB Problem unter Windows 11
    • Einstellung um den Dialog beim Verlassen der Seite ein- oder auszuschalten

Vielen Dank für die Contributions an FranziHH/vbh

Einmal editiert, zuletzt von Vincent Hamp (21. Juni 2025 um 14:45)

• Vincent Hamp
    User
    • 3. Juli 2025 um 20:26

Probieren wirs mal mit flüssigem Bildmaterial.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vincent Hamp
    User
    • 18. Juli 2025 um 20:04

v0.4.1 ist online

• `/dcc/` HTTP Endpunkt
    • Z21 Protokoll liefert Spannung, Strom, Temperatur usw. (wird z.B. in der Z21 App angezeigt)
    • Bugfix manche Adressen im Z21 Protokoll sind little endian (relevant für ZCS?)

/edit
    Nur um das nochmal klar zu stellen. Es handelte sich um einen OpenRemise Bug bei den RailCom Daten! Die Auswertung im ZCS war bereits korrekt.
    Ich würde vom ZCS Entwickler kontaktiert dass dies wohl etwas missverständlich formuliert sei.

Einmal editiert, zuletzt von Vincent Hamp (20. Juli 2025 um 09:37)

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 22. Juli 2025 um 14:21

Servus

weisst du, wann es wieder Boards zu erwerben gibt?

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• Vincent Hamp
    User
    • 23. Juli 2025 um 10:35

Leider nein, ich hätte nicht gedacht dass sich der TPS281C100 (oder auch TPS281C30) so rar macht. Ich werde bei nächster Gelegenheit ein paar auf Reserve kaufen...

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 23. Juli 2025 um 10:57

Ich hätte an einem Exemplar Interesse...

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• Vincent Hamp
    User
    • 18. September 2025 um 20:05

Wer will kann sich nun vorab schon einmal die UI Änderungen für Zubehördecoder ansehen:
    OpenRemise

• Am Decoder Screen lassen sich nun Lokdecoder und Zubehördecoder verwalten. Ein Toggle-Button ermöglicht es eine ganze Kategorie ein- bzw. auszublenden. Außerdem kam eine Suchfunktion hinzu damit man seine Decoder nach Name oder Adresse (Regex-tauglich) suchen kann. Mit Hilfe eines neuen Dialogs kann man nun Zubehör verschiedenen Types anlegen und gegebenenfalls Gruppieren. Als Adresssystem nutzt OpenRemise eine ausgangsbezogene Adressierung, sprich eine Zubehöradresse = 2x Ports. Im Gegensatz zur Z21 speichere ich den letztbekannten Zustand eines Zubehörs übrigens mit, die Zentrale merkt sich also über einen Neustart hinweg wie welche Weiche steht.
    • Einen Controller fürs Zubehör gibt es natürlich auch. Mit "+" und "-" kann man sich durch die Zustände klicken, mit den Funktionstasten lassen sich Zustände direkt anspringen (0, 1, 2, ...). Außerdem aktualisiert sich der Controller nun wenn man über mehrere Geräte gleichzeitig zugreift. Ändert also quasi Person A eine Weiche oder die Geschwindigkeit einer Lok via Z21 App, dann sieht Person B die Änderung im Browser bzw. umgekehrt.
    • Am Program Screen lassen sich nun sowohl Lok- als auch Zubehördecoder im Service- und PoM Mode programmieren.

Letzte Beiträge

• Bahnfotos

westbahn-mike 7. Juni 2026 um 13:23
  • Schienenreinigungswagen

westbahn-mike 7. Juni 2026 um 13:17
  • Geburtstag am 07.06.2026

cknop 7. Juni 2026 um 13:08
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

peter&basti 7. Juni 2026 um 12:30
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

Manfred A. 7. Juni 2026 um 12:16

Anstehende Termine

• Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00