Servus!
Da sieht man mal wieder, was alles geht, wenn man eine Ahnung hat und sich gut auskennt. Für mich als "Elektronikdepp" sehr beeindruckend.
LG
Andreas
Servus!
Da sieht man mal wieder, was alles geht, wenn man eine Ahnung hat und sich gut auskennt. Für mich als "Elektronikdepp" sehr beeindruckend.
LG
Andreas
ich verstehe zwar nur bahnhof, schließe mich den elektronikdeppen an, aber ich denke doch dass ich den sinn und zweck dahinter verstanden habe, mir aber viel zu aufwändig wäre
Servus!
LG
Andreas
Darf ich mich anschließen ?
Beim Verstehen von Bahnhöfen möchte ich mich gerne anschließen.
der Zug wird eingelesen und in der Software mit der richtigen Gesamtlänge und Zuggewicht als Zug hinterlegt.
wie geht das denn?
Siehe hier, Absatz „einen Zug durch Code zusammenstellen“
Also das finde ich wirklich sehr beeindruckend - hier ist die Grenze vom "Spielen" zum sehr vorbildgetreuen und realistischen Betrieb wirklich überschritten worden (nicht negativ gemeint!).
Die Wagen mittels RFID einzulesen und so in der Software zur Verfügung zu haben ist sehr spannend und eröffnet sicher Möglichkeiten.
Ich lese weiterhin hier gerne mit, da kann man noch echt viel lernen.
Dass die Fichtelbahnkomponenten eine "runde" Sache und sehr betriebssicher sein sollen, kam mir in letzter Zeit öfter zu Ohren gell Werner71
LG Bernhard
Peter: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Habe ich das richtig verstanden: Die Fichtelbahn-Belegtmelder fungieren in Rocrail als Rückmelder "enter", die Hall-Sensoren als Rückmelder "in"?
Korrekt!
Der Belegtmelder geht bei mir bei einem typischen Block von Weichenholz zu Weichenholz, die Hall sind am passenden Punkt links und rechts im Block platziert.
Es hat sich bei mir so ergeben, dass bei jedem Fzg. der Magnet 110 mm oder weniger vom Puffer entfernt ist, längere Fzg. wie zB der 5047 haben 2 Magnete.
Diese 110 mm plus 40 mm für das Abbremsen von vmin bis zum Stillstand ergeben den Haltepunkt wo dann das Fzg. mit dem Puffer steht.
Schließe mich dem Club der Bahnhofsversteher an.
Tolle Sache, Peter!
LG Andreas