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  4. MOBA-ANLAGEN

OEPBB Infrastruktur 2.0

  • peter&basti
  • 2. Dezember 2024 um 23:48
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    • 4. Januar 2025 um 22:26
    • #41

    Also gerade für Servokabel hab ich mir die passende Crimpzange gerne geleistet.

    Wenn man damit sauber arbeitet, klappt das sehr gut - zumindest für die Moba. Im Modellflieger oder Heli würde ich nur gute industriell hergestellte Verlängerungskabel nehmen, da hier die Ausfallfolgen etwas tiefgreifender ausfallen können :)

    Bernhard - der von vielen Jahren seinen 10ccm Webra mit dem Spaten bergen musste...

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  • peter&basti
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    • 6. Januar 2025 um 23:37
    • #42

    Heute habe ich die 12 Weichen auf dem großen Segment/Modul zum Leben erweckt, nach dem Frühstück 12 Servo Verlängerungskabel konfektioniert und jetzt am Abend die Stelldrähte eingebaut und die Servos konfiguriert,

    Weil es ist nämlich so:

    Es ist völlig blunzen wie ich den Servo einbaue. Mein Servohalter ermöglicht 4 Positionen und 2 für den Herzstückumschalter.

    Der mechanische Herzstückumschalter wird hart verdrahtet, die Servoeinstellungen mache ich alle in der Software, also Ausschlag links/rechts, Stellung der Weiche im Plan etc.

    Ein Bild zur Veranschaulichung wie das bei mir so läuft:

    20250106-1.jpg

    Rechts hinten steht der Rocrail PC mit dem Server und Bedien-Client.
    Die ganze Anlage hängt natürlich im OEPBB LAN und WLAN.

    Vorne sitze ich direkt vor den Weichen mit dem Laptop-Client via WLAN, habe die vollständige Bedienoberfläche und kann jede einzelne Weiche fein einstellen. So geht es gemütlich und effizient.

    Noch ein Blick auf den Servocontroller:

    20250106-2.jpg

    Der kann 16 Servos und ist recht preiswert.

    Falls dazu Interesse besteht mache ich gerne ein eigenes Thema auf wo ich meine verwendeten Elektronik Sachen skizziere.

    Ich warne aber gleich vor: erstens ganz weit weg von im Ladengeschäft käuflichen Zubehördecodern und zweitens funktionieren die Teile nicht ohne Rocrail.

    Liebe Grüße

    Peter

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  • Schienenchaos
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    • 6. Januar 2025 um 23:49
    • #43
    Zitat von peter&basti

    Falls dazu Interesse besteht mache ich gerne ein eigenes Thema auf wo ich meine verwendeten Elektronik Sachen skizziere.

    Servus!

    Zumindest meinerseits besteht daran großes Interesse!

    Die Fortschritte verfolge ich gespannt und gefallen mir sehr gut!

    LG

    Benedikt

    Hier gehts zu meinem digitalen 3D-Reißbrett! - Die Tramway aus dem Drucker

  • Hombre
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    • 7. Januar 2025 um 06:32
    • #44

    Ein spannendes Projekt und ganz Peter-like - professionell umgesetzt.

    LG Bernhard

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  • 1670.27
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    • 7. Januar 2025 um 06:56
    • #45

    Tolle Fortschritte zeigst du uns da 👌👌👌, ... und dedeine 1180er ist (soweit ich es erkennen kann) auch schon unterwegs 😉

    Liebe Grüße/Heinz

  • peter&basti
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    • 7. Januar 2025 um 08:16
    • #46
    Zitat von 1670.27

    . und dedeine 1180er ist (soweit ich es erkennen kann) auch schon unterwegs 😉

    Ja, als ultimativer Test für die Weichenstrasse - hat den Schlenkerer über zwei kurze Tillig EW2 tadellos gemeistert mit ihren RP25 Spurkränzen auf 4 Achsen.

    Liebe Grüße

    Peter

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  • peter&basti
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    • 9. Januar 2025 um 00:04
    • #47

    Aufgrund einer Empfehlung hier im Forum habe ich die neu verlegten Gleise mit Acryl verklebt. Ich habe das hier verwendet:


    IMG_5064.jpg

    Hält bombig, aber das Gleis geht vermutlich nie wieder runter. Wasser und auch Tapetenlöser zeigen keine Wirkung.

    Da ich nur ein kleines Stück Gleis korrigieren möchte habe ich es brachial entfernt, der Kork darunter war dann auch zerstört.

    Bei dieser Restaurierung und überhaupt bei Verklebungen verwende ich ausschließlich standesgemäße und artgerechte Beschwerung ;)

    IMG_5063.jpg

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    Einmal editiert, zuletzt von peter&basti (9. Januar 2025 um 00:18)

  • P. Fuscher
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    • 9. Januar 2025 um 09:04
    • #48

    Ein leider schon verstorbener Kollege hat bei seiner Anlage alle Gleise mit einer Weißleim-Raupe befestigt. Das hat bestens gehalten und bei einem zwischenzeitlichen Abbau seiner Anlage haben wir fast alles so retten können, daß er die Gleise bei seiner nächsten Anlage wieder verwenden konnte.

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • peter&basti
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    • 9. Januar 2025 um 09:13
    • #49

    Weissleim habe ich bei meiner ersten Anlage verwendet, da gehen die Gleise mit Tapetenlöser recht gut wieder ab…

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  • Weichensteller
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    • 9. Januar 2025 um 09:15
    • #50

    Das ist auch meine Erfahrung - Weißleim hält gut und lässt sich auch wieder gut lösen. Auch bei kleineren Umbauten sehr hilfreich. Ja, ich weiß, Schallbrücke... Aber wem es darauf ankommt, der montiert auch Lärmschutzwände. #ir

  • fire_grisu
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    • 9. Januar 2025 um 09:34
    • #51

    Ich verwende dazu den Latexkleber von Noch zur ersten Fixierung vor dem Schottern.
    Der ist wieder leicht zu demontieren.
    Hatte auch mal ein Video gepostet, wo so ein Latexkleber aus dem Baumarkt verwendet wurde.

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • gipsey
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    • 9. Januar 2025 um 09:55
    • #52

    Wenn die Ferro-Sexuellen mit Latex arbeiten.....

    des gibt eine Sauerei!


    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • 2102michael
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    • 9. Januar 2025 um 10:34
    • #53

    Ich hab dieses Acryl verwendet:

    20250109_102053.jpg

    Das war einge Tage so elastisch das ich in aller Ruhe die Gleise ausrichten konnte. Auch heute, ca. 10 Jahre später ist die Masse nicht "knochenhart"

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • peter&basti
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    • 10. Januar 2025 um 18:35
    • #54

    Aktuell finden bei der OEPBB umfangreiche Probefahrten statt:

    IMG_5066.jpg

    Entdeckte und behobene Mängel:


    - ein Herzstückumschalter hat nicht geschaltet

    - bei einer Tillig EW1 hat sich eine Herzstückschiene verschoben, dadurch sind einige TFz gegen die Spitze gefahren und entgleist

    - eine Weiche habe ich überhaupt getauscht

    - bei einigen Weichen war der Anpressdruck noch zu gering, einige TFz konnten die Zungen bei Fahrt gegen die Spitze hinterschneiden

    Summa summarum läuft jetzt der Testbetrieb schon recht passabel

    Liebe Grüße

    Peter

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  • Weichensteller
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    • 10. Januar 2025 um 18:42
    • #55
    Zitat von peter&basti

    Aktuell finden bei der OEPBB umfangreiche Probefahrten statt:

    IMG_5066.jpg

    Entdeckte und behobene Mängel:


    - bei einer Tillig EW1 hat sich eine Herzstückschiene verschoben, dadurch sind einige TFz gegen die Spitze gefahren und entgleist

    Ja, die Schienen verrutschen immer wieder einmal. Ich geb vorsorglich bei jeder Schiene einen Tropfen Kleber dran. Gerade beim Putzen ist das ein Thema.

  • peter&basti
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    • 10. Januar 2025 um 18:53
    • #56

    Ich möchte noch ergänzen:

    Es sind aktuell 18 Tillig Weichen verbaut, fast alle stammen von der alten Anlage. Diese wurden dort schon mehrfach ein- und ausgebaut, umgebaut auf Mikrokurzschlussvermeidung und bis zu 6000 mal geschaltet. Daher kein Wunder das es etwas zum Justieren gibt.

    Eine neue Tillig Weiche funktioniert natürlich völlig problemlos.

    Nur damit keiner auf die Idee kommt, dass der Hersteller schuld wäre ;)

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  • Herbert G
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    • 10. Januar 2025 um 19:08
    • #57

    Hast du die Fertigen oder Die Bausatzweichen verwendet?

    Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

  • peter&basti
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    • 10. Januar 2025 um 19:26
    • #58

    Sowohl als auch.

    Bausatz ist aktuell nur eine einzige im Einsatz, diese funktioniert einwandfrei.

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  • wissbegierig
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    • 11. Januar 2025 um 12:59
    • #59

    Hallo Peter,


    Zu Post 54...

    Gxxxler / Cooler Fuhrpark. Gefällt mir.


    Signale kommen auch?


    Mfg


    Didi L

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    DCC fahren und schalten

    Rückmelden mit S88 und BiDiB

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    Beleuchtungsumbau Piko Hobby DB 189 / ES64F4 und wissenwertes zum Original

    ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

    Wissbegierig Anlagen Neubau

    Einmal editiert, zuletzt von wissbegierig (11. Januar 2025 um 15:34) aus folgendem Grund: Signale

  • peter&basti
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    • 11. Januar 2025 um 14:28
    • #60
    Zitat von wissbegierig

    Signale kommen auch?

    Das was man hier sieht ist der erste von 2 Schattenbahnhöfen, daher keine Signale.

    Kommen dann später auf der gestalteten Modulanlage


    Liebe Grüße

    Peter

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