Servus!
Da sieht man mal wieder, was alles geht, wenn man eine Ahnung hat und sich gut auskennt. Für mich als "Elektronikdepp" sehr beeindruckend.
LG
Andreas
Servus!
Da sieht man mal wieder, was alles geht, wenn man eine Ahnung hat und sich gut auskennt. Für mich als "Elektronikdepp" sehr beeindruckend.
LG
Andreas
ich verstehe zwar nur bahnhof, schließe mich den elektronikdeppen an, aber ich denke doch dass ich den sinn und zweck dahinter verstanden habe, mir aber viel zu aufwändig wäre
Servus!
LG
Andreas
Darf ich mich anschließen ?
Beim Verstehen von Bahnhöfen möchte ich mich gerne anschließen.
der Zug wird eingelesen und in der Software mit der richtigen Gesamtlänge und Zuggewicht als Zug hinterlegt.
wie geht das denn?
Siehe hier, Absatz „einen Zug durch Code zusammenstellen“
Also das finde ich wirklich sehr beeindruckend - hier ist die Grenze vom "Spielen" zum sehr vorbildgetreuen und realistischen Betrieb wirklich überschritten worden (nicht negativ gemeint!).
Die Wagen mittels RFID einzulesen und so in der Software zur Verfügung zu haben ist sehr spannend und eröffnet sicher Möglichkeiten.
Ich lese weiterhin hier gerne mit, da kann man noch echt viel lernen.
Dass die Fichtelbahnkomponenten eine "runde" Sache und sehr betriebssicher sein sollen, kam mir in letzter Zeit öfter zu Ohren gell Werner71
LG Bernhard
Peter: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Habe ich das richtig verstanden: Die Fichtelbahn-Belegtmelder fungieren in Rocrail als Rückmelder "enter", die Hall-Sensoren als Rückmelder "in"?
Korrekt!
Der Belegtmelder geht bei mir bei einem typischen Block von Weichenholz zu Weichenholz, die Hall sind am passenden Punkt links und rechts im Block platziert.
Es hat sich bei mir so ergeben, dass bei jedem Fzg. der Magnet 110 mm oder weniger vom Puffer entfernt ist, längere Fzg. wie zB der 5047 haben 2 Magnete.
Diese 110 mm plus 40 mm für das Abbremsen von vmin bis zum Stillstand ergeben den Haltepunkt wo dann das Fzg. mit dem Puffer steht.
Schließe mich dem Club der Bahnhofsversteher an.
Tolle Sache, Peter!
LG Andreas
Heute möchte ich Euch die Geschichte erzählen, warum (in meiner verwendeten Software) das Thema Zugzusammenstellung so interessant für mich ist.
Ob die Wagen eines Zuges mit RFID eingelesen werden oder in der Tabelle zusammen geclickt werden ist unerheblich.
Ein PC mit Software tut ja primär rechnen, darum sagt man ja auch gerne Rechner dazu.
Also soll man ihn auch mit Rechenaufgaben beschäftigen.
Wie bereits geschrieben, kann man in Rocrail Waggons definieren, mit allen ihren Eigenschaften. Zum Rechnen interessant ist die Länge und das Gewicht (dieses natürlich virtuell)
Ein Waggon ist also 175 (mm) lang und leer zb. 30 (Tonnen) schwer und beladen zB 70 (Tonnen) schwer. Der Wagen kann als leer oder beladen gecklickt werden.
Wenn ich also einen Zug zusammenstelle, werden die Längen addiert. Das ist wichtig, damit man in Folge nicht einen zu kurzen Block anfährt und überstehende Wagen einen Crash verursachen.
Zweitens werden die Gewichte addiert zu einem Zuggewicht.
In einer Lok ist im Zusammenhang mit dem Gewicht definiert:
- Für die Beschleunigung CV#3 ist ein Wertebereich definiert zB 20 bis 50
- dazu korrespondierend ein Zuggewicht von 0 bis zB 2000 (Tonnen)
Wenn ich nun den Zug logisch an die Lok anhänge - peng - wird die zum Zuggewicht passende CV#3 berechnet und in die Lok geschossen.
Die Lok fährt dann mit dem Zug viel langsamer an als als Lokzug.
Wenn ich den Zug logisch löse - peng - die CV#3 wird wieder zurückgestellt und die Lok beschleunigt zügig.
Das gefällt mir.
Wenn jetzt wieder einige Kollegen Bahnhof verstehen, das werde ich gerne akzeptieren
Ich weiß, solche Sachen sind recht speziell aber mir macht das große Freude und ich habe ein bisserl einen Vogel in diese Richtung. Ich hoffe ich kann damit den einen oder anderen Kollegen erleuchten, vorbildgerechtes Fahren auch in diese Richtung zu denken.
Liebe Grüße
Peter
Mir hat unlängst einer auf mein letztes Video geschrieben, dass man nur in Spur 0 vorbildgerecht fahren kann. 😆 Nau bitte....
LG
Andreas
.Ein PC mit Software tut ja primär rechnen, darum sagt man ja auch gerne Rechner dazu.
Oder, weil er so heißt? Computare (lat.) = rechnen
Die Lok fährt dann mit dem Zug viel langsamer an als als Lokzug.
Wenn ich den Zug logisch löse - peng - die CV#3 wird wieder zurückgestellt und die Lok beschleunigt zügig.
Und Soundloks ändern dann je nach Anhängelast ihr Fahrgeräusch? Zumindest bei Leo kann man ja zwischen normal, Leerfahrt und Volllast wählen.
Hallo Peter, das ist super erklärt und ich melde mich hiermit vom CDB (Club der Bahnhofsversteher, nicht zu verwechseln mit CBD) wieder ab!
LG, Andreas
Und Soundloks ändern dann je nach Anhängelast ihr Fahrgeräusch? Zumindest bei Leo kann man ja zwischen normal, Leerfahrt und Volllast wählen
Das ist vom Soundprojekt abhängig.
Ich habe einen alten Tran Decoder mit Krois Taurus Sound. Da wird die Tonleiter Fahrstufenabhängig gespielt, passt also recht gut.
Alle anderen Soundloks habe ich diesbezüglich noch nicht im Ohr. Die Anlage war ja jahrelang abgebaut und wird nun wieder aufgebaut.
Ich glaube, man müsste der Lok ihren Lastzustand mitteilen, dass sie weiß, welchen Schnaufer sie mit dem Zug zu tun hat. Mit Computersteuerung sicher möglich. Auf Leo bezogen: Wenn Zug schwerer x Tonnen, dann F17 ein. Ist eher bei Diesel- und vor allem bei Dampfloks relevant, aber letztere gibt es bei dir glaub ich weniger.
So ähnlich macht es auch der Train Controller wobei der die CV 3 unverändert lässt sondern sich ausrechnen wann er welche Fahrstufe schickt.
Im Ergebnis wahrscheinlich also gleiches Verhalten wie Rocrail.
Trotzdem würde ich TC niemanden empfehlen.
Als dritte Variante
kannwerde ich auch noch auf den ZIMO MXULFA umschalten und Decoder updaten können
Railcom ist dir ein Begriff?
Damit geht POM, also Programmieren am Hauptgleis.
[Edith]
Bissl weitergelesen, und ein paar Beiträge später von Fichtelbahn & Co gelesen, und zum Schluss gekommen: JA, ist dir ein Begriff 😄
Lg Jakob
Railcom habe ich flächendeckend im Einsatz und via PoM kann ich sogar die Lokadressen ändern.
Railcom und PoM dind übrigens zwei paar Schuhe, eins zum Lesen und das andere zum Schreiben.
Decoder Update und Sound aufspielen hat mit Railcom jedenfalls nix zu tun