1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Elektrik

Digitale Kreuzung - wer/wie/was...

• tschipi
  • 2. Februar 2025 um 18:48
  • Unerledigt
  • tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 18:48

hier mal eine frage an das schwarmwissen des forums, nachdem das aktuell bei meinen umbau der anlage ansteht.

es betrifft eine DIGITAL frage:

nachdem ich kein begnadeter zeichner bin, hab ich mein stellpult fotografiert und alles notwendige eingezeichnet.

im prinzip handelt es sich hier um einen abzweiger zu C bevor es zur kehrschleife von A und B kommt. diese (A und B) wird mit einem kehrschleifenmodul zufrieden gestellt und funktioniert auch klaglos.

irgendwann einmal wird es auch eine kehrschleife für C geben und deshalb kommt jetzt die frage. aktuell wird die kreuzung K15 von roco mit 2 trennstellen (jeweils auf beiden gleisen) für den normalen fahrbetrieb genutz damit es nicht zu einem kurzschluss kommt.

wie oder was muss ich jetzt mit der kreuzung verkablen, trennen oder was auch immer dazu notwenig ist - noch ein kehrschleifenmodul? damit ich sowohl die ausfahrt von A und B und auch die einfahrt von C problemlos verwenden kann - ich bin da nicht versiert auf diesem gebiet.

danke für eure anworten damit das problem gelöst werden kann +)

stellpult_kehrschleife.jpg

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 2. Februar 2025 um 19:07

Hallo Tschipi,

Bitte schicke eine Übersichtsskizze damit ich mir die Kehrschleife vorstellen kann.

So wie Du jetzt die Trennstelken eingezeichnet hast, wird das für die Kehrschleife nix bringen

Ich könnte auch mal wieder ambulant bei Dir vorbeikommen, aber erst ab übernächste Woche…

Lg Peter

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:10

hat nix mit der kehrschleife zu tun... ist ja außerhalb aller kehrschleifen, sowohl A, B als auch C aber aktuell komme ich nicht zu C, da durch die trennung meiner meinung nach nicht der richtige saft rinnt oder ein kurzschluß entsteht.

ps. über einen besuch würde ich mich so und so freuen, wenn es deine zeit erlaubt.

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:15

hier die kreuzung mit kehrschleife A und B - C würde von den 2 leeren "enden" befahren...

Kehrschleife.jpg

• majo
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:18

So wie ich das verstanden habe soll eine Kreuzung im Digitalbetrieb befahren werden.

Da kommt es an den Herzstücken zum Kurzschluss

Liebe Grüße Hans

:thumbup:https://www.facebook.com/mec.eferding

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:19

so sehe ich das auch - und wie bekomme ich den weg? mit einen eigenen kehrschleifenmodul? das die beiden herzstücke befriedet?

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 2. Februar 2025 um 19:26

Wo hast du die Trennstellen fuer die Kehrschleife A/B ?
    Obwohl ich im Digitalbetrieb noch im Windelhosenalter bin wuerde ich meinen dass du die Kreuzung ohne Trennstellen von den Anlagengleisen anspeist, die Trennstellen fuer die Kehrschleife A/B zwischen Kreuzung und Weichenverzweigung A/B und vor den Bogenweichen zur Wendel setzt. Sowie die beiden Gleise C jeweils nach Bogenweiche und Kreuzung mit einer Trennstelle und einem zweiten Kehrschleifenmodul betreibst.

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:29
    Zitat von le chat qui rit

Wo hast du die Trennstellen fuer die Kehrschleife A/B ?

jeweils dort wo sie beginnen und enden also nach und vor der weiche.

Zitat von le chat qui rit

Sowie die beiden Gleise C jeweils nach Bogenweiche und Kreuzung mit einer Trennstelle und einem zweiten Kehrschleifenmodul betreibst.

die kehrschleife für C wird aber vermutlich einige meter weit weg sein...
    das ist nur mal der geplante abzweiger der halt irgendwo in einer kehrschleife endet.

• Weichensteller
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:36

Die Herzstücke der Kreuzung haben doch nichts zu tun mit der Kehrschleife. Da geht es einfach darum, die jeweils so zu polen, dass sie für eines der beiden Gleise passen.

Das geht entweder mit Kurzschlusserkennung oder über eine Fahrstraßebschaltung - wie man das genau macht, hängt vom verwendeten System ab. Oder man lässt die Herzstücke stromlos.

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:38

sie sind aktuell stromlos ... funktioniert aber so nicht - oder kurzschluss.

ich hab ja gar kein "system" es soll nur funktionieren :TT: so das der strom (denk ich mir mal) so rinnt damit alle gleisverbindungen zufrieden sind, wenn ein zug kommt - egal von wo.

und das mit der kehrschleife ist nur deshalb weil sie halt auch dort ist - müsste aber gar keine sein das problem würde auch ohne diese bestehen (meiner meinung nach).

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 2. Februar 2025 um 19:39

Wie weit enfernt die Kehrschleife von der Abzweigung ist ist nicht relevant. Befinden sich halt einige Meter Strecke zwischen der Abzweigung und der Umkehrschleife.
    Also wenn die die Trennstellen der Gleis A und B nach der Verzweigweiche hast brauchst du selbstverstaendlich keine weitere zwischen der Kreuzung und der Verzweigweiche.

Wie geschrieben die Kreuzung brauchst du nicht extra mit Trennungen versehen denn ich nehme an dass es im sichtbaren Bereich ja auch Weichenverbindungen der beiden Streckengleise ohne Trennungen gibt und somit die beiden Gleise die gleiche Polaritaet besitzen.

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:44

vielleicht ist es auch nur mein altes plus/minus denken als die anlage noch analog funktionierte...

ich nehm mal alle trennteile raus und schau obs irgendwo rausraucht oder ein kurzschlusslamperl aufleuchtet, was kann schon viel passieren.

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 2. Februar 2025 um 19:45
    Zitat von tschipi

sie sind aktuell stromlos ... funktioniert aber so nicht - oder kurzschluss.

Soweit ich weis sind bei den Roco-Kreuzungen die Herzstuecke zwar stromlos, jedoch die Mittelstuecke nicht und da ergibt sich wenn die Streckengleise eine gegenseitige Polaritaet haben eben ein Kurzschluss.
    Bei den Kleinbahnschienenkreuzungen war es nicht so. :) Da konnte man die Polaritaet gegensaetzlich der Kreuzung zuschicken.

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 19:48

eben, und was kann ich da dagegen tun, mit der flex die mittelstücke trennen? aber dann fehlt meiner meinung nach noch was, das ganze "regelt" oder korrekt umstellt, damit genau der strom da ist der benötigt wird...

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 2. Februar 2025 um 19:55

Tschipi..... haben die Streckengleise zum Beispiel von der Wendel bis zur Kreuzung die gleiche Polaritaet ?
    Wenn ja brauchst du die Kreuzung nicht mit Trennungen versehen denn die jeweiligen Kehrschleifen beginnen ja erst nach der Kreuzung.

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 2. Februar 2025 um 20:17

Eine Kreuzung hat normalerweise isolierte Herzstücke, wahlweise polarisierbar, genau so wie eine Weiche.

Du hast jetzt noch gar keine Kehrschleife (habe ich verstanden) aber eine Ringstrecke so weit ich weiß.

Bei dieser hast Du quasi einen Pol immer innen und den anderen Pol immer außen.

Ich denke die Kreuzung kreuzt den Ring darum der Kurzschluss weil sich bei den Herzstücken beide Pole treffen.

Lässt sich eventuell durch ein Anpassung der elektrischen Konfiguration der Kreuzung beheben.

Lg Peter

ÖPBB

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 20:26
    Zitat von peter&basti

Lässt sich eventuell durch ein Anpassung der elektrischen Konfiguration der Kreuzung beheben.

dann hätten wir das WER - nämlich peter geklärt - fehlt nur mehr das WIE - weil das WAS ist ja die kreuzung ;)

• majo
    User
    • 2. Februar 2025 um 20:26

Ich sehe da keine Lösung...

Die Kreuzung kannst du nur ohne Kehrschleife verbauen.

Da wirst alles so anspeisen müssen das sie im normal durchfahren werden kann.

Sprich ohne Umpolung.

Möglich kann es sein wenn du das mit Kippschalter machst. Musst aber alla Gleiszugänge zur Kreuzung mit trennenstellen machen.

Ich habe das bei meinem Heizhaus so gemacht.

Led dazu eingebaut um auch zu sehen welche Richtung ich geschalten habe.

Liebe Grüße Hans

:thumbup:https://www.facebook.com/mec.eferding

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 2. Februar 2025 um 20:31

Das Problem entsteht bei den roten Ringerln

IMG_5134.jpg

Dort werden die beiden Pole „satt“ verbunden = Kurzschluss

Lässt sich mit 1 oder 2 „Frogjuicer“ beheben

ÖPBB

• tschipi
    User
    • 2. Februar 2025 um 20:33
    Zitat von peter&basti

Dort werden die beiden Pole „satt“ verbunden = Kurzschluss

Lässt sich mit 1 oder 2 „Frogjuicer“ beheben

die doch auch in einem "kehrschleifenmodul" vorhanden sind - sowas hätte ich noch frei unter besagter kreuzung - die anderen beiden ist eine 3er - werden für A und B verwendet...

Letzte Beiträge

• Piko 20 polige Schnittstelle.

Ganzzug 19. November 2025 um 11:31
  • Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau

Aronnax 19. November 2025 um 11:29
  • Bahnfotos

ngg16 19. November 2025 um 11:13
  • Perle der Woche

Hombre 19. November 2025 um 10:55
  • Geburtstag am 19.11.2025

93er 19. November 2025 um 10:46

Anstehende Termine