Ich glaube, man wird nicht einen Wagen einige Tage oder Wochen stehen lassen, wenn er schon woanders gebraucht wird.
Colognerail`s Collection
-
colognerail -
7. Februar 2025 um 22:06 -
Unerledigt
-
-
Ich denk mal wenn ein Fahrzeug ( hier vermutlich nach einem Werkstaettenaufenthalt ) wo dringend gebraucht wird wird man es mit der naechsten Moeglichkeit dort hinbringen und nicht warten ob andere Fahrzeuge auch fuer diesen Ort bestimmt sind.
Im krassen Fall wird sogar ein eigener Ueberstellungs-SZ gefuehrt.
Meines Wissens gibt es / oder hat es gegeben in der Schweiz nur GmP bei den Schmalspurbahnen.
Und da eben so wie in Oesterreich sind / waren die Personenwagen nicht zwischen Gueterwagen gereiht, sondern je nach Bedarf am Zuganfang oder Zugende. -
Ich denke auch, dass es sich um einen Schadwagen oder Ersatzwagen handelt, der schnell von A nach B sollte. Wäre es ein GmP, würde der Wagen nicht in der Mitte mitlaufen.
LG Wolfgang
-
Meines Wissens gibt es / oder hat es gegeben in der Schweiz nur GmP bei den Schmalspurbahnen.
Gab es auch auf der Normalspur, zum Beispiel auf der kurzen Seetalbahn.
-
Das Thema "Personenwagen in einem Güterzug eingereiht" (kein GmP) hat mich jetzt ein wenig erfasst und auf der Suche nach einen weiteren solch einem Zug bin ich in der Eisenbahnstiftung fündig geworden unter dem Suchbegriff "ÖBB 1020.006 bei Hochfilzen" findet man 3 Bilder von einem Güterzug mit eben einem in diesem Falle Liegewagen eingereiht.
Nun ist es so, dass ich den ÖBB-Liegewagen von Kleinbahn mein Eigen nennen darf.
Bild ist von mir persönlich
Ich entscheide mich für den Publikumsjoker

Zum einen wer hier im Forum kann zumindest einige dieser Güterwagen identifizieren (spreche von den Vorderen bei den Hinteren wird`s ohnehin nicht möglich sein), zum anderen wer kann mir die dazu passenden oder zumindest ähnlichen Kleinbahn Modelle und deren Artikel-Nummern sagen. Also z.B. für einen 4ax Kesselwagen mit schwarzen Kessel oder auch annähernd ähnlichem Aussehen?
Keine Hemmungen bitte traut`s euch zu schreiben.
Vielen Dank
-
Der zweite wagen sollte ein ÖBB Tds sein und die folgenden Vierachser entsprechen der Bauart im ehemaligen Ostblock. Könnten die typischen PKP-Vierachser sein, die es im Modell von Piko gibt. Den Tds gibt es von Brawa und Roco.
-