Heute muss ich nachsitzen. Gestern habe ich den Igel zur Minitrains Stainz belehrt, war mir aber dann doch nicht 100%ig sicher und meine Recherche hat folgendes ergeben:
Ursprung allen Übels ist die Eggerbahn. Als die in den 60ern erschien, war selbst der kleinste verfügbare Elektromotor zu groß für eine Feldbahn. Deshalb war man gezwungen die Führerstände der Loks soweit zu vergrößern, bis der verfügbare Motor hineinpasste. So galt es für echte Feldbahnloks wie die Orenstein & Koppel Maschine. Da sieht man sofort, dass irgendetwas nicht passt.
Die Stainz -also das Original- hat in etwa Abmessungen des Führerstands wie die U-Urtype bezogen auf Bauhöhe und -breite. Damit ist der Führerstand breiter und sitzt auch höher als bei einem typischen 600mm-Feldbahnwinzling. Dadurch passte der Motor in Maßstab 1:87 hinein. Natürlich ist die Eggerbahn Stainz zu kurz geraten, eben eine zu kurz gerate Lok in 1:87.
Das Ganze soll anhand einer Abbildung verdeutlicht werden. Dazu habe ich einen Bildausschnitt einer alten Catawiki-Auktion modifiziert.
Quelle: https://www.catawiki.com/nl/c/387-modeltreinen
Rechts haben wir eine originale Eggerbahn-Kastenlok, vorne in der mitte zwei Decauville von Jouef-Egger, weiter links zwei bekannte Liliput-Maschinen und ganz links die Protagonistin von Egger.
Den Jouef-Loks sieht man sofort an, dass sie viel zu groß bauen. In den Proportionen müssten sie viel kleiner sein als alle anderen Loks. Hier würde ich den Maßstab 1:76 anlegen. Vergleicht man die Kastenlok mit der U zeigt sich ein anderes Bild. Diese Lok -ob nun Vorbildgerecht oder nicht- besitzt zu 1:87 passende Proportionen.
Die kurzgeratene Stainz baut am Führerstand etwa so hoch und einen Ticken schmäler als die Reihe U von Liliput. Damit sind die Proportionen des Führerstands der Stainz für H0 ungefähr passend.
Egger Loks sind also 1:87 außer der Motor passt nicht hinein. Jouef hat sich später an den vergrößerten Modellen orientiert und das hat auch Minitrains (gemeint ist das heutige Karlsruher Unternehmen) übernommen. Deshalb sind die Minitrainsloks 1:76. Aber jene Loks, die in den Abmessungen exakt den Eggerloks entsprechen und dazu zählt die Stainz, sind in etwa 1:87.
Interessant ist nun die Kastenlok von Minitrains, denn diese Neukonstruktion orientiert sich nur grob am Eggerbahn-Original und entspricht 1:76.
Gestern war die Ursprungsfrage gewesen, wie man einen Decoder in die Minitrains Stainz bekommt und die Abbildung oben zeigt, dass es im Führerstand ähnlich wie bei der Liliput-U zugeht. Also kann man einen sehr kleinen Decoder seitlich unter die Fensterlinie quetschen.