Hallo zusammen.
Ich hatte gestern in einem anderen Thread ein Foto von meinem neuen Nightjet in meiner Vitrine gepostet, dabei kam der Wunsch doch mehr von der Vitrine zu zeigen. Da ich doch ein bisschen stolz darauf bin, möchte ich dem Wunsch gerne nachgehen. Da ich (aktuell noch) keinen Anlage herzeigen kann, möchte ich dennoch in dieser Kategorie meine Vitrine herzeigen. Hoffe das passt so - sonst bitte entsprechend verschieben. Danke.
Die Vitrine wurde von meinem Vater handgemacht und ist 300x80 cm lange - weil ich schon immer eine Faible für vorbildgerechte Garnituren habe - und ich so zu mindestens einen Teil meiner Sammlung entsprechend einstellen kann. Wie mein Username vermuten mag, bin ich stark auf die Arlbergbahn fokusiert, was auch das Thema der Anlage sein wird, an welcher ich seit Jahren mit meinem Vater (schleppend) arbeite. Da die Anlage bei meinen Eltern gebaut wird, und ich aber wo anders wohne, habe ich mir zuhause die Vitrine aufgehängt, dass ich meine Modelle zumindest ansehen kann, bis sie einmal auf der Anlage fahren werden.
In den letzten 5 Jahren habe ich mich wieder verstärkt mit der Moba beschäftigt und hauptsächlich auf WH meine Sammlung erweitert. Immer mit dem Ziel vorbildgerechte Garnituren für die zukünftige Modellbahn zusammenzustellen. Wie schon ersichtlich gibt es einen klaren Überhang von Personen- vs. Güterzügen. Finde Personenzüge einfach spannender. Und der Arlberg gibt hier (vor allem in den 80er und 90er vieles her).
Mit meinen Garnituren versuche ich die Züge der 80er, 90er und von 2000 bis jetzt nachzustellen. Insgesamt komme ich hier aktuell auf über 30 Personenzug-Garnituren auf die unterschiedlichen Epochen aufgeteilt - dazu kommen noch ca. 10 Güterzüge. Die meisten Garnituren sind schon fertig, bei manchen fehlen noch 1-2 Wagen. Oftmals ein Post-mz welcher über den Arlberg sehr oft eingesetzt wurde. Darum bin ich von den Roco Neuigkeiten so begeistert.
Aber nun genug geredet. Anbei ein Foto:
Von oben nach unten:
EC163 "Transalpin" von Zürich nach Graz aus dem Jahr 2022
EN466 "Wiener Walzer" von Wien nach Zürich aus dem Jahr 2015 (verkürzt um einen Bcmz der MAV)
NJ447 von Bregenz nach Wien - Wisst ihr wie die Zugbildung genau aussieht wenn der Steuerwagen einmal zugelassen sein wird. Der NJ447 würde dann Steuerwagen voraus fahren. Würden die Autowagen wie hier hinten angehängt werden?
EN248 "West Kurier"Wien - Bregenz aus dem Jahr 1994
D460 Trier - Landeck aus dem Jahr 1994
IC119 Münster - Innsbruck aus den frühen 2000ern genau kann ich es nicht sagen (hier fehlen mir auch noch ein paar richtige Wagen - und die, die ich habe entsprechen nicht alle der angegeben Zeit.
D1418 "Vorarlberg-Express" von Innsbruck nach Dortmund aus dem Jahr 1987
D546 "West Kurier" von Wien nach Bregenz und Lindau
Hoffe es gefällt.
lg