EBEN ... keine ggg und RAL 1014 Elfenbein aber auch nicht oder ?
Ich versteh die Frage nicht. Gerade eine Seite weiter vorne habe ich zwei Fotos der 1067 003-2 mit Dach in Elfenbein (nach dem Neulack vor der Fahrzeugschau 1987) gepostet.
Ich versteh die Frage nicht. Gerade eine Seite weiter vorne habe ich zwei Fotos der 1067 003-2 mit Dach in Elfenbein (nach dem Neulack vor der Fahrzeugschau 1987) gepostet.
Tatsächlich ...... hab mich nach den Makrophonen orientiert ..... die ja in weißaluminium sind. Muss mich wohl entschuldigen..... das hab ich übersehen.
Kopf einziehe ![]()
Naja gibt es nicht ... gibts nicht ggg
Ich würde es für durchaus möglich halten, dass die .03 1985 und die .04 1979 gar kein neu lackiertes Dach erhielten und dieses daher im original RAL 9006 Weißalu blieb, dass also nur der Kasten Neulack in Blutorange erhielt.
Das ist natürlich eine mögliche Erklärung!
(Und vll. ein Grund, weshalb die 03 dann nur zwei Jahre später gleich nochmal in den Farbeimer gefallen ist...?)
Glaub für die Altbauverschubelektroloks war die HW Knittelfeld zuständig ...... bei den 1067er da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch HW Linz gewesen sein lange. [...]
Die blutorangen 1062er waren jedenfalls mit Dach in beige - ähm elfenbein, no, na, ned!
Bildlich belegt für 01, 02, 03, 04, (05?), 06, (07?) 08, 09, 10, 11, (12?)
Exemplarisch, die 1062.02 von oben hier nochmal, recht frisch vom Lack:
1062.02 (Wien Matzleinsdorf 11.03.1982).jpg
(Matzleinsdorf 03.1982)
© bei A.Schmid - es gibt mehr davon, ich habe aber keine Bildrechte!
(Und weiß nimmer woher)
→ Ja, die Sockelabdeckung vom Hauptschalter und dann auch die Topfantennen am Dach waren offenbar immer weißalu.
Daran erkannt man den Unterschied recht gut (zumindest anfänglich, wenns sauber waren).
(Das wär aber dann besser bei den entsprechenen Jägerndorfer / Schwaigern aufgehoben.)
Wobei ja verwaschenes und ausgeblichenes Weißalu schon in Verbindung mit Schmutz auch den Eindruck eines elfenbeinfärbigen Daches erwecken kann...
Glaub für die Altbauverschubelektroloks war die HW Knittelfeld zuständig ...... bei den 1067er da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch HW Linz gewesen sein lange.
Für die 1067 war grundsätzlich die HW Linz zuständig und zwar für den Fahrzeugteil und den elektrischen Teil, für den hydraulischen Teil war aber zuerst die HW St. Pölten, bald aber die HW Knittelfeld zuständig, was sicher nicht hilfreich für die Instandhaltung war (Josef Rank, EB 1/1995).
Wobei es Anfangs so war, dass man bei der Lok in Linz Anfangs die elektrischen Bauteile ausgebaut und den Torso mit 30 km/h im Schlepp nach Knittelfeld gebracht hat um Fahrwerk und Hydraulik aufzuarbeiten. Nach dem Ausbau der Schober Strecke wurde das zu mühsam und man hat dann nur mehr die Hydraulikteile nach Knittelfeld zur Aufarbeitung geschickt. Linz hat nach Aufarbeitung dieser die Lok dann wieder zusammengebaut. Gab es dann Probleme bei der Inbetriebnahme, gab es ein Schuldzuweisungsproblem mit den Knittelfeldern, die den Linzern falschen Umgang mit den Hydraulikteilen vorgeworfen haben.
Das hin und her von Teilen der Lok zwischen den verschiedenen Werkstätten, führte auch zu lustigen Beiträgen in den verschiedenen Zeitungen:
SVa 11/1979:
Erste 1067 in Orange
Entgegen den Gepflogenheiten bei den Streckenlokomotiven wurden die elektrischen Verschublokomotiven bisher weiterhin dunkelgrün gestrichen (Reihen 1062 und 1067). Bei einem Aufenthalt in der Hauptwerkstätte Linz erhielt nun die 1067.04 am 26. 9. 1979 als erste Rotlack.
versus
EB 12/1979:
Die 1067.04 der Zf. Salzburg war in der HW Knittelfeld zur Hauptausbesserung (Motorumbau auf ZM 515 und Neulackierung in RAL 2002). Sie ist damit die erste Maschine ihrer Reihe mit Rotlack. In diesem Zusammenhang fällt die Meldung einer anderen Fachzeitschrift auf, die die Ausbesserung der Reihe 1067 fälschlich der HW Linz zuschreibt!
In welcher HW nun wirklich die 1067.04 Blutorange wurde, weiß ich nicht.
Wie immer auch ein Wirrwarr in den Zeitungen bezüglich der korrekten Farbbezeichnungen: Orange - Rotlack - RAL 2002 - Rotlack
Die 1067 gehörte erhaltungstechnisch zur HW Linz, die 1062 gehörten zur HW Knittelfeld.
Darum hatte die 1067.03 noch ein Dach in weißalu und die 1062er Dächer in elfenbein, obwohl beide Typen im annäherd gleichen Zeitraum lackiert wurden.
Wobei ja verwaschenes und ausgeblichenes Weißalu schon in Verbindung mit Schmutz auch den Eindruck eines elfenbeinfärbigen Daches erwecken kann...
Im besonderen Einzelfall - ja.
Und ein verdrecktes elfenbein sieht nach einer Weile auch schon mal aus wie umbragrau (weißalu z.T. auch!).
In diese Falle sind aber schon mehrere Modellhersteller getappt.
Ist aber nicht der Fall bei den offenkundig recht frisch lackiertem 1062ern, dazu bei nahezu allen 12 Exemplaren in gleicher Manier und schon gar nicht im exakt gleichen Ton wie die elfenbeinernen [!] Zierlinien und Griffstangen...
1062.03 (Wien-Süd 15.09.1983).jpg
1062.03 - Süd 09.1983 - © bei A.Schmid
Im Gegensatz zur 02 oben, hat die 03 auch schon die Wanischwippe...
Aber - wie gesagt, eigenes Thema ![]()
In welcher HW nun wirklich die 1067.04 Blutorange wurde, weiß ich nicht.
Ich habe jetzt noch einmal in der EB 12/1979 nachgesehen: Die .04 erhielt in Knittelfeld Neulack, dem Beitrag ist ein diesbezügliches Foto beigefügt.
Was niemand weiß, weil es nirgendwo geschrieben steht, ist die Tatsache, daß alles, was in St. Pölten war, mit Neulack austrat.
Und was hat das konkret mit der 1067 zu tun?
Wobei ja verwaschenes und ausgeblichenes Weißalu schon in Verbindung mit Schmutz auch den Eindruck eines elfenbeinfärbigen Daches erwecken kann.
Oder Vice Versa als Piko in den Farbtopf für eine 1044 gegriffen hat ![]()
Zur Info, in der aktuellen Ausgabe der Modellbahnwelt gibt es laut Titelblatt einen Testbericht zur Piko 1067.01.
LG, Manfred
1067.01 ÖBBjrthsegrefadw.jpg
Quelle? "Ellok"
klingt nach einem deutschen Werk.
Quelle? "Ellok"
klingt nach einem deutschen Werk.
"Der Modelleisenbahner" 1/1965
edit: Wiki Artikel
Zur Info, in der aktuellen Ausgabe der Modellbahnwelt gibt es laut Titelblatt einen Testbericht zur Piko 1067.01.
LG, Manfred
Hab den Bericht nun gelesen, er fällt in die Kategorie "wir wollen einen potenziellen Anzeigenkunden nicht verärgern". Von den bereits im Forum von quattro und anderen angesprochenen Fehlern wird im Bericht nur die Erdungsstange als zu viel des Guten bekritelt.
Und beim Neuheiten-ABC schreibt der Steiner Franzi von der Hybridlokomotive 1067.01.
LG, Manfred
Eine Übersicht der Stationierungsdaten der Reihe 1067 am 03.08.2025 in DSO eingestellt :
Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Stationierungsdaten der Reihe l067
Jaaaa die Darstellung ist doof. Verstanden. Aber 10 Beiträge? Ernsthaft?
Also, ich erkläre es mal ganz einfach:
Wir Moderatoren versuchen das Forum und insbesondere die wertvolleren Beiträge (so wie diesen hier) übersichtlich zu halten, damit man das geballte Wissen auch wieder findet. Wir machen das gerne und unentgeltlich. Sind dabei betont freundlich und versuchen die friedliche Stimmung hier aufrecht zu erhalten. Sind ja lauter liebe Menschen hier.
Aber ein BISSCHEN Mitarbeit von Euch wäre echt nett. Nur ein bisschen. Wie ihr ja gemerkt habt, ist der Frauenanteil hier verschwindend gering - trotzdem muss immer JEDER DAS LETZTE WORT HABEN.
So, jetzt reissts euch zam, sonst hetz ich euch den curator an den Hals und dann hawiderre...
LG Bernhard
Am 9.September 1990 habe ich die 1067 003-2 beim Verschub in Selzthal "erwischt":
ÖBB 1067 003-2 Selzthal 9.9.90.jpg