Da hat jemand die Schachtel weggeworfen?đ€Šââïž

OVP sammeln oder wegwerfen?
-
GMD 67 -
7. MĂ€rz 2025 um 18:08 -
Unerledigt
-
-
naja...ich kaufe derartiges ausnahmslos nur mit
-
Wenn ich es fĂŒr mich kaufe und anschauen will, statt nur im Kasten stapeln, was mach ich dann mit der Schachtel? Ja, die Erben freuts weniger, aber was soll's?
-
Wenn ich es fĂŒr mich kaufe und anschauen will, statt nur im Kasten stapeln, was mach ich dann mit der Schachtel? Ja, die Erben freuts weniger, aber was soll's?
Damit war auch gemeint das da auch da zertifikat usw fehlt, hab vergessen das dazu zu schreiben, Finger mal wieder schneller als das Hirn đ
-
Wenn ich es fĂŒr mich kaufe und anschauen will, statt nur im Kasten stapeln, was mach ich dann mit der Schachtel?
oder wenn die Oma befiehlt, dass die Schachteln nur Platz verbrauchen und der Opa nicht widerspricht.
-
Wie geht man um mit eisenbahnmodellen?
Habe damals auf die hobbyclub wahrend fahrtag gesehen das ein person ein sporttasche mit hat und darin waren alle modellen durch ein einander . Nach verschiedene mahlen waren die modellen erheblich beschadigt . Ein ander hatte die ein speciale selbsgebaude koffer mit und darin waren die modellen gut gelagert . Wieder ein ander hatte die modellen mit in die ovp's .
Und zuhause stehen ab und zu die modellen auf die ovp in die vitrine . Bei vielen auch nicht . Die lagern die ovp unter in die schranke .
Das ist nur ein vorbild . Mann muss es selbst wissen was man tut mit die ovp's . Wert behalten oder verringern . Mit aufbewahrung von ovp's haben die verwandten es einfacher als die liebhaber nicht mehr unter uns ist .
-
Die Schachteln helfen aber unkundigen speziell bei Waggons nicht wirklich weiter, ich hebe alle Lokschachteln auf, die Waggonschachteln habe ich entsorgt.
Seit ich meine Sammlung auf das Kernthema verkleinert habe, wird eh nix verkauft.
Und es ist mein Hobby und keine Wertanlage, mit meinen abgestĂŒrzten Hubschraubermodellen mit 90er Motoren hab ich mehr Geld vernichtet
-
Da hat jemand die Schachtel weggeworfen?đ€Šââïž
Scheinbar was bei so teuren Loks leider fatal ist
-
Die Schachteln helfen aber unkundigen speziell bei Waggons nicht wirklich weiter
zumindest kann man ĂŒber die Beschriftung auf den Verpackungen einiges auslesen wie GĂŒterwagen, Bahnverwaltung. Oft steht sogar die Betriebsnummer drauf.
Und allein die Art.Nr. ist in Zeiten des www schon eine groĂe Hilfe. -
Scheinbar was bei so teuren Loks leider fatal ist
Warum? Funktioniert sie ohne Schachtel nimmer?
Lok ohne Schachtel - Wertverlust.
Lok zugerĂŒstet - Wertverlust.
Lok gefahren - Wertverlust.
Lok gealtert - Wertverlust.
Lok im verrauchten Tierhaushalt - Wertverlust.
Ist Modellbahn Hobby oder Geldanlage? Schachtelbahner sind eine seltsame Spezies, warum machen wir sie zum MaĂ der Dinge?
-
Ist Modellbahn Hobby oder Geldanlage? Schachtelbahner sind eine seltsame Spezies, warum machen wir sie zum MaĂ der Dinge?
Nicht nur wir, sondern auch der Salzburger Spielzeughersteller macht dasâŠ. Sieht man ja der ausgelieferten QualitĂ€tâŠ.
Ich hab meine Modelle, soweit beim Kauf dabei, in einer OVP, oder zumindest in einer Ersatzverpackung. Passt die Maschine zugetĂŒstet nicht hinein, wird halt geschnitztâŠ.
-
Ich mach keinen Hehl daraus, wenn ich gebrauchte Loks kaufe, dann nur mit OVPn. Einerseits ist es fĂŒr mich ein Aufbewahrungsmittel da ich weder eine Modellbahn habe noch eine Vitrine. Selbst dann wĂŒrd ich OVPn aufheben. FĂŒr mich ist es Zeichen der Sorgfalt und Umgang mit Loks. Zudem liegt bei mir in der OVP ein Zettel ĂŒber Kaufpreis, Kaufort, Kaufdatum und ZurĂŒstung mit welchem Decoder.
FrĂŒher sah ich das entspannter und lockerer, jedoch kam ich leider 2x im Leben in (finanzielle) Notsituationen dass ich alles verkaufen musste. Loks ohne OVP lieĂen sich wesentlich schlechter vom Kaufinteresse her verkaufen als welche mit, zudem musste ich hinnehmen dass die Leute ohne OVP weniger bereit waren einen ordentlichen Preis dafĂŒr zu bezahlen. Vor wenigen Monaten kaufte ich entgegen meiner Einstellung ĂŒber WH eine 1161er von Roco ohne OVP. Dank eines Tipps eines Forumskollegen konnte ich schnell eine OVP ĂŒber WH besorgen. Trotzdem, wenn ich den Schrank schaue und sehe die OVP der 61er, dann stichts mich immer ein bisserl, ich weiĂ es klingt verrĂŒckt, aber einen Vogel hat doch jeder Modellbahner irgendwo!đ -
Wie ich schon gesagt habe, Lokboxen hebe ich natĂŒrlich auf, Waggonschachteln entsorge ich, ausser bei Sets. Wenn ein unkundiger Erbe (ich ha nicht vor, abzutreten
) vor einem Haufen Schachteln steht googelt er sich ewig zum Deppen, vom Platzbedarf will ich gar nicht erst reden, die Entsorgung auf unserem Mistplatz hat viel Platz fĂŒr sinnvolleres frei gemacht.
Ich bewege meine ZĂŒge regelmĂ€ssig und möchte nicht jedesmal Loks aus den Verpackungen rausfummeln, auch nicht Waggons. Ich lagere alles in Auer Boxen, wenn man die direkt beim Hersteller kauft, finde ich den Preis fĂŒr den Komfort angemessen.LokBox.jpegWaggonbox.jpg
-
Schachtelbahner sind eine seltsame Spezies
alle anderen aber auch. Jeder von uns hat seinen ganz speziellen Vogel aber vor dem Prellbock sind wir doch alle gleich.
-
Es gibt Schachtelfetischisten
Es gibt Schachtelfetischisten mit verschlossenen ZurĂŒstbeuteln
Es gibt Auer-Boxen-Fetischisten (sagte ein Freund ĂŒber mich)
-
Auer-Boxen-Fetischisten
Auer-Box-Fanboy!!!
-
FĂŒr die Hinterbliebenen ist es schwieriger Sachen ohne OVP zu verkaufen, auf das wollt ich hinaus.
Ich hindere niemand daran wegzuwerfen was er/sie will. -
In auer-boxen passen nicht alle modellen in . Beschadigungen zur folge .
.
-
Nicht "Auer", sondern "Au"!
-
Bis auf den letzten Punkt erfĂŒlle ich alle Punkte zur Wertminderung
ZusÀtzlich werden bei mir noch Loks mit Magnete und Wagen mit RFID Tags beklebt⊠-