1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

OEPBB Infrastruktur 2.0

  • peter&basti
  • 2. Dezember 2024 um 23:48
  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.137
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 2. Dezember 2024 um 23:48
    • #1

    Ich mache ein neues Thema auf, um meinen Anlagenbau nicht mit dem Fahrzeugbasteleien zu vermischen. Vor einigen Jahren war bei mir am Dachboden schon ein Schattenbahnhofstorso in Betrieb, fein digital mit Rocrail gesteuert.

    Warum ich mich dann vor rund 3 Jahren entschlossen habe die Anlage zu zerlegen, hat einige Gründe.

    1. Die unterste Schattenbahnhofsebene hatte ich mit SOK 40 cm vom Boden entfernt gebaut. Früher konnte ich da drunter durchschlüpfen wenn dahinter etwas entgleist. Heute mit Mitte 60 (Alter, Bauchumfang deutlich mehr) würde das nicht mehr funktionieren.

    2. Der Anlagentorso wurde gefühlt 10x umgebaut, insbesondere Melderabschnitte, Verkabelung, ein Servicegleis dazugebastelt. Einige Gleisstücke wurden mehrfach mit der Flex isoliert um dann wieder mit Kabeln verbunden zu werden....

    usw.

    Die Lernkurve war steil, heute habe ich eine klare Sicht auf die einzusetzende Technik.

    Darüber hinaus steht mir jetzt nicht nur ein Raum sondern eigentlich der ganze Dachboden zur Verfügung.

    Daher wird der bisherige kleinere Anlagenraum weiterhin den Basteltisch, einen großzügigen Testkreis und zwei übereinanderliegende Abstellgruppen beherbergen.

    Die eigentliche Anlage soll in Form von Modulen im größeren Raum am Dachboden an der Wand entlang entstehen.

    Mal sehen ob ich sich das in diesem Leben noch ausgeht ;)


    Aktuell entsteht jedenfalls die erste Abstellgruppe und der Testkreis. Die Tischlerei ist im Groben abgeschlossen, es wurden auch einige Teile der bisherigen Anlage integriert:

    image.png


    Mein Enkel und ich haben diesen äußerst provisorischen Testkreis vorletztes Wochenende intensiv bespielt, 48 Stunden durchgehend abzüglich Essens- und Schlafenszeit, darum stehen auch Häuschen herum wo eigentlich Gleise liegen :)

    Mein Schotterzug war auch schon unterwegs, obwohl es noch gar nichts zu schottern gibt:

    23. November 2024
    youtu.be

    Dies ist der finale Gleisplan für diese erste Bauetappe:


    image.png


    Fortsetzung folgt.

    Liebe Grüße

    Peter

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.528
    • 3. Dezember 2024 um 00:00
    • #2

    Schaut nach intensiver Arbeit aus!

    Viel Spaß damit!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.137
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 3. Dezember 2024 um 00:06
    • #3

    Intensive Arbeit wäre angesagt, findet aber nicht statt. Es gibt auch ein Leben abseits der Modellbahn ;)

    Ab jetzt kannst Du meine Fortschritte mitlesen.

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Herbert G
    User
    Beiträge
    2.055
    • 3. Dezember 2024 um 06:28
    • #4

    Ein ganzer Dachboden.. :love::love::love:

    Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.552
    • 3. Dezember 2024 um 06:35
    • #5

    Interessant, was sich da tut. Ich wünsche dir, dass du bei der Größe gute Baufortschritte machst. ;)

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.348
    Lesezeichen
    4
    • 3. Dezember 2024 um 06:45
    • #6

    ... das klingt ja gut Peter 👍👍👍, auch ich wünsche dir viel Zeit für die Modellbahn und ein gutes Vorankommen ...

    Liebe Grüße/Heinz +)

  • Atellarion
    User
    Beiträge
    2.268
    Bilder
    5
    • 3. Dezember 2024 um 07:13
    • #7

    Spannend!

    LG

    Andreas

    PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

    Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.137
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 3. Dezember 2024 um 08:42
    • #8
    Zitat von Herbert G

    Ein ganzer Dachboden.. :love::love::love:

    Aber nicht so groß wie Deiner ;)

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.137
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 8. Dezember 2024 um 21:54
    • #9

    Ich hatte schon auf der bisherigen Anlage selbstgebaute Servoantriebe für die Weichen. Damals hatte ich die Servos mit einem Holzbrettchen und 2 Schrauben unter der Weiche fixiert, die Herzstückpolarisierung wurde über die Weichendecoder gesteuert was ein ziemlicher Verkabelungsaufwand war.

    Für die OEPBB 2.0 mache ich es einfacher und besser, darum habe ich mir einen ordentlichen Weichenantrieb entworfen, bestehend aus einem 9G Servo mit Metallgetriebe (das macht echt Sinn!), einem Umschalter und einem selbstgedruckten Servohalter:

    W2.jpg


    W1.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt wahrscheinlich 1000 Druckvorlagen für Servohalter, aber das ist jetzt meiner nach meinem Geschmack und für meine Bedürfnisse...

    Die Halter hat mir Basti auf seinem (eigentlich meinem) Ender Würschtldrucker mit PLA gedruckt, ich glaube mit 40% Füllgrad (ich kenn mich da nicht so aus :))

    Die SPAX Schrauben halten im Kunststoff super, mehr braucht es nicht.

    Wer Lust zum Nachdrucken hat, anbei die stl-Datei.

    Liebe Grüße

    Peter

    Servohalter 1.2.zip

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Werner71
    User
    Beiträge
    1.426
    • 8. Dezember 2024 um 23:14
    • #10

    Kleiner Tipp, mach einen eigenen Halter für den Stelldraht. Mir ist im letzten Eck ein Servo verreckt (Poti hatte Fantasiewerte) und dann von unten den Draht durch die Schwelle einfädeln ist alles andere als lustig.

    Wenn ich Muße habe unter die Anlage zu klettern baue ich nach und nach alle um solange noch kein Gelände im Weg ist.

    20241208_225336.jpg

    Da sind 2 Abstandshalter dran die genau links und rechts am Servo anliegen. So muss ich nur den Draht durchs Servohorn fädeln (ca 1cm Spielraum, bis zum Anschlag ranschieben und festschrauben.

    So einen Taster für die Polarisierung kann ich auch dranschrauben, da hatten wir die gleiche Idee :)

    LG Werner


    (Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.975
    Lesezeichen
    22
    • 9. Dezember 2024 um 07:19
    • #11

    Genau deshalb habe ich die Weichen zum herausnehmen konzipiert. So kann ich von oben die Weiche(n) nach oben herausnehmen. Dadurch läßt es sich wesentlich einfacher an der Weiche zu arbeiten.

    Meine Anlage "Puchberg II"

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • jzipp
    User
    Beiträge
    4.043
    Lesezeichen
    3
    • 9. Dezember 2024 um 12:53
    • #12

    Tolle Sache! Bei dieser Gelegenheit: schon mal überlegt, den Servo nach vorne zur Anlagenkante zu ziehen? Unter der Weiche dann nur der Stellhebel mit Mikroschalter für die Polarisierung. Von dort eine Stellstange zum Servo vorne. Wenn der Servo wirklich mal defekt wird, kommt man viel leichter dran. Ausserdem kurze Kabel zum Weichendecoder, wenn der auch dort vorne angebracht wird.

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


  • jzipp
    User
    Beiträge
    4.043
    Lesezeichen
    3
    • 9. Dezember 2024 um 12:54
    • #13
    Zitat von 93er

    Genau deshalb habe ich die Weichen zum herausnehmen konzipiert. So kann ich von oben die Weiche(n) nach oben herausnehmen. Dadurch läßt es sich wesentlich einfacher an der Weiche zu arbeiten.

    Meine Anlage "Puchberg II"

    Liebe Grüße
    Helmut

    Hast du nicht vor, die Weiche einzuschottern bzw. wie geht das dann?

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


  • 93er
    User
    Beiträge
    8.975
    Lesezeichen
    22
    • 9. Dezember 2024 um 13:00
    • #14

    Doch, sie werden eingeschottert. Bei der Montage der Weichenantriebe und des Stelldrahtes war es aber super hilfreich. Den Stelldraht hätte ich nie und nimma im eingebauten Zustand in die Stellstange der Weinertweichen einfädeln können. Für mich ein unüberwindbares Hindernis.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.979
    Lesezeichen
    34
    • 9. Dezember 2024 um 13:17
    • #15

    Ich denke mal laut:

    Also, EIGENTLICH ist ja unter der Anlage gar nicht sooo ein Platzproblem...
    Warum nimmt also jeder Mikroservos? Diese sind bekannt empfindlich und werden auch im MOdellbau nur dort eingesetzt, wo es eben nicht anders geht.

    Ein Midi oder gar Servo im "Normalformat" würde bei der quasi nicht vorhandenen Belastung als Weichenstellantrieb ewig leben.

    Wobei - so ganz verstehe ich ja auch nicht, warum die Mikros bei dieser absolut leichten Aufgabe eine Weichenzunge zu stellen eingehen?

    Im RC-Modell hast Schwingungen, Vibrationen und Stöße - all dies kommt bei der Modelleisenbahn vergleichsweise nicht vor. Einzig die Endausschläge müssen präzise eingestellt werden ODER man lässt das Servo per Feder entkoppelt umschalten - dann lebt das "ewig".

    Nur mal so meine Gedanken. Mir sind nämlich in 40 Jahren RC-Modellbau nicht gar sooo viele Servos über den Jordan gegangen...
    Wobei Chinaservos - 10 Stück für 18Euro oder so - hab ich im RC auch nie eingesetzt.

    LG
    Bernhard

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • Werner71
    User
    Beiträge
    1.426
    • 9. Dezember 2024 um 13:27
    • #16

    Bei Weichenstraßen kann es schon mal eng werden, oder es ist was vom Unterbau im Weg. Die nötige Stellkraft ist minimal.

    Die Servos kann man nach wenigen Sekunden stromlos schalten.

    Mir ist mechanisch noch kein Servo eingegangen, aber wenn das Poti spinnt und der Servo dann 180° dreht muss getauscht werden.

    LG Werner


    (Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.137
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 9. Dezember 2024 um 13:29
    • #17

    Hallo Freunde,

    danke für die vielen Anregungen!

    Ich hatte auf der bisherigen Anlage die ganz billigen Plastikservos im Einsatz, davon haben einige VOR DEM EINBAU gesponnen. Im Betrieb ist mir kein einziger Servo ausgefallen, dafür einmal eine Stellstange bei einer Tillig Weiche gebrochen.

    In Rocrail kann man schön die Anzahl der Stellvorgänge auf der alten Anlage auslesen (Spalte Beschreibung, der Wert in Klammern):

    image.png

    Die Mikroservo mit Metallgetriebe sind nach meinem Dafürhalten noch stabiler und vor allem lautlos gegen die schnarrenden Plastikgetriebeservos.

    Mikroservo nehme ich deswegen, da bei der Weichenstraße einige Weichen nebeneinander liegen und daher die Antriebe auch nebeneinander zu liegen kommen. Das geht sich mit den kleinen Servos bei den üblichen Gleisabständen gut aus.

    Liebe Grüße

    Peter

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.979
    Lesezeichen
    34
    • 9. Dezember 2024 um 13:46
    • #18
    Zitat von peter&basti

    Hallo Freunde,

    danke für die vielen Anregungen!

    Ich hatte auf der bisherigen Anlage die ganz billigen Plastikservos im Einsatz, davon haben einige VOR DEM EINBAU gesponnen. Im Betrieb ist mir kein einziger Servo ausgefallen, dafür einmal eine Stellstange bei einer Tillig Weiche gebrochen.

    In Rocrail kann man schön die Anzahl der Stellvorgänge auf der alten Anlage auslesen (Spalte Beschreibung, der Wert in Klammern):

    image.png

    Die Mikroservo mit Metallgetriebe sind nach meinem Dafürhalten noch stabiler und vor allem lautlos gegen die schnarrenden Plastikgetriebeservos.

    Mikroservo nehme ich deswegen, da bei der Weichenstraße einige Weichen nebeneinander liegen und daher die Antriebe auch nebeneinander zu liegen kommen. Das geht sich mit den kleinen Servos bei den üblichen Gleisabständen gut aus.

    Liebe Grüße

    Peter

    Alles anzeigen

    Ja, das ist halt das Problem, mit dem Chinazeugs, wenns schon von Anfang an net geht..

    Die Anzahl der Stellvorgänge ist eigentlich harmlos, wenn ich denk, wie ich am Anfang meiner Fliegerzeit rumgerudert hab, da hatte ich 400 Bewegungen während eines Landevorgangs :) - so gezittert hab ich da...

    LG
    Bernhard

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    8.276
    Lesezeichen
    465
    • 9. Dezember 2024 um 13:52
    • #19

    Nur falls über Alternativen nachgedacht werden sollte:
    Ich habe am Dachboden noch einen Schuhkarton voller Postrelais.....::S

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.072
    Lesezeichen
    7
    • 9. Dezember 2024 um 16:01
    • #20
    Zitat von P. Fuscher

    Nur falls über Alternativen nachgedacht werden sollte:
    Ich habe am Dachboden noch einen Schuhkarton voller Postrelais.....::S

    Ich im Keller :)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

Letzte Beiträge

  • Am Dachboden

    wiedereinsteiger 14. Juni 2026 um 15:32
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    GMD 67 14. Juni 2026 um 15:13
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    curator 14. Juni 2026 um 15:12
  • Die digitale automatische Kupplung (DAK) und ihre Zukunft

    Jos 14. Juni 2026 um 15:02
  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22