Schau mal auf die Überschrift dieser Diskussionsrunde.
Roco Rückruf Night Jet u.a.
-
-
Sind das neue Kupplungen oder gibts die schon wo von Roco und wenn ja was ist da anders?
-
Ich könnte mir vorstellen, das der Imageschaden für Roco enorm sein könnte.
-
Sind das neue Kupplungen
Nein, das sind verschmorte. Mal abwarten was ROCO meint, und wie das Problem gelöst wird
-
Hab ich ja direkt Glück gehabt, da ich meinen NJ storniert habe als ich den Preis erfahren habe. War mir ohne Lok zu teuer!
-
Nein, das sind verschmorte. Mal abwarten was ROCO meint, und wie das Problem gelöst wird
Besteht dann das Problem auch bei anderen RJ´s?????
-
Besteht dann das Problem auch bei anderen RJ´s?????
Hier gehts im die Nightjets
-
Besteht dann das Problem auch bei anderen RJ´s?????
Nein, es geht hierbei nur um den neuen Nightjet
-
Nein, es geht hierbei nur um den neuen Nightjet
Wenn es die gleichen Kupplungen sind, was ist da jetzt passiert das die so abrauchen?
-
Das muss noch geklärt werden
-
Wenn es die gleichen Kupplungen sind, was ist da jetzt passiert das die so abrauchen?
Halloooooo? ROCO macht gerade den Rückruf, keiner weiß genau was Ursache ist. Bissl Geduld wäre schon angebracht
-
Alles anzeigen
Hallihallo.
Sind Juristen unter uns? Mir gefällt diese Satz im Rückruf ned so ganz:
"Folgeschäden, die trotz ausgesprochener Warnung durch Inbetriebnahme entstehen, können nicht von uns übernommen werden."
Ist das haltbar?
Ich kann doch nicht jedem meiner Kunden, eine Unterschrift über die Kenntnisnahme des Rückrufs abverlangen?
NIX-JUS-Bär
Jedem Kunden wegen einer Bestätigung nachlaufen, wäre glaube ich zu viel verlangt. Nachweisen zu können, die Kunden auf dem üblichen Kommunikationsweg verständigt zu haben, wird für den Händler genug sein, um nicht für Folgeschäden zu haften. Einen abgebrannten NJ wird er aber ersetzen müssen.
Da es absolut nicht mein Fachgebiet ist, kann ich im Detail dazu nix sagen, unter welchen Umständen sich Roco abputzen kann.
-
Hallihallo.
Sind Juristen unter uns? Mir gefällt diese Satz im Rückruf ned so ganz:
"Folgeschäden, die trotz ausgesprochener Warnung durch Inbetriebnahme entstehen, können nicht von uns übernommen werden."
Ist das haltbar?
Bin mir nicht so ganz sicher ob sich Roco so locker und leicht für entstandene Schäden abputzen kann die VOR dem Rückruf entstanden sind.
Ganz abgesehen davon: Wie erlangen die Kunden Kenntnis vom Rückruf? Kommt der Rückruf übern ORF, über die Zeitungen/Zeitschriften oder wie sonst soll der Kunde Kenntnis davon erlangen?
Das sagt dazu das Produkthaftungsgesetz: ProdukthaftungUm das abzuklären braucht es dazu Fachleute.
-
Ich vermute Andi1140 hat Angst dass dies bei einem (seinem) RailJet vielleicht auch vorkommen koennte. Dies bezueglich ist jedoch, seit es die Modelle gibt, noch nichts bekannt geworden.
-
Mich würde interessieren wie brennbar das Plastik ist.
Was kann eine überhitzte Verbindung in Brand stecken, und brennt es weiter wenn der Strom aus ist?
-
Ich hab mal verschoben, hier ist es besser aufgehoben und die Neuheiten bleiben übersichtlich
Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich um ein wirklich wichtiges und daher eigenst#ndiges Thema und ich hab nochmal verschoben.
-
keiner weiß genau was Ursache ist.
wobei eines klar sein sollte: Die Kupplungen sind nur "Leidtragenden" nicht aber die Auslöser; - die liegen auf der Platine...
-
Und so gesehen ist es auch ganz gut dass die Zentrale von Fichtelbahn beim leisesten Husten abschaltet, auch wenn man viele Stunden damit verbringt Ursachen der Mikrokurzschlüsse zu finden und zu beseitigen. Deswegen darf ich jetzt Weichen nachkaufen, 1 zu Tode repariert, aber immerhin herausgefunden warum und wo es funkt.
Ging mir genauso, ich habe alle alten Tillig Weichen umgebaut auf Mikrokurzschlussfreie Herzstücke, die restlichen (lagernden und neu gekauften) erst vor wenigen Tagen im Zuge des Neubaus der Anlage.
Die Fichtelbahnzentrale ist da sehr sensibel und das ist gut so.
-
wobei eines klar sein sollte: Die Kupplungen sind nur "Leidtragenden" nicht aber die Auslöser; - die liegen auf der Platine...
Wenn etwas elektrisch überfordert wird, wird es etwas warm. Ist es falsch dimensioniert, glühen die Leitungen durch. Die dünner der Querschnitt, umso schneller geht das von statten. Es wäre interessant, welche Ströme da so fließen.
-
curator
31. Dezember 2024 um 13:27 Hat das Thema aus dem Forum Forums INFOs nach DISKUSSIONSFORUM verschoben. -
ich hab nochmal verschoben
Ich auch, und der Brandschutz wird einen würdigen Platz finden. Ebenso wie die Beiträge die nix mit dem Thema zu tun haben
-