Ist das nicht ein ehemaliger KMB Wagen?
Gruß
Dieter

Roco-Neuheiten 2025
-
-
Der Roco 45059 sieht so aus
-
Ist das nicht ein ehemaliger KMB Wagen?
Gruß
DieterDer KMB war eine andere Bauart (Langträger, Untergurt)
-
Da irrst du Bertl. Den SSlmas53 gab es von KMB unter der Katalognummer 3631ff.
Dein zuletzt abgebildeter ist original Roco.
-
Die Modelle vom SSlmas 53 kommen auch im Carstens/Scheller Güterwagen Band 8 (2016) vor, das von KMB (ohne Handbremsstand) in den 90ern entwickelte und dann auch von Roco produzierte Modell wird als noch immer zeitgemäß bezeichnet, auch von ViTrains gibt es Versionen. Für alle diese gibt es im Buch Vorschläge zur weiteren Detaillierung oder Umbau, zB. mittels Bremserbühne eines anderen Wagens.
-
Na endlich, 20 Jahren hat es gedauert aber endlich haben Roco es geschafft einer 1042.5 HG zu machen, das ist top der Neuheiten für mich neben die Postwagen. Auch gut gemacht sind die CSD Typ Y/B Halbgepäckwagen, und sogar mit zwei nummern, die gehen immer weg für deppenpreise auf der bucht, braucht mann für einen gemischten CSD/ÖBB Vindobonna der spät 70er/80er. Die zwei MAV Güterwagensets kauf ich mir auch.
Fragwürdig ist der 1041.11, der letzte Epoche 4 1041er (1041.08) war ein Ladenhüter und war überall im Abverkauf für längerer zeit, die viele Piko varianten helfen da auch nicht. Die 1044.51 auch ein bisschen fragwürdig, 1044.23 & 1044.74 waren auch länger zeit erhältlich, war aber schon mehrere Jahren her.
Normale Epoche 5 1020er sind immer gut, der wird sich gut verkaufen, vielleicht leiste ich mir den noch aber dann brauch ich keine mehr. Vielleicht wäre einen Valousek gescheiter gewesen da es so einen noch nicht gab in der heutige Formen. -
Eine 1044er mit schwarzem Rahmen, hohen Lüftern und Computer-Nummern wär mir lieber gewesen, aber dich 1044.51 werd ich dennoch kaufen.
-
Es gibt dieses Jahr wieder einmal sehr viel zu tun.
-
Ich hätt ja gern ein Vorbildfoto vom ÖBB Habbins.
-
Ich hätt ja gern ein Vorbildfoto vom ÖBB Habbins.
Hier bitte:
https://www.railcargo.com/en/dam/jcr:cb9c537a-3bf9-4103-a792-4e9dc209e9ab/habbiins-2740.pdf
Das urspruengliche Roco-Modell 47133 und 47150 ist nur eine Anlehnung an diesen Wagen.
Richtigerweise haette Roco die Form vom 47130 nehmen muessen. Dieser hat die typische Stirnseite und die schmale Dachkonstruktion. -
Die hab ich alle gesehen, aber keiner schaut auch nur ansatzweise, mit den gemalten Sicken, wie das Modell im Prospekt aus.
-
Fragwürdig ist der 1041.11, der letzte Epoche 4 1041er (1041.08) war ein Ladenhüter und war überall im Abverkauf für längerer zeit, die vielen Piko Varianten helfen da auch nicht.
Vor allem ist die falsche Front, der Piko 1041er von zu wenigen Modellbahnern als störend empfunden. Die 1041er mit der geraden Front ist abgelutscht und in die abgeschrägte ("gepfeilte") Front der 1041.16ff zu investieren scheint sich nicht auszuzahlen; - weder für Piko noch für Roco, die ja die 1041er nach der 1141er in allen Varianten hätten machen können; - und das schon vor 20 Jahren...
-
Muss mein Postting #90 revidieren.
Roco brachte seinerzeit mit den Katalognummern 47133 und 47150 einen Habbins 277.
Der nun neu praesentierte laut Neuheitenfolder ist ein Habbins 274 welcher sich an den Stirnseiten unterscheidet. -
Handelt es sich bei dem Postwagen von Roco um den selben, den Hr Schwaiger angekündigt hat?
Ist auch mit einer Ausführung in Jaffa Lackierung zu rechnen?
Sorry, ich kenne mich bei der Type nicht wirklich aus.
-
Der Roco ist der aus der 200er Serie, auch in Jaffa als auch in Tannengrün hat es die 200er gegeben.
-
Handelt es sich bei dem Postwagen von Roco um den selben, den Hr Schwaiger angekündigt hat?
Ist auch mit einer Ausführung in Jaffa Lackierung zu rechnen?
Sorry, ich kenne mich bei der Type nicht wirklich aus.
So wie es hier schon irgendwo geschrieben wurde hat die Schwaiger-Version zwei seitliche Schiebetüren und die von Roco nur eine.
-
Richtig, der Schwaiger Postwagen die Serie 150-159 mit doppelter Doppelschiebetüre zum Vorbild.
-