Gibt es österreichische Lampen und Beleuchtungskörper die für die Modellbahn fehlen (mit Foto)?

Welche Beleuchtung fehlt Euch für die Modellbahn?
-
-
Also mir fehlen die Klassiker der Epoche III, vielleicht auch IV. Da hab ich bei den „großen“ Herstellern noch nix gefunden was halbwegs passabel aussieht. Alles plump, unproportioniert und ziemlich wuchtig.
Sowas würd ich mir wünschen. Geschwungener Ausleger, runder Schirm aus gepresstem Blech, und mit Glaskolben. Mit Abmessungen kann ich leider nicht dienen, und das Bild ist auch mau. Aber diese Lampen kannst an jedem Güterschuppen, Bahnhofsgebäude, Werkstatt etc. montieren.
Und die wären auch fein denke ich. Ausleger mit Abspannung und quadratischer Form, gelbes Glas. Auch hier keine Abmessungen, sorry. Aber man kann noch gut erkennen was ich meine.
IMG_2377.jpeg
In Kleinserie vielleicht machbar, davon verstehe ich nix. Aber vielleicht gehts ja doch, und ich würde da schon ein paar Stück nehmen 🫶 -
Danke Wolfgang für Initiative, solche Hofleuchten, halbwegs im Maßstab, fehlen wirklich. Wobei diese Lampen in verschiedenen Größen sogar noch bei der Fa. Drab erhältlich sind. Die Abmessungen sind im Webshop ersichtlich.
Hofleuchte mit geschwungenem Wandauslegerklassische Wand-Schirmleuchte | aus hochwertigem Aluminium | für Außenbereich | zeitloses Design | jetzt online bestellen!www.altwienergusswaren.atKann morgen dazu einige Fotos dieser Lampen einstellen.
Lg, Heinz
-
Ein Wiener Maiglöckchen?
Hat das jemand in entsprechend schöner Ausführung im Programm?
An sich stehen die fast überall in Wien, falls erforderlich, kann ich sie bei Gelegenheit auf der Kraus-Promenade photographieren.LG
Martin.
-
Hier ein paar Bilder solcher Hofleuchten, alle Fotos sind von mir:
13.07.2008, Anzenaumühle Lauffen
15.06.2006 Hallstatt
25.09.2011 Kienberg- Gaming
03.09.2011 Gütermagazin Mariazell
Bis auf die Lampe bei der Anzenaumühle, sind leider alle mittlerweile Geschichte.
Lg, Heinz
-
Nachschlag:
4.06.2011 Stixneusiedl
15.08.2017, Kraftwerk im Freilichtmuseum Großgmain
Alle Bilder von mir.
Lg, Heinz
-
13.07.2008, Anzenaumühle Lauffen
Die wär schon mal sehr schön 😍
-
Danke Wolfgang für Initiative, solche Hofleuchten, halbwegs im Maßstab, fehlen wirklich. Wobei diese Lampen in verschiedenen Größen sogar noch bei der Fa. Drab erhältlich sind. Die Abmessungen sind im Webshop ersichtlich.
https://www.altwienergusswaren.at/Hofleuchte-mit…ndausleger/1900
Kann morgen dazu einige Fotos dieser Lampen einstellen.
Lg, Heinz
Die habe ich sogar hier bei mir liegen in 1:1
-
Danke für die schönen Bilder.
Ein Ansatz wäre schon vorhanden:
Dieses Design kann modifiziert werden.
Ich mach da mal einige Muster. Das "Rohr" muss aber einen gewissen Durchmesser haben, sonst bricht das zu leicht.
-
Dieses Design kann modifiziert werden.
Ja bitte, so auf Schön 😁
-
-
Österreichische Leuchtstoffröhren-Peitschenleuchten-Strassenlaternen bzw. Anbauleuchten, Typische österreichische Gemeindestrassenlaternen eckig/rund......... So 1960-1990......
-
Bei den Leuchtstoffröhren-Peitschenleuchten-Strassenlaternen gibt es schon Muster
. Das sieht wirklich toll aus.
Die Eckigen mit den Streben vor den Gläsern sind brutal filigran in der Fertigung. Da gibt es auch schon Muster.
-
Ein Wiener Maiglöckchen?
Hat das jemand in entsprechend schöner Ausführung im Programm?
An sich stehen die fast überall in Wien, falls erforderlich, kann ich sie bei Gelegenheit auf der Kraus-Promenade photographieren.LG
Martin.
Bitte ein Foto davon posten. Danke
-
Bahnhofleuchten habe ich einmal bei fineWerk bekommen:
Ich glaube die HAT ES GEGEBEN. Ich habe eine handvoll solcher Bausätze für den Bahnhof Erzberg noch daheim, aber mittlerweile sind die Lampen von der Homepage verschwundenDas war im Katalog 2023:
-
Ich glaube die HAT ES GEGEBEN. Ich habe eine handvoll solcher Bausätze für den Bahnhof Erzberg noch daheim, aber mittlerweile sind die Lampen von der Homepage verschwundenDas war im Katalog 2023:
Stimmt leider, die Montage der Bausätze war eine Herausforderung.
-
Eine Übersicht über die Veränderung der Beleuchtung in Wien gibt es auf folgender Seite:
content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/0203012425.mhtml
ZitatBitte ein Foto davon posten. Danke
( bezüglich Wiener Maiglöckchen)
Ich vermute es geht um diese Lampenform.
File:GuentherZ 2012-12-05 00185 Wien Strassenlampe.jpg - Wikimedia Commonscommons.m.wikimedia.orgLg, Heinz
-
Eine Übersicht über die Veränderung der Beleuchtung in Wien gibt es auf folgender Seite:
content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/0203012425.mhtml
Ich vermute es geht um diese Lampenform.
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Guen…rassenlampe.jpg
Lg, Heinz
Die gibt es schon in H0:1330.jpg
-
Zitat von Die gibt es schon in H0
Danke, war mir schon bekannt. Wollte nur ein Bild der Wiener Maiglöckchenlampe einstellen, weil danach gefragt wurde.
Lg, Heinz
-
Die gibt es schon in H0:1330.jpg
Allerdings waren die grau und nicht schwarz.
-