1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

08/15 Bastelei am Fuhrpark

  • 0815/Bastler
  • 10. Januar 2025 um 16:27
  • Unerledigt
  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.555
    Lesezeichen
    116
    • 18. März 2025 um 23:19
    • #21

    Die Lok hat a bissl a großes Führerhaus würde ich sagen 😕

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    783
    • 19. März 2025 um 01:19
    • #22

    Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich hier in Deinen Thread hineinsenfe. Wenn es zu viel ist, dann soll es der Curator löschen. Ich bin nicht böse deswegen.

    Dein Umbau ist nicht schlecht. Mir gefällt die Verschmälerung des Rahmens an der Front. Aber die Basis ist in meinen Augen unrettbar (und mein Bastelthread belegt, dass ich "unrettbar" kulant definere ;)). Die Detailierung des Gehäuses der Roco/Atlas-Feldbahnlok mag dem Alter geschuldet sein. Aber das Ding ist einfach unproportioniert. Die Roco-Lok würde stimmiger wirken, wenn sie den Rucksacktender nicht hätte und -wie der Maestro schon geschrieben hat- der Führerstand einen Ticken kleiner, vor allem niedriger wäre.

    Natürlich habe ich mich immer wieder mit dem Ding beschäftigt und habe zwei Anregungen im Gepäck.
    Die erste Lok habe ich mal billig erworben, weil ich das Arnold-T3-Chassis nutzen möchte. Die Ausführung ist aufwendig, aber mittelmäßig. Die Idee finde ich nicht schlecht. Nur das Gehäuse sitzt ein wenig zu hoch auf dem Fahrwerk.

    IMG_0553.jpg.

    Das zweite Bild zeigt einen winzigen Ausschnitt eines Bastelkonvoluts, das es mal bei kleinanzeigen.de gab. Die Qualität des Fotos ist furchtbar, aber die Idee hinter dem Umbau kann man erkennen. Der Führerstand ist abgeschnitten und nach hinten versetzt. Dadurch verschwindet der Rucksack und vorne entsteht ein Kohlekasten.

    Roco_Felbahnlok_Umbau.jpg

    Die Lok sieht völlig verändert aus. Stimmige Proportionen, die an eine kleine französische Schmalspurlok erinnern. Eigentlich wurde dazu nicht viel gemacht. Vielleicht geht es in die Richtung Deiner Idee das Führerhaus ganz nach hinten zu versetzen.

    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Dampflokfahrer (19. März 2025 um 01:25)

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    298
    Lesezeichen
    20
    • 19. März 2025 um 11:34
    • #23

    Hineinsenfen ist hier erwünscht :):thumbup:
    Ich habe ja den Titel mit "08/15 Bastelei am Fuhrpark" allgemein gehalten.
    Hier im Forum gibt es ja sehr schön gestaltete Beiträge zu Umbauten. Dazu fehlt mir die Geduld das beim Umbau zu dokumentieren. Hier in diesem Faden will ich euch halt einfach zeigen an was ich "bastle". Sachliche Inputs zum jeweiligen Thema sind mir immer willkommen!!

    Nachdem mir das Ganze keine Ruhe lässt, habe ich heute das gemacht, was ich schon machen hätte sollen... nämlich mir in Photoshop rough and dirty ein Vorbild gebastelt.
    Den das mit den Proportionen ist ein Hund! Eine Schönheit wird es eher nicht, aber das Ergebnis schaut für mich zumindest plausibel aus.

    Als Basis habe ich jetzt einmal die T genommen. (Foto von wikipedia)

    1920px-KkStB_T_3.jpg


    Dann auf einen C Kuppler verkürzt, Achsstand grob angepasst, mit dem Wasserkasten und Kessel ungefähr in Form der Roco Lok.


    Kleine_T_02.jpg


    Conclusio:
    Führerhaus ist nicht unbedingt zu groß, aber die Fenster viel zu niedrig. Und der Dampfdom gehört definitiv nach vorne. Und die Lok braucht größere Laternen.

    Kleine_T.jpg

    Mit diesem "Vorbild" ist es fast einfach... muss jetzt aber überlegen wie ich das zurecht schnitze :/
    Vielleicht kann ich den Kessel mit der Laubsäge rauschneiden...
    Oder ich mache eine gemischte Bauweise, und ersetze Führerhaus und Kessel gegen einen 3D-Druck Teil. Da könnte man auch gleich viele Details mit erledigen (Stehkessel, Sicherheitsventile, Regler, Sandkasten, etc. etc.) :/

    Einmal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (19. März 2025 um 12:19)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.555
    Lesezeichen
    116
    • 19. März 2025 um 11:51
    • #24
    Zitat von 0815/Bastler

    Oder ich mache eine gemischte Bauweise, und ersetze Führerhaus und Kessel gegen einen 3D-Druck Teil.

    Wenn Senf okay ist, dann wäre das meine Herangehensweise, wenn ich die Möglichkeit hätte ☝️

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    783
    • 19. März 2025 um 13:02
    • #25

    Jetzt muss ich schon wieder dem Curator zustimmen. Mit dem Roco-Gehäuse wirst Du nie glücklich. Allein die Nietbänder auf den Wasserkästen sind schrecklich. Vielleicht kann man sie komplett abschleifen und erneuern. Der Aufwand wird immer größer und wie das zumindest bei mir endet (nämlich nie), davon gibt es inzwischen genug dokumentierte Mahnmale. :)

    Unter Verwendung der Basis des neueren Fahrwerks (BR80 Spur N) kann man durch Gehäusetausch etwas erreichen. Ich bin nicht sicher, ob ich Dir folgenden Link schon mal als PN geschickt hatte:

    Diskuzní fórum železničních modelářů • Zobrazit téma - Shapeways "kits" for Rumanian Kraus and Resita style convers

    yWwQywUl.jpg

    Den roten Klotz unterm Führerstand sollte man noch etwas verkleinern.
    Mit dem BR80 Fahrwerk ginge sich sogar eine Lok mit kürzeren Wasserkästen aus, weil das Fahrwerk vorn schlanker baut.

    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Dampflokfahrer (19. März 2025 um 13:10)

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    298
    Lesezeichen
    20
    • 19. März 2025 um 14:29
    • #26

    Ja, da gebe ich dir recht.
    Wirklich glücklich wird man da nicht.
    Auch wenn die umgestrickte T irgendwie doch nicht soo schlecht aussieht, ist es dann am Objekt wieder was anderes...

    Original:

    V00.jpg

    Umgestrickt (im Photoshop)

    V01.jpg


    Hier noch einmal der Vergleich des gestrigen Bastelabends mit einer U.

    V011.jpg


    Mich reizt es nur, da ich ein paar von denen habe.
    Um 15-30€ sind sie ja auch eine gute Bastel-Basis.

    Eigentlich wollte ich da einmal Gehäuse von den unterschiedlichen RIIIc mit Innenrahmen drucken und drauf setzen... Jedoch habe ich jetzt schon zwei "neue" Fahrwerke günstig erwischt... somit habe ich jetzt schon zwei Fahrwerke "übrig".

    Ein Gehäuse habe ich ja schon gezeichnet. Das war aber bevor ich mich mit den RIIIc auseinander gesetzt habe. Das ganze soll auf ein "Beifang Fahrwerk" kommen. Ist glaub ich N Fahrwerk von Rivarossi, mit erstaunlich guten Fahreigenschaften.
    Das soll einmal ein B-Kuppler werden. Leider gibt es da auch nichts im Vorbild was da drauf passt.


    Screenshot 2025-03-19 135939.png

    Screenshot 2025-03-19 135611.png

    Screenshot 2025-03-19 135828.png

    Mit der Lösung kann ich aber gut leben.

    Vielleicht kann ich da was im CAD für einen schnellen Umbau recyceln.
    Denn bei den ganz alten Fahrwerken, wäre das sicher eine Möglichkeit sie schnell etwas ansehnlicher zu machen.
    Und man hätte damit "den guten Kunststoff" bei den Aufnahmepunkten des Gehäuses und eine stabile Basis auf die man das 3D-Druck-Teil Aufkleben kann.

  • GMD 67
    User
    Beiträge
    1.455
    Lesezeichen
    4
    • 19. März 2025 um 14:33
    • #27

    Eine Baby U🥹

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

    Die Neue Bahn

    Ep. III - IV

    *ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    783
    • 19. März 2025 um 20:49
    • #28

    Also Deine umphotoshopisierte Roco-Lok sieht besser aus. Aber ein Trottel bleibt ein Trottel.
    Das im CAD erzeugte Modell sieht dagegen viel besser aus. Dein Entwurf profitiert sehr von den bis zur Fensterhöhe gezogenen Wasserkästen. Die Detailierung ist insgesamt viel besser. Diese Lok wird sowohl mit zwei als auch mit drei Achsen um Längen besser aussehen als alle Schnitzversuche an der Roco-Lok.

    Wenn die Fahrwerke nicht unter das Gehäuse passen, vermurks nicht den Entwurf. Ich kann Dir die Gussblöcke auf der Fräse anpassen.

    LG
    Andreas

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    783
    • 26. April 2025 um 13:45
    • #29

    Diesen Umbau habe ich bei kleinanzeigen.de gesehen und muss ihn Dir als Schutzpatron der Roco-Feldbahnlok unbedingt zeigen:

    Roco_Feldbahn_II.jpg

    Roco_Feldbahn_III.jpg

    Das Gestänge gefällt mir besser als jenes der neuen Roco-Version mit dem Antrieb der BR80.

    LG
    Andreas

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    fjb 16. Juni 2025 um 08:59
  • Juni Stammtisch Wien am Mittwoch d. 18.6.2025

    Franki 16. Juni 2025 um 08:49
  • Geburtstag am 16.06.2025

    Franki 16. Juni 2025 um 08:47
  • Modellbahn über Garage von H0er

    H0er 16. Juni 2025 um 08:35
  • Neubeginn im neuen Heim ( Anlage "opa" )

    wiedereinsteiger 16. Juni 2025 um 08:29

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Mittwoch d. 18.6.2025

    Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:00 – 22:00
  • 125 Jahre Mittelgbirgsbahn Innsbruck

    Samstag, 28. Juni 2025, 10:15 – 16:15
  • MEC Eferding zum Somerbeginn

    Sonntag, 29. Juni 2025, 09:00 – 21:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

    Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00
  • The greatest Gathering, Derby, England, 200 Jahre Eisenbahn

    Freitag, 1. August 2025, 09:00 – Sonntag, 3. August 2025, 17:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22