Grüß euch
Ich möchte ein Projekt vorstellen an dem ich nun schon seit zu langer Zeit arbeite. Es handelt sich um eine kleine Open Source Zentrale mit Decoder Update Funktion und inkludiertem Web Server. Das Design wurde sehr stark von der Tams mc² geklaut inspiriert. Zwar arbeitete ich bereits davor an einem Testgerät für den Privatgebrauch, aber die Schlichtheit grundlegende Dinge wie z.B. einen Decoder zu programmieren ohne dafür die X-te App installieren zu müssen hatte mich einfach überzeugt.
Das Projekt hört auf den Namen
und nähert sich sehr langsam einem Status in dem man damit etwas anfangen kann. Unter openremise.at gibts auch eine eigene Homepage auf der bestmöglich neue Infos, FAQ, Tutorials, usw. erscheinen. Ein Getting Started Guide etwa steht dort bereits zur Verfügung.
Hardware
Die OpenRemise Firmware läuft auf dedizierter Hardware. Die erste Platine hat den kreativen einfallslosen Namen S3Main und sieht folgendermaßen aus.
s3main_0.1.0_1.png
Das Board besitzt
- einen 10-22V DC Eingang
- einen Schienenausgang mit einstellbarer Strombegrenzung (0.5, 1.3, 2.7 and 4.1A)
- eine USB-C Buchse
- eine SUSI Buchse
- eine 40Pin IDC Buchse für Erweiterungen
Die Platine wird in Kürze im PCBWay Bazaar erhältlich sein, aber natürlich kann jeder das Projekt nehmen und bei einem PCB Dienstleister seiner Wahl bestellen.
Software
Ohne Software ist das S3Main natürlich nur ein hübscher blauer Briefbeschwerer, also was kann die aktuelle Software bereits?
Da der Fokus der Entwicklung in erster Linie auf Decoder Updates lag beherrscht die aktuelle Version
- Updaten von allen mobilen ZIMO MN-, MS- und MX Decodern
- Laden von Sound-Projekten (oder generellen Projekten) für alle ZIMO MN-, MS- und MX Deccodern
- DCC Betrieb von Lokdecodern
- Z21 Protokoll als lingua franca, sprich Z21 App, JMRI, Z2X-Programmer, ZCS und vermutlich viele mehr...
Wer sich ein Bild davon machen will wie die Bedingung übers Web Interface aussieht kann dies gerne tun, denn davon gibt es eine
>>> Demo <<<