Also, man soll nie zum Arzt gehen. Dann kommt nämlich heraus, daß man beim schönsten Schiwetter 14 Tage Ruhe geben muß. Und so nutzte ich die Gelegenheit, einmal bei der Modellbahn etwas Ordnung zu schaffen. Dabei tauchen eine Reihe Probleme und Fragen auf, und so wende ich mich damit an das Forum mit der Bitte um gelegentliche Auskunft.
Nachdem es mir gelungen ist, in die KMB 2143 einen Pöderl-Messingrahmen einzubauen, ist dabei eines dieser Micro-Birnderl für die Beleuchtung in den ewigen Modellbahnkeller eingegangen. Jetzt meine Frage: wo kann man dafür Ersatz kriegen? Bei Leo Pirkfellner sind sie offenbar aus.
Dann habe ich mir meine 1x18 vorgenommen, weil das Forum voll mit Schreckensnachrichten über den Rahmentod ist. Alle drei sind sehr alt, eine stammt von einem leider schon verstorbenen Kollegen (1118), eine vom Abverkauf eines Innsbrucker Modellbahngeschäfts (1018, Roco 04141E) und die jüngste ist vom Hobby Sommer in Linz (E 18, Roco 43659); die ist auch schon fast 40. Eine Inspektion ergab, daß die Rahmen jedenfalls noch in Ordnung sind und alles leichtgängig ist.
Während die 1018 und die E 18 sehr ordentlich digital fahren, hat die 1118 einen Totalaussetzer. Deswegen habe ich sie zerlegt (wer hat die konstruiert ??? ) und werde außerdem den Rahmen jetzt probeweise in Phosphorsäure baden. Der Aussetzer kommt aber vom Motor, der hustet und bockt, läuft ungleichmäßig und vibriert, und ein gleicher aus dem Fundus ist ebenfalls sehr unwillig. Daher meine Frage: gibt es für diese sehr alten 1018 ordentlich laufende und passende Ersatzmotore ? Auf der Roco-Homepage komme ich jedenfalls nicht weiter, und Ersatzteilblatt habe ich keines.
Danke jedenfalls im Voraus !