1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Roco Rückruf Night Jet u.a.

  • Ötschabär
  • 29. Dezember 2024 um 15:04
  • modellbahninfo
    User
    Beiträge
    1.997
    • 30. Dezember 2024 um 21:49
    • #81

    Schau mal auf die Überschrift dieser Diskussionsrunde.

  • Andi1140
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    12
    • 30. Dezember 2024 um 21:59
    • #82

    Sind das neue Kupplungen oder gibts die schon wo von Roco und wenn ja was ist da anders?

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.900
    • 30. Dezember 2024 um 22:00
    • #83

    Ich könnte mir vorstellen, das der Imageschaden für Roco enorm sein könnte.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.214
    Lesezeichen
    116
    • 30. Dezember 2024 um 22:01
    • #84
    Zitat von Andi1140

    Sind das neue Kupplungen

    Nein, das sind verschmorte. Mal abwarten was ROCO meint, und wie das Problem gelöst wird

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • exrocofan
    User
    Beiträge
    920
    Bilder
    20
    • 30. Dezember 2024 um 22:02
    • #85

    Hab ich ja direkt Glück gehabt, da ich meinen NJ storniert habe als ich den Preis erfahren habe. War mir ohne Lok zu teuer!

  • Andi1140
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    12
    • 30. Dezember 2024 um 22:09
    • #86
    Zitat von curator

    Nein, das sind verschmorte. Mal abwarten was ROCO meint, und wie das Problem gelöst wird

    Besteht dann das Problem auch bei anderen RJ´s?????

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.214
    Lesezeichen
    116
    • 30. Dezember 2024 um 22:11
    • #87
    Zitat von Andi1140

    Besteht dann das Problem auch bei anderen RJ´s?????

    Hier gehts im die Nightjets

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • JFM
    User
    Beiträge
    1.312
    • 30. Dezember 2024 um 22:11
    • #88
    Zitat von Andi1140

    Besteht dann das Problem auch bei anderen RJ´s?????

    Nein, es geht hierbei nur um den neuen Nightjet

  • Andi1140
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    12
    • 30. Dezember 2024 um 22:14
    • #89
    Zitat von JFM

    Nein, es geht hierbei nur um den neuen Nightjet

    Wenn es die gleichen Kupplungen sind, was ist da jetzt passiert das die so abrauchen?

  • JFM
    User
    Beiträge
    1.312
    • 30. Dezember 2024 um 22:15
    • #90

    Das muss noch geklärt werden

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.214
    Lesezeichen
    116
    • 30. Dezember 2024 um 22:16
    • #91
    Zitat von Andi1140

    Wenn es die gleichen Kupplungen sind, was ist da jetzt passiert das die so abrauchen?

    Halloooooo? ROCO macht gerade den Rückruf, keiner weiß genau was Ursache ist. Bissl Geduld wäre schon angebracht

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.979
    • 31. Dezember 2024 um 00:03
    • #92
    Zitat von Ötschabär

    Hallihallo.

    Sind Juristen unter uns? Mir gefällt diese Satz im Rückruf ned so ganz:

    "Folgeschäden, die trotz ausgesprochener Warnung durch Inbetriebnahme entstehen, können nicht von uns übernommen werden."

    Ist das haltbar?

    Ich kann doch nicht jedem meiner Kunden, eine Unterschrift über die Kenntnisnahme des Rückrufs abverlangen?

    NIX-JUS-Bär

    Alles anzeigen

    Jedem Kunden wegen einer Bestätigung nachlaufen, wäre glaube ich zu viel verlangt. Nachweisen zu können, die Kunden auf dem üblichen Kommunikationsweg verständigt zu haben, wird für den Händler genug sein, um nicht für Folgeschäden zu haften. Einen abgebrannten NJ wird er aber ersetzen müssen.

    Da es absolut nicht mein Fachgebiet ist, kann ich im Detail dazu nix sagen, unter welchen Umständen sich Roco abputzen kann.

  • 197.303
    User
    Beiträge
    7.000
    • 31. Dezember 2024 um 00:19
    • #93
    Zitat von Ötschabär

    Hallihallo.

    Sind Juristen unter uns? Mir gefällt diese Satz im Rückruf ned so ganz:

    "Folgeschäden, die trotz ausgesprochener Warnung durch Inbetriebnahme entstehen, können nicht von uns übernommen werden."

    Ist das haltbar?


    Bin mir nicht so ganz sicher ob sich Roco so locker und leicht für entstandene Schäden abputzen kann die VOR dem Rückruf entstanden sind.
    Ganz abgesehen davon: Wie erlangen die Kunden Kenntnis vom Rückruf? Kommt der Rückruf übern ORF, über die Zeitungen/Zeitschriften oder wie sonst soll der Kunde Kenntnis davon erlangen?
    Das sagt dazu das Produkthaftungsgesetz: Produkthaftung

    Um das abzuklären braucht es dazu Fachleute.

    .

  • le chat qui rit
    User
    Beiträge
    10.004
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 31. Dezember 2024 um 09:16
    • #94

    Ich vermute Andi1140 hat Angst dass dies bei einem (seinem) RailJet vielleicht auch vorkommen koennte. Dies bezueglich ist jedoch, seit es die Modelle gibt, noch nichts bekannt geworden.

  • Werner71
    User
    Beiträge
    1.426
    • 31. Dezember 2024 um 10:43
    • #95

    Mich würde interessieren wie brennbar das Plastik ist.

    Was kann eine überhitzte Verbindung in Brand stecken, und brennt es weiter wenn der Strom aus ist?

    LG Werner


    (Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.081
    Lesezeichen
    7
    • 31. Dezember 2024 um 11:04
    • #96
    Zitat von curator

    Ich hab mal verschoben, hier ist es besser aufgehoben und die Neuheiten bleiben übersichtlich

    Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich um ein wirklich wichtiges und daher eigenst#ndiges Thema und ich hab nochmal verschoben.

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.016
    Lesezeichen
    1
    • 31. Dezember 2024 um 12:27
    • #97
    Zitat von curator

    keiner weiß genau was Ursache ist.

    wobei eines klar sein sollte: Die Kupplungen sind nur "Leidtragenden" nicht aber die Auslöser; - die liegen auf der Platine...

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.147
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 31. Dezember 2024 um 12:43
    • #98
    Zitat von Werner71

    Und so gesehen ist es auch ganz gut dass die Zentrale von Fichtelbahn beim leisesten Husten abschaltet, auch wenn man viele Stunden damit verbringt Ursachen der Mikrokurzschlüsse zu finden und zu beseitigen. Deswegen darf ich jetzt Weichen nachkaufen, 1 zu Tode repariert, aber immerhin herausgefunden warum und wo es funkt.

    Ging mir genauso, ich habe alle alten Tillig Weichen umgebaut auf Mikrokurzschlussfreie Herzstücke, die restlichen (lagernden und neu gekauften) erst vor wenigen Tagen im Zuge des Neubaus der Anlage.

    Die Fichtelbahnzentrale ist da sehr sensibel und das ist gut so.

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • modellbahninfo
    User
    Beiträge
    1.997
    • 31. Dezember 2024 um 12:46
    • #99
    Zitat von 52.7594

    wobei eines klar sein sollte: Die Kupplungen sind nur "Leidtragenden" nicht aber die Auslöser; - die liegen auf der Platine...

    Wenn etwas elektrisch überfordert wird, wird es etwas warm. Ist es falsch dimensioniert, glühen die Leitungen durch. Die dünner der Querschnitt, umso schneller geht das von statten. Es wäre interessant, welche Ströme da so fließen.

  • curator 31. Dezember 2024 um 13:27

    Hat das Thema aus dem Forum Forums INFOs nach DISKUSSIONSFORUM verschoben.
  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.214
    Lesezeichen
    116
    • 31. Dezember 2024 um 13:28
    • #100
    Zitat von gysev

    ich hab nochmal verschoben

    Ich auch, und der Brandschutz wird einen würdigen Platz finden. Ebenso wie die Beiträge die nix mit dem Thema zu tun haben

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

Letzte Beiträge

  • Interessante Fotos aus Ebay

    Nordbahnbertl 17. Juni 2026 um 05:24
  • Meine kleine Steyrtalbahn

    xundeenergie 17. Juni 2026 um 00:55
  • Generalsanierung alte Roco E-Loks (70er, frühe 80er)

    colognerail 16. Juni 2026 um 23:00
  • Züge auf Außerfern - und Mittenwaldbahn (vormals: Wer kennt den E 687 ???)

    colognerail 16. Juni 2026 um 22:57
  • Bestellung Schwaiger Modellbau

    fire_grisu 16. Juni 2026 um 22:28

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22